Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 16:17
Mannohmann hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:21 Das ist bedauerlich, besonders weil Weser und Jade im Offshore-Geschäft einen guten Ruf haben. Offshore meldet sich BOLUDA Deutschland damit leider endgültig ab.
Hinter der Schleuse in BRH sind die beiden, im Vergleich mit den Rotoren, leider zu behäbig. Aber für WHV allemal gut.
Aber dass die zwei Rotoren aus Zeebrügge, auch die KIWI, nur im Austausch, und nicht als Ergänzung kommen, hätte ich nicht gedacht.
Die SD Rover verrichtet jetzt in Mexiko, am Pazifik, ihren Dienst, die Bremen liegt in Rostock, die RT Rob und RT Peter arbeiten in RTM und auf der Schelde. MSC hat Boluda zwar verloren, GLOVIS dafür gewonnen. Und Herbst und Winter kommen erst noch. CMA-Gruppe ist in BRH auch neu bei Boluda.
Die Wilhelmshaven hilft jetzt schon auf der Weser aus.
Scheint alles ein wenig auf Naht zu sein,

Oder bekommt Deutschland noch von irgendwo her einen weiteren Schlepper? Im Tausch aus Spanien. Vielleicht die Muscle? Weiss wer was?

wohin sollen die Weser und Jade denn gehen?
Sind 15 Boluda Schlepper stand 19.09. um 16:00 in den Jade und Weser Häfen wirklich auf Kante genäht? Scheint mir eher ein Überangebot. Es erscheint mir wirtschaftlicher, knapp ausgestattet zu sein und für Spitzen Unterstützung von Fairplay oder Svitzer einzukaufen, als zu viele Schlepper beschäftigungslos herumliegen zu haben.
Gruß, Volker
Moin Volker!
5 Häfen ,3 Schlepper pro Schiff= 1 Schiff pro Hafen. Nicht gerade viel.
Hast Du dann noch einen Aufkommer sowie ein Schiff welches ablegt,spielts du Schlepper Roulette zwischen den Häfen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

… und die Distanzen zwischen den Häfen, die innerhalb der Arbeitszeit auch noch abgedeckt werden müssen, um die Schlepper für den nächsten Job zu positionieren, bevor die Ruhezeit einsetzt. Schleusenzeiten mit und ohne Job, und und und…

Cuxhaven ist der sechste Hafen im Bunde.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Bernd U hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:01 Moin Volker!
5 Häfen ,3 Schlepper pro Schiff= 1 Schiff pro Hafen. Nicht gerade viel.
Hast Du dann noch einen Aufkommer sowie ein Schiff welches ablegt,spielts du Schlepper Roulette zwischen den Häfen.
Mfg Bernd
Wie viele der Schiffsbewgungen brauchen wirklich drei Schlepper? In Brake und Bremen vermutlich unter halbwegs normalen Zuständem keine. Es ist ja nicht so, dass ein Schlepper nur einen Job je Schicht schafft. Ich denke, es können zwei bis drei sein.

Das Schlepper-Roulette ist immer notwendig gewesen, da Brake nicht so viele Schiffsbewegungen hat, um dort Schlepper zu stationieren. Es sind ca. zwei Stunden Fahrzeit von Bremerhaven. Auch Wilhelmshaven war vor dem Jade-Weser-Port Teil des Roulettes.

In der Summe von Boluda, Fairplay/Bugsier, Svitzer liegen in den Jade und Weserhäfen 31 Schlepper, 11 davon in Wilhelmshaven, 15 in Brhv, 1 in Brake und 4 in Bremen. In Hamburg habe ich eben 16 gefunden.

Natürlich stehen wegen Ruhezeiten nicht alle Schlepper immer vollzählig zur Verfügung, aber der Vergleich Hamburg zu Bremmerhaven stimmt mich nachdenklich und erklärt sich für mich nicht.
Gruß, Volker

PS.: Wieviele Schiffe mit mehr als 12,80m Tiefgang benötigen in Brhv. ein Tidefenster und wie lang ist dieses?
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Für Brake kann ich da zwar nichts zu sagen, aber in Bremen sind Jobs mit drei Schleppern eher die Regel als die Ausnahme. Ankommer beim Stahlwerk bekommen meistens drei Schlepper und große Schiffe für den Industriehafen arbeiten auch meist mit drei oder sogar noch mehr Schleppern.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

In Bremen sind es fünf Schlepper, ich habe gestern einen übersehen. Drei sind von Boluda, zwei von Bugsier. Die Pfahlzüge liegen zwischen 26 t und 34 t. Das erklärt evt. die hohe Zahl der Schlepper je Job.

Meine Frage nach der Anzahl der Schiffe, die in Bremerhaven ein Tiedefenster benötigen, beantwortet der Hafenspiegel Bremische Häfen 2020 auf Seite 22 des Dokumentes: Es sind in 2019 mit Tiefgang zwischen 12,50 m und 13,50 m 124 gewesen, mit Tg größe 13,50 m waren es 53. Im Jahr 2018 waren es zwischen 12,50 m und 13,50 m neun Schiffe mehr, dafür mit Tg größer 13,50 m fünf Schiffe weniger.
Quelle: https://bremenports.de/wp-content/uploa ... gel-DE.pdf

Also ca. ein Schiffe jeden zweiten Tag.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

So viel zur Theorie.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 11:54
Also ca. ein Schiffe jeden zweiten Tag.
Gruß, Volker
Moin Volker !
Nur leider ist diese Rechnung nur Theorie.
Für Brake kann ich folgendes sagen.Drei Schlepper pro Bulker mindestens,manchmal auch mehr.
In der letzten Zeit wird auch oft direkt bei Hochwasser getauscht.Also ein Aufkommer und einer der ablegt.
Hier Anfang September der ablegene Bulker:
Bild
Bild
der Aufkommer:
Bild
Bild
Gleichzeitig müssen dann aber ja auch noch Bremen und Nordenham mit dem selben Hochwasser bedient werden,von Bremerhaven mal ganz zu Schweigen.
Dein Vergleich mit Hamburg hingt ein wenig, da hier nur eine Stadt bedient wird. An der Jade und Weser sind die Strecken zwischen den Häfen dann doch größer.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:17 So viel zur Theorie.
Und wo bleibt die Praxis?
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

In Tagesgeschäft auf den Revieren.
Mein Vorredner hat das alles sehr gut beschrieben.
Warten wir mal ab, ob von irgendwo nicht doch noch ein Schlepper dazu kommt.

Die VB Bremen kann im Winter bei Eis nicht in Rostock bleiben. Und Eis in der Ostsee ist wahrscheinlicher als im Gebiet der Nordsee. Sie hat Wasserkühlung, und nicht wie die anderen Schlepper in Nordeuropa den Boxcooler. Sie wurde als Turm für den Einsatz im Mittelmeer gebaut. Da hat sich niemand über Eis Gedanken gemacht.

Mal sehen… Bewegung ist ja mittlerweile bei Fairplay und Boluda genug.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4082
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:14 Und wo bleibt die Praxis?
Gruß, Volker
Moin Volker!
Hier noch mal etwas aus der Praxis.
Svitzer habe ich bis jetzt auch noch nicht in Brake oder Bremen gesehen.Damit sind schon mal 4 Schlepper nur auf Bremerhaven festgelegt.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten