Umgang mit E-Autos auf Fähren

Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Shaylee »

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wenn ein E Auto (auf einer Fähre) brennt und man es nicht löschen kann. :oops:
Hat man bei Landgången diskutiert, aber keiner weiß so eine richtige Antwort. Gibt es schon Lösungen für den Ernstfall?
WeißerHai
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von WeißerHai »

Shaylee hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:25 Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wenn ein E Auto (auf einer Fähre) brennt und man es nicht löschen kann. :oops:
Hat man bei Landgången diskutiert, aber keiner weiß so eine richtige Antwort. Gibt es schon Lösungen für den Ernstfall?
Kühlen, kühlen, kühlen, versuchen freie Oberflächen durch den großen Wassereintrag zu vermeiden und schauen, dass der Brand sich nicht weiter ausbreitet. Mehr wirst du da nicht machen können, nen Container zum Versenken kannst du aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht schnell an Ort und Stelle zaubern.

Genau aus dem Grund unterbinden es auch viele Reedereien, dass das E-Auto an Bord geladen werden darf.
Vielleicht kommt ja bald noch im Kapitel im IMDG Code hinzu, Transport von E-Autos, inkl. Trennvorschriften? :lol:
sugo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Mai 2018, 17:00

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sugo »

Shaylee hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:25 Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wenn ein E Auto (auf einer Fähre) brennt und man es nicht löschen kann. :oops:
Hat man bei Landgången diskutiert, aber keiner weiß so eine richtige Antwort. Gibt es schon Lösungen für den Ernstfall?
Es gibt inzwischen Löschdecken für brennende E-Autos. Die funktionieren an Land sehr gut.
Sofern man mit zwei Personen an das brennende Fahrzeug herankommt, sollte es damit doch auch auf einem Schiff funktionieren?
mücke
Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Zur Not die E-Autos ganz vorne oder ganz achtern an die Rampen stellen und bei Bedarf versenken.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1886
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

mücke hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:54 Zur Not die E-Autos ganz vorne oder ganz achtern an die Rampen stellen und bei Bedarf versenken.
Und wer bzw. was soll ein brennendes E-Auto dann über die Rampe schieben?
Mit maritimen Gruß

Stephan
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michel T. »

mücke hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:54 Zur Not die E-Autos ganz vorne oder ganz achtern an die Rampen stellen und bei Bedarf versenken.
Und das Schiff gleich mit?
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 00:55 Und wer bzw. was soll ein brennendes E-Auto dann über die Rampe schieben?
Man bräuchte besondere Stellflächen mit einer "eject, eject" Funktion. Und "Abschuss"...
Das ist sicher technisch machbar, die Nicht-Mitnahme und der Verweis auf andere Reisewege aber sicher die wirtschaftlich realistischere Handlungsweise.
Zuschauer
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Zuschauer »

Hier spricht man z.Z. von ein paar E-Autos.
Irgendwann werden es aber nur noch solche Teile sein.
Da werden wohl ganz neue Sicherheitskonzepte her müssen.
Aber erst wenn eine Fähre abgesoffen ist und die Ursache eindeutig zugeordnet wurde. :roll:
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von slowman »

PeterPan
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von PeterPan »

Hier wird nur über die Gefahren überhitzter Lithium-Akkus gesprochen.

Was ist denn mit den geplanten Wasserstoff-LKW?

Da sehe ich eine viel größere Gefahr, gerade weil bei LKW viel und teilweise unsachgemäß herumgeschraubt wird.

Jeder weiss, wieviele LKW auf einer normalen Fährfahrt an Bord sind...
Antworten