Unglücks-Thread
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
US Marine rettet 15 Seeleute von sinkender FALCON LINE vor der Küste Somalias:
https://www.military.com/daily-news/202 ... malia.html
https://www.military.com/daily-news/202 ... malia.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Die Rix Liepaja mal wieder..
Der unter Zypern-Flagge laufende Frachter 'Rix Emerald' (IMO: 9116802) ist mal wieder havariert. Er lief aus unbekannter Ursache am 10.6. gegen 14 Uhr im Randers Fjord bei Mellerup auf Grund. Er war mit rund 4.000 Tonnen Düngermittel unterwegs von Rostock nach Randers und kam auf Position 36° 49.83' N 025° 51.42' E mit leichter Steuerbordschlagseite fest. Ein Schlepper wurde gerufen, sodass er mit steigendem Wasserstand in der Nacht zum 12.6. wieder flottgemacht werden konnte und in Randers festmachte. Er wurde vorerst mit einem Auslaufverbot belegt.
Am 15.1.2019 war die"Rix Emerald" bereits vor Landskrona auf Position 55° 51.15' N 012° 49.99' E von Aarhus kommend mit einer achtköpfigen Crew an Bord auf Grund gelaufen. Tags darauf machte der Schlepper "Sund" (IMO: 9793076) den Havaristen wieder flott. Am 17.1. konnte das Schiff Landskrona wieder in Richtung Sölvesborg verlassen.
Am 11.10.2019 kam es zu Maschinenproblemen auf der 'Rix Emerald' auf der Göta Alv. Das nicht mehr kontrollierbare Schiff passierte die eilends geöffeten Marieholms- und Jordfallsbrücken. Es war vonLidköping nach Montrose unterwegs. Vor Hönö gelang es, den Frachte rdurch Ankerwurf zu stoppen. Statt auf eine Untersuchung zu warten, lief er dann aber unerlaubt weiter. Auf der weiteren Fahrt stellte die 'Rix Emerald' am 12.10. vor Skagen das AIS ab.
Erst am 13.10. wurde er wieder mitten auf der Nordsee sichtbar. Die schottischen Behörden wurden von den schwedischen Counterparts informiert. Nach dem Einlaufen führte die Maritime and Coastguard Agency am 14.10. inspiziert. Dabei wurden aber keine Mängel gefunden, die einen Arrest gerechtfertigt hätten.
Am 24.10. lief die 'Rix Emerald' wieder in Kalmar ein, und die schwedische Transport Agentur ging an Bord. Sie fand 24 Mängel und legte den Fachter in die Kette. Etliche Mängel waren ernsthafter Natur, so ging der Notgenerator nicht, und die Rettungsmittel waren nicht in Ordnung. Auch ein ITF-Inspektor nahm sich die Situation an Bord und die Heuerzahlung vor. Erst am 28.10. durfte die 'Rix Emerald' wieder auslaufen. Die europäische port state control wollte sie aber im Auge behalten und binnen 90 Tagen erneut inspizieren. Am 30.10. machte die 'Rix Emerald' in Liepaja fest. (eigener Bericht, Fotos: Forsvaret, Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 12. Jun 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am 11.6. wurde die Coastal Safety Direction vom liberianischen Bulkcarrier 'Alberta', 35884 BRZ (IMO: 9729568), alarmiert. Dieser hatte eine Ruderblockade erlitten, als er von Singapur nach Ambarli mit einer Ladung Stahl und Containern unterwegs war. Die Havarie ereignete sich zwischen Nara und Kilitbahir beim Transit der Dardanlles nordlich von Çanakkale. Das Rettungsboot 'KEGM 6' sowie die beiden Schlepper 'Kurtama 3 und 'Kurtarma 6' kamen zur Assistenz. Der Frachter wurde zu einem Ankerplatz im Marmara-Meer in den Gewässern von Sevketiye zur Reparatur geschleppt. Am 12.6. lag er weiter auf Position 40° 56.12' N 028° 40.99' E vor Marmara vermoort. (eigener Bericht, Fotos: Coastalsafety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Explosionen versenken Titan 8 in Manila, 2 Tote, mehrere Verletzte
https://www.euronews.com/2021/06/12/car ... m=referral
https://newsinfo.inquirer.net/1445174/6 ... -in-manila
https://www.euronews.com/2021/06/12/car ... m=referral
https://newsinfo.inquirer.net/1445174/6 ... -in-manila
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Heute wurde die RIVER THAMES dann von der BEVER wieder freigeschleppt:Tim S. hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 09:46
Die RIVER THAMES saß am 10.6. immer noch vor Formentera auf Grund. Es kam zu keinen Gewässerverschmutzungen. Die MARTA MATA von Salvamento Marítimo ist in der Nähe der Strandungsstelle. Die Versicherung wurde aufgefordert, binnen 48 Stunden einen Bergungsplan zur Genehmigung vorzulegen. (Fotos: Salvamento Marítimo)
https://www.noudiari.es/noticias-ibiza- ... ormentera/
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am Morgen des 16.6. geriet der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'April', 1247 BRZ (IMO:9013024 ), auf der Reede von Karal in stürmischer See inst Treiben. Die e Coastal Safety Direction schickkte den Schlepper 'Kurtarma 2' sowie das Rettungsboot 'Kıyı Emniyeti 3' zu der Position, um den Havaristen wieder zu sichern. Das Schiff war am 24.4. vom türkischen Schlepper 'Ocean Ergun' (IMO: 7222102) in der Kerchenska Straße auf den Haken genommen worden und erreichte das Werftenareal von Tuzla am 27.4., wo es auf Position 40° 51.68' N 029° 12.24' E. ankerte. Es hate am 1.3. einen Maschinenschaden erlitten, der durch die Crew nicht hatte repariert werden können.
