Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Do 31. Okt 2019, 12:31
- Wohnort: Katowice
Re: Stena-Line
This is a huge disappointment for our polish ferry fans. Vision and Spirit are very popular in Poland and the route is very popular. I was sure that, as previously announced, two extended e-flexers will be delivered to Gdynia. The comfort on this route will drop significantly and I am extremely disappointed with that. This move seems to me to be dictated by Tallink's stoppage before resuming the route to Riga. The e-Flexery will be much more passenger-friendly than the Visentini, which will result in even more competition for Tallink passenger transport to Riga.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Das kommt wirklich überraschend, da hätte ich eher mit der Polen-Route gerechnet.
Aber es ist schon heftig, wie das Frachtaufkommen auf der Route zu wachsen scheint. Als man die Route vor gut 10 Jahren von Scandlines übernommen hat, fuhr dort gerade einmal ein Schiff (Scottish Viking). Später kam die gleich große Stena Flavia hinzu, die nun durch die verlängerten, größeren Stena Baltica & Stena Scandina ersetzt wurden, und die neuen Schiffe sind nochmals deutlich größer. Dort scheint das Franchtaufkommen ja stark zu wachsen.
Aber es ist schon heftig, wie das Frachtaufkommen auf der Route zu wachsen scheint. Als man die Route vor gut 10 Jahren von Scandlines übernommen hat, fuhr dort gerade einmal ein Schiff (Scottish Viking). Später kam die gleich große Stena Flavia hinzu, die nun durch die verlängerten, größeren Stena Baltica & Stena Scandina ersetzt wurden, und die neuen Schiffe sind nochmals deutlich größer. Dort scheint das Franchtaufkommen ja stark zu wachsen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Stena-Line
Das klingt ja spannend. Dziękuję bardzo, szcz49.
Mir kommt in den Sinn, dass Stena ab Nynäshamn einen Liniendienst nach Liepaja (neben Ventspils) abgeboten hat.
Hab nie verstanden, weshalb die ab Schweden zwei Häfen in Lettland ansteuerten. Aber jetzt scheint sich die Linie etabliert zu haben.
Hach ja, das Thema Fährschifffahrt wird doch nie langweilig.
Mir kommt in den Sinn, dass Stena ab Nynäshamn einen Liniendienst nach Liepaja (neben Ventspils) abgeboten hat.
Hab nie verstanden, weshalb die ab Schweden zwei Häfen in Lettland ansteuerten. Aber jetzt scheint sich die Linie etabliert zu haben.
Hach ja, das Thema Fährschifffahrt wird doch nie langweilig.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:00
Re: Stena-Line
Hab ja jetzt meine erste Fahrt mit der Stena Livia hinter mir und bin echt froh das ich nicht nochmal mit der Gothica fahren mußte.
Für mich ein klarer Schritt nach vorn, zumindest würde ich sagen man zieht mit DFDS auf der Baltikum Route gleich.
Allein schon die um 5 Stunden verkürzte Fahrzeit zur Gothica ist für mich schon super, 21 Std auf diesen Schiffen reichen auch .
Vorteil das PKW Autodeck auf Etage 5, man ist quasi sofort an der Rezeption.
Im Gegensatz zu den Seaways Schiffen wo man ganz unten parkt und das Gepäck dann die engen Gänge hochschleppen darf.
Kabinen sind auch etwas gemütlicher, wobei die auch noch Ausbaufähig sind und zumindest in der Lobby, freies Wlan !!
Aber der Restaurant Bereich ist wie ich finde ausreichend groß und mit genügend Abstand,
nur der Espresso war leider deutlich teurer als bei DFDS letztes Jahr .
Mir viel allerdings als ich oben auf dem Autodeck parkte auf , das mir das alles irgendwie bekannt vorkam,
bis mir einviel das ich vor ein paar Jahren schon einmal mit der FLavia nach Ventspils gefahren bin.
Für mich ein klarer Schritt nach vorn, zumindest würde ich sagen man zieht mit DFDS auf der Baltikum Route gleich.
Allein schon die um 5 Stunden verkürzte Fahrzeit zur Gothica ist für mich schon super, 21 Std auf diesen Schiffen reichen auch .
Vorteil das PKW Autodeck auf Etage 5, man ist quasi sofort an der Rezeption.
Im Gegensatz zu den Seaways Schiffen wo man ganz unten parkt und das Gepäck dann die engen Gänge hochschleppen darf.
