slowman hat geschrieben: ↑Mi 21. Jul 2021, 17:30
Nun ja, eine ausgefallene Kreuzfahrt betrifft am Ende einen nicht unerheblichen Teil von menschen, die dafür auch geld gezahlt haben. Da bewerte ich das öffentliche Interesse schon ein wenig höher und es ist eben gemäß den Threadtitels eine Auswirkung von Corona. Wenn die BBC hastDunichtGesehen 10 Coronafälle an Bord hat von denen vielleicht kaum einer erkrankt ist kann das Schiff trotzdem weiterfahren oder es ist eben nur die Fracht betroffen.
Bei einer Kreuzfahrt gibt es aber bei coronabedingten Ausfällen auch meist das Geld zurück oder es greift eine Reiserücktrittsversicherung. Abgesehen davon erfährt ein künftiger Passagier wohl kaum hier zuerst von einer ausgefallenen Reise, sondern wird von der Reederei informiert.
Ich finde es schade, dass Du die menschlichen Hintergründe nicht wirklich berücksichtigst. Wenn Du zu Hause positiv getestet wirst und Dich in Isolation begeben musst, geschieht das in Deinem häuslichen Umfeld. Du hast nahestehende Menschen um Dich herum, mit denen Du über Deine Sorgen und Ängste diesbezüglich reden kannst. Der Filipino, den ich hier mal stellvertretend nennen möchte, war seit vielleicht 15 Monaten nicht zu Hause. Nun sitzt er auf einem Frachter, wird von Fremden in Vollschutz getestet und erfährt, dass er positiv ist. Höchstwahrscheinlich ist er nicht so aufgeklärt über die Risiken und mögliche Krankheitsverläufe wie wir das in unserer Hemisphäre sind. Im günstigsten Fall kann er von Bord aus telefonieren und mit seinen Liebsten darüber sprechen. Skype & Co. steht ihm nicht zur Verfügung, da er nicht an Land darf und die allerwenigsten Frachter solche Möglichkeiten bieten. Von den Behörden, die an Bord kommen, wird er von nun an vorübergehend wie ein Aussätziger behandelt. Nun muss er wahrscheinlich zusehen, wie seine Kollegen Symptome zeigen oder zeigt selber welche. Wie in den vorgenannten Beispielen genannt kommt es im schlimmsten Fall auch zu Todesfällen im direkten Umfeld. Und nun erzählst Du ihm, er hat ja gewusst, auf was er sich einlässt?
Nur am Rande: Das Schiff kann nicht so ohne weiteres weiterfahren, da die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Hafen das Schiff reinlässt, sehr gering ist. Und für die Fracht hat auch irgendjemand Geld bezahlt!
Mehr kann und möchte ich dem nicht hinzufügen.
Von meiner Seite abschließend (was nicht heißen soll, dass das Thema nicht weiterdiskutiert werden kann) sehe ich keine Veranlassung, dazu aufzufordern, Meldungen wie die strittige künftig zu unterlassen.