Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Nach der kompletten Entladung in Felixstowe ist die EVER GIVEN laut Marinetraffic AIS mit ca. 12 kn auf dem Weg nach Marsaxlokk. Weiß jemand was sie dort soll? Malta hat kein passendes Dock für die E.G.

Evt. Warteposition bis irgendwo ein Dock mit entsprechender Größe frei wird?
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23598
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:50 Nach der kompletten Entladung in Felixstowe ist die EVER GIVEN laut Marinetraffic AIS mit ca. 12 kn auf dem Weg nach Marsaxlokk. Weiß jemand was sie dort soll? Malta hat kein passendes Dock für die E.G.

Evt. Warteposition bis irgendwo ein Dock mit entsprechender Größe frei wird?
Gruß, Volker
Also bei Piet Sinke heißt es, sie sei unterwegs zum Suez-Kanal.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23598
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Abend des 6.8. konnte das Feuer auf der ELBEIK gelöscht werden. Das schwer beschädigte Schiff wurde dann in den Hafen von Tarragona abgeschleppt. Es dürfte ein CTL sein.(Fotos: Salvamento Marítimo, Bombers)
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 5. Aug 2022, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:18
Volker Landwehr hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 13:50 Nach der kompletten Entladung in Felixstowe ist die EVER GIVEN laut Marinetraffic AIS mit ca. 12 kn auf dem Weg nach Marsaxlokk. Weiß jemand was sie dort soll? Malta hat kein passendes Dock für die E.G.

Evt. Warteposition bis irgendwo ein Dock mit entsprechender Größe frei wird?
Gruß, Volker
Also bei Piet Sinke heißt es, sie sei unterwegs zum Suez-Kanal.
Ich weiß, nur gibt ihr AIS zur Zeit Malta an. An einigen mehr als 400 m langen Docks in Frankreich fährt sie vorbei. Im östlichen Mittelmeer kenne ich kein Dock das groß genug wäre. Dann käme Oman oder Dubai oder weiter östlich.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1854
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Möglicherweise ist auf Malta ein Bunkerstop geplant.
Mit maritimen Gruß

Stephan
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von PeterPan »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 16:34
toni montana hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 13:52 Die Kiste ist von 1992 und das Schwesterschiff der gesunkenen Kursk. Vielleicht sollte man diese Teile dann mal außer Dienst stellen, denn viel bewegt werden sie ja eh' nicht mehr. Die russische Flotte ist ja dermaßen klamm, dass man für die regelmäßige Wartung kaum noch garantieren kann.
Moin!
Ich glaube kaum, daß es jemanden im Kreml oder sonstwo in Russland wirklich interessiert, in welchem Zustand die Atom- U-Boote sind. Wie man ja weiß, liegen bei Murmansk zig gammelige U-Boote mit z.T. noch befüllten Reaktoren im Eiswasser des Nordmeeres und rosten vor sich hin.
Hauptsache, die fallen nicht im Fehmarn- Belt auseinander!
Grüße, Andreas

Absolut korrekt, aber das ist im Westen bei den atomgetriebenen U-Booten teilweise genauso.

Da muss man nur nach Edinburgh schauen. Da vergammeln die alten Boote in einer Werft nördlich der Stadt seit Langem vor sich.
Und kein Politiker will sich so recht darum kümmern...

https://www.edinburghlive.co.uk/news/ed ... s-19118105
christian E
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von christian E »

Binnenschiff auf der Weser nach Kollision gesunken, die Weser bei Nienburg ist der derzeit gesperrt:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 76739.html

Christian
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 14:48 Möglicherweise ist auf Malta ein Bunkerstop geplant.
Das könnte sein, aber reicht die Tankkapazität nicht üblicherweise für einen Roundtrip? Zumindestens scheinen die Bunkerpreise auf Malta nicht günstiger als in Rotterdam Rotterdam zu sein.
Ich habe überlegt, ob eine begrenzte Tankfüllung für die Stabilität in Ballast erforderlich ist, aber das ist ein Stochern in Nebel.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23598
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

christian E hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 19:35 Binnenschiff auf der Weser nach Kollision gesunken, die Weser bei Nienburg ist der derzeit gesperrt:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 76739.html

Christian
Bild

Bild
Das polnische Binnenschiff 'West Oder 1', 776 ts, (MMSI-No.: 261182645), das mit 650 Tonnen Mais beladen war, kollidierte am 8.8. gegen 12 Uhr auf der Weser bei Flusskilometer 270 im Distrikt von Nienburg frontal mit dem holländischen Binnenschiff 'Timbo', 1057 ts (MMSI: 24471005), bei Position 52° 43.03' N 009° 11.56' E. Das kleinere Schiff sank im Fahrwasser unweit von Marklohe. Die zweiköpfige Crew des 80 Meter langen Schiffs wurde unversehrt von dem zufällig in der Nähe befindlichen Mehrzweckboot der Feuerwehr Nienburg/Heemsen gerettet. Sie wurde zunächst in einem Hotel in der Nähe untergebracht.
Die Ortsfeuerwehren Marklohe, Lemke und die Einsatzleitung Ort wurden alarmiert und rückten mit über 40 Einsatzkräften an. Vertreter von der unteren Wasserbehörde, dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt und der Wasserschutzpolizei waren ebenfalls vor Ort. Mitarbeiter der Feuerwehr-Technischen-Zentrale (FTZ) brachten wegen auslaufenden Diesels mehrere Ölsperren an die Einsatzstelle. Mit den Mehrzweckbooten der FTZ und der Stadt Nienburg wurden die Ölsperren zur Einfahrt eines Naturschutzgebietes, einer ehemaligen Kieskuhle und zum Sportboothafen Marina in Mehlbergen geschleppt. Die Schifffahrt musste auf dem betroffenen Flussabschnitt bei Balge eingestellt werden. Am 9.8. sollten in Vorbereitung der Bergung Untersuchungen des halb unter Wasser liegenden Wracks beginnen. Die am Bug beschädigte 'Timbo 2' machte unweit der Unfallstelle am Ufer fest. Sie hatte sich auf der Fahrt von Minden nach Bremen befunden und 800 Tonnen Linsen an Bord. Zur Unglücksursache und Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. (Eigener Bericht; Fotos: WSP Nienburg)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 9. Aug 2021, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Tim S. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:47 ... das mit 1.000 Tonnen Mais beladen war, ...
Das hätte etwas deutlich ungünstigeres sein können und dann sind die Karpfen in der Unterweser aber hoffentlich satt...
Antworten