Kabinen sind auch etwas gemütlicher, wobei die auch noch Ausbaufähig sind und zumindest in der Lobby, freies Wlan !!
Aber der Restaurant Bereich ist wie ich finde ausreichend groß und mit genügend Abstand,
nur der Espresso war leider deutlich teurer als bei DFDS letztes Jahr .
Mir viel allerdings als ich oben auf dem Autodeck parkte auf , das mir das alles irgendwie bekannt vorkam,
bis mir einviel das ich vor ein paar Jahren schon einmal mit der FLavia nach Ventspils gefahren bin.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Stena-Line
Unsere schwedischen Nachbarn schreiben auch fleißig darüber: https://www.sjofart.net/viewtopic.php?f=3&t=1648
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Offenbar wurde der Auftrag für eines der E-Flexer-Schiffe storniert. Das war mir bisher gar nicht bewusst.
IMO 9807310
W0265
Geplante Ablieferung: Mai 2020
https://www.new-ships.com/
Man muss suchen nach "China Merchants Jinling Shibuilding (Weihai) Co. Ltd." (Name of Yard), "Stena AB" (Orderer).
IMO 9807310
W0265
Geplante Ablieferung: Mai 2020
https://www.new-ships.com/
Man muss suchen nach "China Merchants Jinling Shibuilding (Weihai) Co. Ltd." (Name of Yard), "Stena AB" (Orderer).
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Merkwürdig, heute morgen stand unter delivery date noch etwas von "cancelled" (jetzt kann ich den Eintrag aber nicht mehr finden).
---
EDIT: Hab's gefunden. Bei https://www.new-ships.com/ die IMO-Nr. 9807310 eingeben und unter "Order Status" "cancelled" auswählen. Baunummer W0265, Stena AB als Auftraggeber.
Dort steht "Delivery Date: cancelled 2020/05"
----
Außerdem trägt die Galicia laut DNV GL die IMO No. 9856189 und die Baunummer W0267. Laut Wikipedia gibt es auch gar kein Schiff der E-Flexer-Klasse mit der Baunummer W0265.
Auch Fakta om Fartyg hilft nicht weiter.
Stena Estrid | 9807293 | W0263
Stena Edda | 9807308 | W0264
Stena Embla | 9807322 | W0266
Galicia | 9856189 | W0267
Cote d'Opale | 9858321 | W268
Salamanca | IMO ? | W0269
N.N. | IMO ? | W270
N.N. | IMO ? | W271
Santoña | IMO ? | W0272
Auch wenn es nichts völlig ungewöhnliches ist, dass nicht alle Schiffe der selben Baureihe aufeinanderfolgende Baunummern haben, auffällig ist die Lücke schon.
Über Google erkennt man auch einen Zusammenhang zwischen der IMO 9807310 und AVIC Weihai W0265.
---
EDIT: Hab's gefunden. Bei https://www.new-ships.com/ die IMO-Nr. 9807310 eingeben und unter "Order Status" "cancelled" auswählen. Baunummer W0265, Stena AB als Auftraggeber.
Dort steht "Delivery Date: cancelled 2020/05"
----
Außerdem trägt die Galicia laut DNV GL die IMO No. 9856189 und die Baunummer W0267. Laut Wikipedia gibt es auch gar kein Schiff der E-Flexer-Klasse mit der Baunummer W0265.
Auch Fakta om Fartyg hilft nicht weiter.
Stena Estrid | 9807293 | W0263
Stena Edda | 9807308 | W0264
Stena Embla | 9807322 | W0266
Galicia | 9856189 | W0267
Cote d'Opale | 9858321 | W268
Salamanca | IMO ? | W0269
N.N. | IMO ? | W270
N.N. | IMO ? | W271
Santoña | IMO ? | W0272
Auch wenn es nichts völlig ungewöhnliches ist, dass nicht alle Schiffe der selben Baureihe aufeinanderfolgende Baunummern haben, auffällig ist die Lücke schon.
Über Google erkennt man auch einen Zusammenhang zwischen der IMO 9807310 und AVIC Weihai W0265.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Stena-Line
IMO 9867592
Drei weitere E-Flexer sind bestellt, einmal für Marine Atlantic in Kanada und zwei für Brittany ferries.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 30
- Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:00
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Stena-Line
Komisch, die "STENA FLAVIA" war laut AIS gestern Abend garnicht in Liepaja ...kaysersoze13 hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 10:45 Gestern Abend in Liepaja, ich auf der Flavia und gegenüber stand die Gothica.
Gruß
Hans