Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Crowley Engineering Services, in die inzwischen auch die Naval Architects Jensen Maritime integriert sind, haben den Entwurf des ersten amerikanischen vollelektrischen Schleppers abgeschlossen.
Der batteriebetriebene Schlepper ist 25 m lang und wird von zwei Ruderpropellern mit je 1800 kW Elektromotoren angetrieben. Er erreicht 12 kn und einen Pfahlzug von 70 tons (63,5 t). Die Batterien haben eine Kapazität von 6 MWh.
Quelle mit Video: https://www.crowley.com/news-and-media/ ... ctric-tug/
Datenblatt: https://www.crowley.com/wp-content/uplo ... 8240-1.pdf
Gruß, Volker
Der batteriebetriebene Schlepper ist 25 m lang und wird von zwei Ruderpropellern mit je 1800 kW Elektromotoren angetrieben. Er erreicht 12 kn und einen Pfahlzug von 70 tons (63,5 t). Die Batterien haben eine Kapazität von 6 MWh.
Quelle mit Video: https://www.crowley.com/news-and-media/ ... ctric-tug/
Datenblatt: https://www.crowley.com/wp-content/uplo ... 8240-1.pdf
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Les Abeille International hat die Ausschreibung für den Ersatz der ETVs ABEILLE FLANDRE und ABEILLE LANGUEDOC im Mittelmeer und dem Ärmelkanal gewonnen.
Als Ersatz wurden von der Muttergesellschaft Econocom Group die SIEM GARNET und SIEM DIAMOND gekauft.
Quelle: https://abeilles-international.net/la-f ... d/?lang=en
https://abeilles-international.net/la-f ... t/?lang=en
Die Daten der alten ETV sind auf der verlinkten Website unter "The Fleet" zu finden.
Ich hoffe, sie schließen bei den ex-Siem Schiffen für den Einsatz als ETV das Heck.
Gruß, Volker
Als Ersatz wurden von der Muttergesellschaft Econocom Group die SIEM GARNET und SIEM DIAMOND gekauft.
Quelle: https://abeilles-international.net/la-f ... d/?lang=en
https://abeilles-international.net/la-f ... t/?lang=en
Die Daten der alten ETV sind auf der verlinkten Website unter "The Fleet" zu finden.
Ich hoffe, sie schließen bei den ex-Siem Schiffen für den Einsatz als ETV das Heck.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
MedTug, das Tochterunternehmen von MSC hat nicht nur Niederlassungen in Antwerpen gegründet sondern auch in Sines (MedTug Sines AS), Valencia (MedTug Valencia), Rotterdam (MedTug Rotterdam BV) und Las Palmas (MedTug Las Palmas).
Bei Las Palmas habe ich Zweifel, da dort eine Konzession benötigt wird, die eine vorgegebene Anzahl an Schleppern mit bestimmten Leistungsprofil erfordert. Fairplay Towage ist vorerst daran gescheitert.
Aber vielleicht gibt es für MedTug in Las Palmas Sonderregeln, da MSC dort einen Terminal betreibt
Außerdem ist MSC zu 50% an ConTug im Hafen von Goia Tauro beteiligt.
Quelle: Tugezine Vol. 2 Nr. 5: https://tugezine.com/publications/
Es ist eine Registrierung erforderlich, die kostenfrei ist.
Bei Las Palmas habe ich Zweifel, da dort eine Konzession benötigt wird, die eine vorgegebene Anzahl an Schleppern mit bestimmten Leistungsprofil erfordert. Fairplay Towage ist vorerst daran gescheitert.
Aber vielleicht gibt es für MedTug in Las Palmas Sonderregeln, da MSC dort einen Terminal betreibt
Außerdem ist MSC zu 50% an ConTug im Hafen von Goia Tauro beteiligt.
Quelle: Tugezine Vol. 2 Nr. 5: https://tugezine.com/publications/
Es ist eine Registrierung erforderlich, die kostenfrei ist.
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
scheint, als hätte Boluda still und heimlich zwei Rotortugs von Damen in Sharjah übernommen: VB SAMBA und VB FLADES. Den Namen nach zu urteilen würden sie gut nach Zeebrügge passen.
Die beiden Schlepper liegen schon viele Jahre in Sharjah auf. Wurden mal für KOTUG gebaut.
VG
scheint, als hätte Boluda still und heimlich zwei Rotortugs von Damen in Sharjah übernommen: VB SAMBA und VB FLADES. Den Namen nach zu urteilen würden sie gut nach Zeebrügge passen.
Die beiden Schlepper liegen schon viele Jahre in Sharjah auf. Wurden mal für KOTUG gebaut.
VG
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
... und hier noch ein paar weitere Informationen zu Zeebrügge und Boluda:
https://eurotugowners.com/wp-content/up ... resize.pdf
https://eurotugowners.com/wp-content/up ... resize.pdf
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
MedTug, der Schlepp-Ableger von MSC hat einen weiteren Schlepper übernommen. Ob gekauft oder gechartert kann ich nicht sagen.
