




Am 27.5. kam es auf dem unter Marshall-Islands-Flagge laufenden Containerfrachter 'Maersk Kyrenia', 80609 BRZ (IMO: 9211494), zu einem Maschinenausfall auf der Reise von Istanbul nach Mangalia. Der unbeladene Havarist trieb rund 20 Seemeilen vor Türkeli Feneri und bat um Assistenz. Kıyı Emniyeti Genel Müdürlüğü schickte den türkischen SAR-Schlepper 'Nene Hatun' (IMO: 9675004) zu Hilfe. Er nahm den Frachter auf den Haken und zog ihn auf die Reede von Türkeli. Hier machte sich die Crew an die Reparatur.
Bereits am 26.5. um 23.30 Uhr hatte der liberianische Bulkcarrier 'Kavkaz V', 26059 BRZ (IMO: 9104574 ), der in Ballast laufend von Haifa nach Kavkaz unterwegs gewesen war, vor Çanakkale Sarıçay einen Maschinenausfall gemeldet. Kıyı Emniyeti Genel Müdürlüğü entsandte die beiden Schlepper 'Kurtarma 9' und 'Kurtarma 13' zum Schiff, die es auf den Haken nahmen. Es wurde nach Karanlık Liman’a gezogen und warf dort auf Position 40° 2.16' N 026° 17.88' E fzur Reparatur Anker. Er lag dort am 28.5. weiterhin vermoort.

Die KAVKAZ V noch als TATIANA V
(Eigener Bericht, Fotos: Coastal Safety Directorate, Archivbilder: Olaf Kunke)