Erst am 19.2. war es zu einem schweren Zwischenfall auf der 'April' gekommen, als es auf dem Weg von Taganrog nach Samsun zu einer Nahrungsmittelvergiftung unter der Nesatzung gekommen war. Das russische MRCC wies das Schiff an, in der Straße von Kertsch zu ankern, um die Erkrankten zu evakuieren. Sechs von acht Mann der türkischen Crew waren betroffen. Wegen sütrmischer See musste bei dem Ankermanöver der Schlepper 'Merkuriy' assistieren. Weil die Restcrew den Frachter nicht mehr sicher fahren konnte, wurde er nach Kavkaz eingeschlepppt.
Als der Frachter noch als "Genc Z."lief, erlitt er auf dem Weg nach Kiato am 22.9.2018 einen Maschinenausfall vor Cesme. Der Schlepper "Esenkiyi" wurde beautragt, den Havaristen nach Tuzla zur Reparatur zu schleppen, wo er am 25.9. eintraf. (Eigener Bericht, Foto: Coastalsafety, Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Werra als Cabrio.
Werra nach mit Ruderhaus.
Am 15.6. gegen Mittag verlor die Besatzung des deutschen Binnenschiffes „Werra“ , 1471 ts (MMSI: 21150594) auf der Rethe die Kontrolle über die laufende Maschine. Gegen 12.45 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf ein. Umgehend rückte ein Großaufgebot aus, darunter die beiden Löschboote „Branddirektor Westphal“ von der Schlepperstation Neumühlen, sowie die „Repsold“ von der Kehrwiederspitze. Landseitig war ein Löschzug mobilisiert worden. Als erstes waren zwei Schlepper vor Ort und konnten die „Werra“ sichern. Danach übernahm die Feuerwehr den Havaristen und drückte ihn beim BLG Autoterminal Hamburg im Kattwykhafen mit der „Branddirektor Westphal“ an die Pier. Dort ging die 'WS 31' der Wasserschutzpolizei für weitere Ermittlungen längsseits.
Erst am 3.6. war das 85 Meter lange Schiff auf der Hunte bei Elsfleth-Ohrt auf der Fahrt von Oldenburg nach Nordenham.mit der Unterkontstruktion der Eisenbahndrehbrücke kollidiert und hatte sich dabei das Ruderhaus abgerissen. Trotz der massiven Schäden machte sich die Besatzung dann auf den Weg nach Hamburg. Ob diese Überführungsfahrt zulässig war, stand zunächst nicht fest. (Eigener Bericht; Fotos: Wasserschutzploizeiinspektion Oldenburg; Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Unglücks-Thread
Moin,
DONIZETTI IMO: 9174098, südlich Außenelbe Reede, scheinbar mit Problemen.
Bugsier 30 und Wolf sind dran. Ziel: Stade
DONIZETTI IMO: 9174098, südlich Außenelbe Reede, scheinbar mit Problemen.
Bugsier 30 und Wolf sind dran. Ziel: Stade
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Drei Verletzte bei Feuer auf Flusskreuzfahrer INSPIRE:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/br ... 6-99-16951
https://www.sueddeutsche.de/panorama/br ... 6-99-16951