
Die neuen Fördefähren GAARDEN und DÜSTENBROOK im direkten Größenvergleich. Am 17.5. begann der Testbetrieb der DÜSTERNBROOK, am 1.6. soll der Schwentinedienst beginnen.
Kiels erste vollelektrische Fördefähre ging am 17.5. in den Testbetrieb und nahm Kurs auf die Schwentine. Nach Abschluss der Anpassungsarbeiten an den Anlegern in der Schwentine können die Besatzungen der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) nun mit dem Training auf der "Düsternbrook" beginnen, die am 1.6. in Dienst gestellt werden soll. Die „Düsternbrook“ ist die erste Fähre an der deutschen Küste, die keinen Verbrennungsmotor mehr hat. Die Batteriepakete mit einer Speicherleistung von 816 Kilowatt in der Stunde sowie Fotovoltaik sollen die Fähre für über zehn Stunden betreiben.
https://www.kn-online.de/Kiel/Mit-der-S ... ler-Foerde