Pressemeldungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
AIDASol. eröffnete Kreuzfahrtsaison:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ai ... -li.160650
https://www.berliner-zeitung.de/news/ai ... -li.160650
-
- Mitglied
- Beiträge: 1563
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Gestern hat vor einem Berufungsgericht eine Anhörung bezüglich des Festhaltens der EVER GIVEN durch die SCA stattgefunden.
Die Rechtvertreter der Eigner werfen der SCA vor, sie hätte die EVER GIVEN unter den Wetterbedingungen nicht in den Kanal einfahren lassen dürfen. Mitschnitte von Bord des Schiffes, die dem Gericht vorgelegt wurden, zeigen Meinungsverschiedenheiten zwischen SCA Lotsen und SCA Kontrollzentrum zu diesem Thema.
Außerdem werfen die Vertreter der Eigner der SCA vor, dass nicht zwei für die Schiffsgröße geeignete Schlepper die EVER GIVEN begleitet haben.
Bezüglich der Geldforderung sagen die Eigner, die zugrunde liegenden Arbeiten seien keine Bergungsarbeiten im genauen rechtlichen Sinn, sondern Verpflichtungen der SCA aus dem Verkehrsvertrag. Die SCA hätte die Forderung nicht stellen dürfen und das an die Kette legen wäre damit unrechtmäßig.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/ ... -grounding
Eine Entscheidung des Gerichts sollte evt. schon heute fallen.
Marinetraffic zeigt schon seit einigen Tagen eine ETA in Rotterdam am 31.05.2021. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Gruß, Volker
Die Rechtvertreter der Eigner werfen der SCA vor, sie hätte die EVER GIVEN unter den Wetterbedingungen nicht in den Kanal einfahren lassen dürfen. Mitschnitte von Bord des Schiffes, die dem Gericht vorgelegt wurden, zeigen Meinungsverschiedenheiten zwischen SCA Lotsen und SCA Kontrollzentrum zu diesem Thema.
Außerdem werfen die Vertreter der Eigner der SCA vor, dass nicht zwei für die Schiffsgröße geeignete Schlepper die EVER GIVEN begleitet haben.
Bezüglich der Geldforderung sagen die Eigner, die zugrunde liegenden Arbeiten seien keine Bergungsarbeiten im genauen rechtlichen Sinn, sondern Verpflichtungen der SCA aus dem Verkehrsvertrag. Die SCA hätte die Forderung nicht stellen dürfen und das an die Kette legen wäre damit unrechtmäßig.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/ ... -grounding
Eine Entscheidung des Gerichts sollte evt. schon heute fallen.
Marinetraffic zeigt schon seit einigen Tagen eine ETA in Rotterdam am 31.05.2021. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Pressemeldungen
Da stellt sich auch wieder die Frage, ob das so angenommen wird. Viele Norweger decken sich ja in Kiel mit Alkohol ein, wenn das jetzt nicht geht, weil sie nicht vom Schiff dürfen, ob dann die Nachfrage groß ist?
Auch anders herum - warum werden keine Fahrten nur für deutsche Mitfahrer angeboten, die in Oslo nicht von Bord gehen? Ich wäre sofort dabei!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1563
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Das Berufungsgericht hat den Einspruch der Eigner abgewiesen und das Verfahren an das erstinstanzliche Gericht zurückverwiesen. Dieses Gericht soll den Fall am 29.05.2021 verhandeln. Berufungen sind dann wieder möglich. Es droht eine unendliche Geschichte.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 23. Mai 2021, 19:22 Gestern hat vor einem Berufungsgericht eine Anhörung bezüglich des Festhaltens der EVER GIVEN durch die SCA stattgefunden.
Die Rechtvertreter der Eigner werfen der SCA vor, sie hätte die EVER GIVEN unter den Wetterbedingungen nicht in den Kanal einfahren lassen dürfen. Mitschnitte von Bord des Schiffes, die dem Gericht vorgelegt wurden, zeigen Meinungsverschiedenheiten zwischen SCA Lotsen und SCA Kontrollzentrum zu diesem Thema.
