Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Am Abend des 26.6. kam es in Brunsbüttel in der Neuen Schleuse Nord zu einem Zwischenfall. Um 22.12 Uhr erhielten Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel durch die Verkehrszentrale Nord-Ostsee-Kanal Kenntnis von dem Vorfall, bei dem der holländische Bitumen-Tanker 'Bitfjord', 4703 BRZ (IMO: 9753844), der von Helsingborg nach Dagenham unterwegs war, sich nach dem Festmachen erneut in Bewegung versetzte und die Vorspring brechen ließ. Nach ersten Ermittlungen beabsichtigte der Kapitän, als das Schiff um 21.45 Uhr bereits fest war, seine Anzeigen auf der Brücke dimmen. Dabei geriet er mit seinem Arm versehentlich an den Geschwindigkeitstelegrafen und gab Schub voraus. Als er feststellte, dass das Schiff wieder in Bewegung kam, stoppte er sofort die Maschine. Dennoch reichte die Vorrausfahrt aus, um die Vorspring zum Brechen zu bringen. Zusätzlich fiel die bereits übergebene Stelling zwischen Schiffswand und Schleusenwand und wurde stark beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Um 23.10 Uhr wurde der Tanker wieder freigegeben und erreichte am 29.6. gegen neun Uhr den Zielhafen. (Archivbild Olaf Kuhnke)
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4953410
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 9. Jul 2021, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Vielleicht hilft dieses ja weiter:
Bild: VESSELTRACKER.com
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Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
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Re: Unglücks-Thread
Andernach 2021-06-27 09:13 +0200 2021-06-29 04:58 +0200 1d 19h 44m
Niehl 2021-06-26 00:24 +0200 2021-06-26 10:06 +0200 9h 42m
Duisburg 2021-06-25 10:59 +0200 2021-06-25 16:30 +0200 5h 31m
Niehl 2021-06-26 00:24 +0200 2021-06-26 10:06 +0200 9h 42m
Duisburg 2021-06-25 10:59 +0200 2021-06-25 16:30 +0200 5h 31m
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
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- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
Moin zusammen,
ich denke, es ist inzwischen jedem klar, dass das Schiff nicht nach Bottrop unterwegs ist, danke, @slowman, für den Hinweis. Möglicherweise wollte er ursprünglich nach Bottrop und änderte kurzfristig das Ziel, ohne das AIS upzudaten. Vielleicht meinte er auch Boppard und hat sich vertippt. Vielleicht hat er sich auch einfach verfahren. Vielleicht...
Das spielt in Bezug auf den Unfallhergang nur eine sehr untergeordnete Rolle. Allerdings gebe ich slowman durchaus Recht, dass man etwas mehr Gründlichkeit erwarten darf, wenn man eigene Infos einem Presseartikel hinzufügt; andernfalls sollte man sie lieber weglassen.
ich denke, es ist inzwischen jedem klar, dass das Schiff nicht nach Bottrop unterwegs ist, danke, @slowman, für den Hinweis. Möglicherweise wollte er ursprünglich nach Bottrop und änderte kurzfristig das Ziel, ohne das AIS upzudaten. Vielleicht meinte er auch Boppard und hat sich vertippt. Vielleicht hat er sich auch einfach verfahren. Vielleicht...
Das spielt in Bezug auf den Unfallhergang nur eine sehr untergeordnete Rolle. Allerdings gebe ich slowman durchaus Recht, dass man etwas mehr Gründlichkeit erwarten darf, wenn man eigene Infos einem Presseartikel hinzufügt; andernfalls sollte man sie lieber weglassen.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Unglücks-Thread
Hallo Stephan,
Und nun *duckundganzschnellweg+
Gruß
Chris
Da gehe ich nicht ganz konform mit Dir. Hätte der Schiffsführer sich an sein AIS gehalten und wäre wie angeblich avisiert von Niehl nach Bottrop gefahren wäre er nicht in Andernach vorbeigekommen und hätte folglich auch nicht den Steiger kaltverformt.Das spielt in Bezug auf den Unfallhergang nur eine sehr untergeordnete Rolle
Und nun *duckundganzschnellweg+
Gruß
Chris
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Re: EVER GIVEN
Bericht über die Vorgänge auf der Brücke vor der Havarie:Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 11:31 Gestern war das Urteil eines ägyptischen Gerichts erwartet worden, wieviel die Eigner der EVER GIVEN der Suez Canal Authority für die Bergung zu zahlen haben. Die Verhandlung ist auf Wunsch der Parteien auf den 4. Juli vertagt worden. So soll weiteren Verhandlungen Raum gegeben werden, nachdem die Eigner der SCA ein neues Angebot unterbreitet haben.
Laut SCA betrug das alte Angebot $150 Mio., die letzte Forderung der SCA $550 Mio.
