X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Unglücks-Thread
es ist zu lesen, dass man das erst 3 Monate alte Schiff 50 Meilen von der Küste weg gezogen hat, da man Sorge hat wegen der frei werdenden Chemikalien und Öle der Ladung, da u.a. schon 8 Container über Bord gegangen sein- zu lesen unter THE LOAD STAR
-
- Mitglied
- Beiträge: 1565
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Wenn ich mir das verlinkte Video anschaue, dann kann ich die Mutmaßungen in den internationalen Medien nachvollziehen, der Brand der X-PRESS PEARL könnte zum Totalverlust führen. https://youtu.be/JgHukkw9qxo?t=66
Die Feuerlösch-Schlepper scheinen einen gehörigen Abstand zu Schiff zu halten, aber vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme.
Obwohl ich es andererseits verstehen kann. Diese Schiffe können nicht wie die NORDIC und die drei im Bau befindlichen Mehrzweckschiffe die Aufbauten hermetisch gasdicht schließen und von der Außenluft unabhängig einige Stunden in giftiger Atmosphäre arbeiten. Wobei die Motoren der vier letzgenannten Schiffe auch brennbare Gase mit der Verbrennungsluft ansaugen dürfen, ohne zu versagen. Das geht bei den Schiffen vor Ort auch nicht.
Gruß, Volker
Die Feuerlösch-Schlepper scheinen einen gehörigen Abstand zu Schiff zu halten, aber vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme.
Obwohl ich es andererseits verstehen kann. Diese Schiffe können nicht wie die NORDIC und die drei im Bau befindlichen Mehrzweckschiffe die Aufbauten hermetisch gasdicht schließen und von der Außenluft unabhängig einige Stunden in giftiger Atmosphäre arbeiten. Wobei die Motoren der vier letzgenannten Schiffe auch brennbare Gase mit der Verbrennungsluft ansaugen dürfen, ohne zu versagen. Das geht bei den Schiffen vor Ort auch nicht.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
Auch nicht vergessen die Löscharbeiten dauern schon seit Freitag. Der Tiefgang ist zu den ersten Bildern massiv erhöht, also reichlich Wasser in den Laderäumen, irgendwann säuft das Schiff ab wenn man noch mehr reinwirft. Das Deck hat komplett gebrannt das der Aufbau das überstanden hat ist höchst unwahrscheinlich damit wird das Schiiff in den Schrott gehen oder die Struktur versagt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
Lt dem AIS von heute ca 6:00 der Boka Expedition und der Posh Teal ist die Position unverändert in Küstennähe nördlich Colombo.Burkhard hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 20:50 es ist zu lesen, dass man das erst 3 Monate alte Schiff 50 Meilen von der Küste weg gezogen hat, da man Sorge hat wegen der frei werdenden Chemikalien und Öle der Ladung, da u.a. schon 8 Container über Bord gegangen sein- zu lesen unter THE LOAD STAR
Ein Verschleppen wäre auch schwierig der Anker ist noch ausgebracht der Bug brennt wer will denn da ne Leinenverbindung anbringen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23853
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Es ist nicht zuletzt auch die andauernde Explosionsgefahr, die zu einer ausreichenden Distanz zwingt.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 00:26 Wenn ich mir das verlinkte Video anschaue, dann kann ich die Mutmaßungen in den internationalen Medien nachvollziehen, der Brand der X-PRESS PEARL könnte zum Totalverlust führen. https://youtu.be/JgHukkw9qxo?t=66
Die Feuerlösch-Schlepper scheinen einen gehörigen Abstand zu Schiff zu halten, aber vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme.
Obwohl ich es andererseits verstehen kann. Diese Schiffe können nicht wie die NORDIC und die drei im Bau befindlichen Mehrzweckschiffe die Aufbauten hermetisch gasdicht schließen und von der Außenluft unabhängig einige Stunden in giftiger Atmosphäre arbeiten. Wobei die Motoren der vier letzgenannten Schiffe auch brennbare Gase mit der Verbrennungsluft ansaugen dürfen, ohne zu versagen. Das geht bei den Schiffen vor Ort auch nicht.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
https://twitter.com/i/status/1397747589118791689
Ein Video der Indischen Küstenwache von heute, da ist auch zu sehen das die Brandschäden vor der Brücke zum zusammenbrechen der kompletten Container geführt hat, damit dürfte der Aufbau auch ausgebrannt sein . Das Schiff ist mit Ladung Totalschaden, hier kanns nur noch um möglichst geringe Umweltverschmutzung gehen alles andere wäre Wunschdenken.
Ein Video der Indischen Küstenwache von heute, da ist auch zu sehen das die Brandschäden vor der Brücke zum zusammenbrechen der kompletten Container geführt hat, damit dürfte der Aufbau auch ausgebrannt sein . Das Schiff ist mit Ladung Totalschaden, hier kanns nur noch um möglichst geringe Umweltverschmutzung gehen alles andere wäre Wunschdenken.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23853
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1565
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Ich glaube nicht, dass es die Sorge vor Explosionen ist. Die ist sicherlich vom ersten Tag dabei gewesen. Die beiden Schlepper haben FiFi 1 und damit eine Wurfweite von min. 120 m und können damit schon Abstand halten. Außerdem müssen Berger Risiken eingehen um ihr Geld zu verdienen.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 09:16Es ist nicht zuletzt auch die andauernde Explosionsgefahr, die zu einer ausreichenden Distanz zwingt.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 27. Mai 2021, 00:26 Wenn ich mir das verlinkte Video anschaue, dann kann ich die Mutmaßungen in den internationalen Medien nachvollziehen, der Brand der X-PRESS PEARL könnte zum Totalverlust führen. https://youtu.be/JgHukkw9qxo?t=66
Die Feuerlösch-Schlepper scheinen einen gehörigen Abstand zu Schiff zu halten, aber vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme.
Obwohl ich es andererseits verstehen kann. Diese Schiffe können nicht wie die NORDIC und die drei im Bau befindlichen Mehrzweckschiffe die Aufbauten hermetisch gasdicht schließen und von der Außenluft unabhängig einige Stunden in giftiger Atmosphäre arbeiten. Wobei die Motoren der vier letzgenannten Schiffe auch brennbare Gase mit der Verbrennungsluft ansaugen dürfen, ohne zu versagen. Das geht bei den Schiffen vor Ort auch nicht.
Gruß, Volker
Ich tendiere da eher zu Svens Aussage, dass nicht viel mehr Wasser an Bord vertragen wird.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
https://pbs.twimg.com/media/E2YNYxWX0AI ... ame=medium
ein aktuelles Bild da ist nicht mehr viel Ladung über...
ein aktuelles Bild da ist nicht mehr viel Ladung über...
-
- Mitglied
- Beiträge: 71
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
- Wohnort: Pinneberg