Der Neue ist MED REGULUS, ex. ADVENTURE aus dem Bestand von Damen Marine Services. Gebaut wurde er als BERNADUS für Iskes.
MED REGULUS: https://pbs.twimg.com/media/E6vh4zGXEAI ... =4096x4096
ADVENTURE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... -adventure
Es gibt Gerüchte, dass auch die Schwester im Bestand von Damen Marine Services, EXPERIENCE, an MedTug gehen soll.
EXPERIENCE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... experience
Beides sind Damen ASD 2810 aus den Jahren 2014 und 2015.
Gruß, Volker
Der Neue ist MED REGULUS, ex. ADVENTURE aus dem Bestand von Damen Marine Services. Gebaut wurde er als BERNADUS für Iskes.
MED REGULUS: https://pbs.twimg.com/media/E6vh4zGXEAI ... =4096x4096
ADVENTURE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... -adventure
Es gibt Gerüchte, dass auch die Schwester im Bestand von Damen Marine Services, EXPERIENCE, an MedTug gehen soll.
EXPERIENCE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... experience
Beides sind Damen ASD 2810 aus den Jahren 2014 und 2015.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die neueste TugeZine bestätigt, dass auch der Damen ASD 2810 EXPERIENCE von Med Tug als MED POLARIS übernommen wurde. Danach sind beide Schlepper gechartert.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 11:14 MedTug, der Schlepp-Ableger von MSC hat einen weiteren Schlepper übernommen. Ob gekauft oder gechartert kann ich nicht sagen.
Der Neue ist MED REGULUS, ex. ADVENTURE aus dem Bestand von Damen Marine Services. Gebaut wurde er als BERNADUS für Iskes.
MED REGULUS: https://pbs.twimg.com/media/E6vh4zGXEAI ... =4096x4096
ADVENTURE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... -adventure
Es gibt Gerüchte, dass auch die Schwester im Bestand von Damen Marine Services, EXPERIENCE, an MedTug gehen soll.
EXPERIENCE: https://www.damenmarineservices.com/en/ ... experience
Beides sind Damen ASD 2810 aus den Jahren 2014 und 2015.
Gruß, Volker
Wenn neu hatten beide Schlepper Hybridantrieb. Die Hybridbauteile wurden vor der Vercharterung von Damen ausgebaut.
Quelle TugeZine, Vol. 2 Nr. 6 June/July 2021:https://tugezine.com/
Zum Lesen ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Es besteht keine Gefahr mit Werbung überschüttet zu werden.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
MedTug Antwerp, die neue Schleppreederei in der MSC Gruppe, rüstet weiter auf. Als bisher vierten Schlepper haben sie den SANMAR TERMINAL XXI übernommen und in MED ALTAIR umbenannt.
Der Schlepper ist ein RAstar 2800 design, der 2017 von Sanmar für die eigene Flotte gebaut wurde. Mit 28,20 m Länge, 2 x 2000 kW Motorleistung hat der Schlepper ca. 70 t Pfahlzug.
Der Schlepper soll in Sines Portugal eingesetzt werden.
Quelle: https://assafinaonline.com/maritime-new ... operators/
Foto MED ALTAIR: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3309215
Daten Terminal Klasse: https://www.sanmar.com.tr/portfolio-ite ... -terminal/
Gruß, Volker
Der Schlepper ist ein RAstar 2800 design, der 2017 von Sanmar für die eigene Flotte gebaut wurde. Mit 28,20 m Länge, 2 x 2000 kW Motorleistung hat der Schlepper ca. 70 t Pfahlzug.
Der Schlepper soll in Sines Portugal eingesetzt werden.
Quelle: https://assafinaonline.com/maritime-new ... operators/
Foto MED ALTAIR: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3309215
Daten Terminal Klasse: https://www.sanmar.com.tr/portfolio-ite ... -terminal/
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die MED ANTARES liegt auch in Sines.
Und in Bremerhaven ist Med Tug auch gegründet worden. Sitz ist in der Sen.-Bort.-Strasse.
Besten Gruss
Und in Bremerhaven ist Med Tug auch gegründet worden. Sitz ist in der Sen.-Bort.-Strasse.
Besten Gruss
-
- Mitglied
- Beiträge: 1237
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin,
man hat sich bei Fairplay wohl für ein Farbkonzept entschieden. Nun ist neben WAL und WOLF auch STELLA in Fairplay-Farben zu sehen. Bei ihr wurde zusätzlich noch der Heimathafen von Wilhelmshaven auf Hamburg geändert.
man hat sich bei Fairplay wohl für ein Farbkonzept entschieden. Nun ist neben WAL und WOLF auch STELLA in Fairplay-Farben zu sehen. Bei ihr wurde zusätzlich noch der Heimathafen von Wilhelmshaven auf Hamburg geändert.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)