Quelle: https://www.reuters.com/world/africa/ne ... 021-06-20/
Gruß, Volker
https://www.businesslive.co.za/bd/life/ ... bal-trade/
- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
Ok, dem habe ich nichts mehr entgegen zu setzen!slowman hat geschrieben: ↑Di 29. Jun 2021, 11:39 Hallo Stephan,
Da gehe ich nicht ganz konform mit Dir. Hätte der Schiffsführer sich an sein AIS gehalten und wäre wie angeblich avisiert von Niehl nach Bottrop gefahren wäre er nicht in Andernach vorbeigekommen und hätte folglich auch nicht den Steiger kaltverformt.Das spielt in Bezug auf den Unfallhergang nur eine sehr untergeordnete Rolle
Und nun *duckundganzschnellweg+
Gruß
Chris
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: EVER GIVEN
Da kommen die beiden Lotsen ganz schön schlecht weg.Tim S. hat geschrieben: ↑Di 29. Jun 2021, 11:58 Bericht über die Vorgänge auf der Brücke vor der Havarie:
https://www.businesslive.co.za/bd/life/ ... bal-trade/
Ende Mai klang das noch ganz anders. Da hat die SCA noch den Kapitän beschuldigt, mit 8 Kommandos in 12 Minuten das Auflaufen verursacht zu haben.
Quelle Wall Street Journal 30.05.2021: https://www.wsj.com/articles/egyptian-o ... 1622406701
oder Tagesschau vom 31.05.2021: https://www.tagesschau.de/ausland/aegyp ... n-101.html
Aber vielleicht ist das gar kein Widerspruch. Nach den Suez Canal Rules of Navigation beraten die Lotsen den Kapitän nur. Die volle Verantwortung bleibt immer beim Kapitän: https://www.suezcanal.gov.eg/FlipPDFFil ... age59.html
Zitat: The duties of pilots commence and cease at the entrance buoys of Port Said and Port of Suez. He only gives advice on maneuvering the vessel, course to steer, etc. He puts at the disposal of the Master his experience and practical knowledge of the Canal, but as he cannot know the defects or difficulties of maneuverability for every vessel, the responsibility falls completely upon the Master. /Zitat
Gruß, Volker
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Feuer in A Coruña
Am 29.6. um 12.30 Uhr brach in der Kapitänskajüte auf Deck 2 des spanischen Frachters 'Ura', 5335 bRZ (IMO: 9436252), im Osthafen von A Coruña ein Feuer aus. Das Schiff löschte dort gerade 7,000 Tonnen Stahplatten aus Bayonne, die für die Celsa in A Laracha bestimmt waren. Während des Hafenaufenthalts fanden Reparaturarbeiten statt. Bei Schweißarbeiten kam es zu dem Brand, der zu starker Rauchentwicklung führte. Die beiden Arbeiter, die sich am Brandort aufhielten, konnten sich retten, erlitten aber Rauchvergiftungen. Einer wurde vor Ort ambulant betreut, der andere wurde ins Krankenhaus von A Coruña gebracht. Die Feuerwehr rückte mit fünf Einsatfahrzeugen an, außerdem war der Schlepper 'Sertisa Veintiocho' von Ibaizábal Norte vir Ort und kühlte den Brandbereich von außen. Es wurden Temperaturen von über 800 Grad gemessen, und eine Sauerstoffflasche explodierte in der Hitze. Die SAR-Schiffe 'Salvamar' und 'SAR Gavia' von Salvamento Marítimo waren ebenso vor Ort wie der Zivilschutz und die Hafenpolizei. Gegen 14 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, doch erst um 16 Uhr konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Am 30.6. lag die 'SAR Gavia' weiter auf standby. (Eigener Bericht, Fotos: Salvamento Marítimo; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 9. Jul 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Binnenschiff rasiert
Das unbeladene, holländische Tankmotorschiff 'Westlandgracht', 707 ts (MMSI: 244660255), kollidierte am 30.6. gegen 10.15 Uhr mit der Beukelsbrüclke in Rotterdam. Dabei wurde das Ruderhaus zerstört, und die beiden dahinter platzierten Autos wurden schwer beschädigt und nach achtern geschoben, wo sie vom Deckshaus herabhingen, aber nicht vollends abstürtzten. Der Tanker, der von Delfshaven nach Amsterdam unterwegs war, machte nach der Havarie am Albrechtskai fest. Hier nahm die Polizei iher Ermittlungen an Bord auf. Bislang war die Ursache des Zusammenstoßes unbekannt. Auch die Brücke wurde untersucht und mehrfach probehalber geöffnet und geschlossen. Sie war aber mit wenigen Schrammen davongekommen und funktionierte korrekt. Die Trümmer des Ruderhauses wurden geborgen. (Eigener Bericht, Foto: Politie)