Außerdem werfen die Vertreter der Eigner der SCA vor, dass nicht zwei für die Schiffsgröße geeignete Schlepper die EVER GIVEN begleitet haben.
Bezüglich der Geldforderung sagen die Eigner, die zugrunde liegenden Arbeiten seien keine Bergungsarbeiten im genauen rechtlichen Sinn, sondern Verpflichtungen der SCA aus dem Verkehrsvertrag. Die SCA hätte die Forderung nicht stellen dürfen und das an die Kette legen wäre damit unrechtmäßig.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2021/ ... -grounding
Eine Entscheidung des Gerichts sollte evt. schon heute fallen.
Marinetraffic zeigt schon seit einigen Tagen eine ETA in Rotterdam am 31.05.2021. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Gruß, Volker
Die EVER GIVEN darf also weiter festgehalten werden.
In einem TV-interview hat der Vorstandsvorsitzende, Admiral Rabie, angedeutet, die SCA wäre auch mit einer Zahlung von $550 Millionen zufrieden. Eine Kaution von $200 Millionen könnte ausreichen, das Schiff freizugeben. Der Rest könnte separat gezahlt werden.
In einen Statement nach dem Gerichtsurteil vom Sonntag wies die SCA jeglische Schuld von Sicht. Die Entscheidungen hätten allein beim Kapitän gelegen. Außerdem erläuterten sie die ursprüngliche Forderung von $916 Mio und erklärten sie mit den Kosten für die Befreiung des Schiffes und einer im Seerecht festgelegten Bergungsprämie, mit Sach- und Reputationsschäden sowie mit der Umleitung einiger Schiffe vom Kanal weg.
Mal sehen, wie das weitergeht.
Quelle: https://www.reuters.com/world/middle-ea ... ium=Social
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Pressemeldungen
Ich denke, dass die Norweger umsatzstärker sind. Jetzt macht es ja gar keinen Sinn, wenn einerseits Norwegen keine Deutschen einreisen lässt, sie aber andererseits gemeinsam auf der Fähre sind.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 10:11Da stellt sich auch wieder die Frage, ob das so angenommen wird. Viele Norweger decken sich ja in Kiel mit Alkohol ein, wenn das jetzt nicht geht, weil sie nicht vom Schiff dürfen, ob dann die Nachfrage groß ist?
Auch anders herum - warum werden keine Fahrten nur für deutsche Mitfahrer angeboten, die in Oslo nicht von Bord gehen? Ich wäre sofort dabei!
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
38-jähriger Kapitän des Jungerhans-Frachters Century (IMO: 9253260) tot in Kabine entdeckt:
http://www.maritimebulletin.net/2021/05 ... cept-body/
http://www.maritimebulletin.net/2021/05 ... cept-body/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Werden Bremens Häfen bedeutungslos?
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Auch ein deutsche Reederei mischt jetzt auf Mallorca bei den Fähranbietern mit. Verbindungen auf den Balearen waren jahrelang Sache von Trasmediterránea und Baleària. Dann kam Corsica Ferries. Und jetzt starten weitere Konkurrenten
https://www.mallorcazeitung.es/unterweg ... 82534.html
https://www.mallorcazeitung.es/unterweg ... 82534.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Nord-Ostsee-Kanal 2 Mal gesperrt
Am Vormittag des 26.5. wurde der Nord-Ostsee-Kanal zeitweilig gesperrt. Nach den tödlichen Schüssen in Dänischenhagen und Kiel in der vergangenen Woche suchten vier Polizeitaucher suchten aab 9.40 Uhr unterhalb der Levensauer Hochbrücke im Nord-Ostsee-Kanal nach Teilen einer möglichen Tatwaffe. Der Kanal war bis 11.25 Uhr für die Suchaktion gesperrt. Mittlerweile ist der Schiffsverkehr wieder freigegeben. Am Nachmittag wollen die Polizeitaucher aus Eutin zum zweiten Tauchgang ins Wasser gehen.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... rd-beginnt
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Sc ... rd-beginnt
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Strafe für Key Marmara wegen illegaler Tankwaschung in der Nordsee:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4925569
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4925569