Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Am 7.10. um 07:08 Uhr kam es auf dem unter Barbados-Flagge laufenden Frachter 'Obirix', 6478 gt (IMO:9504267), der einst für die E. Strahlmann GmbH & Co. Reederei KG in Brunsbüttel lief und von Riga nach Manfredonia unterwegs war, zu einem Maschinenblackout beim westgehenden Transits des Nord-Ostsee-Kanals auf Höhe des Kommunalhafens von Rendsburg. Das Schiff kollidierte daraufhin mit dem von dort gerade auslaufenden, unter Antigua Barbuda-Flagge laufenden Offshoreschlepper "Pegasus", 1262 gt (IMO: 9433743) der gerade mit der Barge "Bokabarge 82" den Hafen verlassen wollte auf der Reise von Riga nach Rotterdam. Nach der Havarie wurde zunächst der Schlepper 'Parat' aus Kiel zur Assistenz gerufen, doch dann gelang es dem Frachter, mit eigener Kraft den Kai des Hafens zu erreichen, und der Schlepper konnte wieder umdrehen. Der Schleppzug setzte von dort seine Fahrt um 11.15 Uhr fort und sollte den Zielhafen am 9.10. erreichen. Die 'Osirix' blieb vorerst im Kommunalhafen am Kai.
Der Schleppzug am 7.10. in Brunsbüttel auf dem Weg Richtung Nordsee.
(Eigener Bericht; Fotos: Olaf Kuhnke)
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
unsanfter Kontakt der MS HAMBURG mit einer Kaimauer:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on242.html
Gruß
Stefan
unsanfter Kontakt der MS HAMBURG mit einer Kaimauer:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on242.html
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Stefan
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Re: Unglücks-Thread
Hier ein paar Filmchen dazu:Rostocker7 hat geschrieben: ↑So 10. Okt 2021, 09:25 Moin,
unsanfter Kontakt der MS HAMBURG mit einer Kaimauer:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on242.html
Gruß
Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=qHFvDMJoL5A
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Re: Unglücks-Thread
Hmm, also ich hab' mir die zwei Filmchen mal angesehen:
Demnach lag die MS Hamburg mit Backbord, also Heck zur See, am Cruise-Center. Beim Ablegen stand Flutstrom gegen das Heck, die Hamburg legte achteraus ab, drehte hinter der letzten Dalbe nur sehr gering das Heck in die Strommitte und wollte dann voraus über Backbordbug im Freiraum vor dem Baakenhöft wenden. Dabei wurde - soweit ich das beurteilen kann , erst Fahrt voraus mit Backbordruder aufgenommen, was dann mit der Backbordmaschine voll-achteraus abgefangen wurde. Die Backbordmaschine wurde dann wieder gestoppt und der Dreh mit kleiner Fahrt voraus, Backbordruder und Querstromruder fortgeführt. Dies wurde durch den Flutstrom zu einer Fahrt geradeaus auf das Eck am Chicago Kai.
Für mich sind mehrere Dinge unverständlich: Die Hamburg hat 2 Verstellpropeller mit Doppelruderanlage und Querstromruder vorne. Warum wurde mit Maschinendrehzahl "voll achteraus" mannövriert? Warum wurde die voll achteraus laufende Backbord-Maschine offensichtlich komplett gestoppt? Backbord achteraus wäre für das gesamte Mannöver nötig gewesen. Warum passierte während der langen Zeit mit kleine Fahrt voraus mit Backbordruder und Querstromruder einfach gar nichts?
SG
Seekater
Demnach lag die MS Hamburg mit Backbord, also Heck zur See, am Cruise-Center. Beim Ablegen stand Flutstrom gegen das Heck, die Hamburg legte achteraus ab, drehte hinter der letzten Dalbe nur sehr gering das Heck in die Strommitte und wollte dann voraus über Backbordbug im Freiraum vor dem Baakenhöft wenden. Dabei wurde - soweit ich das beurteilen kann , erst Fahrt voraus mit Backbordruder aufgenommen, was dann mit der Backbordmaschine voll-achteraus abgefangen wurde. Die Backbordmaschine wurde dann wieder gestoppt und der Dreh mit kleiner Fahrt voraus, Backbordruder und Querstromruder fortgeführt. Dies wurde durch den Flutstrom zu einer Fahrt geradeaus auf das Eck am Chicago Kai.
Für mich sind mehrere Dinge unverständlich: Die Hamburg hat 2 Verstellpropeller mit Doppelruderanlage und Querstromruder vorne. Warum wurde mit Maschinendrehzahl "voll achteraus" mannövriert? Warum wurde die voll achteraus laufende Backbord-Maschine offensichtlich komplett gestoppt? Backbord achteraus wäre für das gesamte Mannöver nötig gewesen. Warum passierte während der langen Zeit mit kleine Fahrt voraus mit Backbordruder und Querstromruder einfach gar nichts?
SG
Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am Di 12. Okt 2021, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Woher hast Du Deine Informationen über die gefahrenen Maschinenmanöver?
Du schreibst, das Ablegen erfolte gegen den Flutstrom, das Wendemanöver gegen den Ebbstrom? Wie geht das zusammen?
Gruß, Volker
Du schreibst, das Ablegen erfolte gegen den Flutstrom, das Wendemanöver gegen den Ebbstrom? Wie geht das zusammen?
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Moin Volker,Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 11. Okt 2021, 23:32 Woher hast Du Deine Informationen über die gefahrenen Maschinenmanöver?
Du schreibst, das Ablegen erfolte gegen den Flutstrom, das Wendemanöver gegen den Ebbstrom? Wie geht das zusammen?
Gruß, Volker
danke für Deinen HInweis mit dem "Ebbstrom" - "freudsche Fehlleistung" von mir, ich hab's oben geändert. Die gefahrenen Maschinenmannöver sind aus den beiden Videos erkennbar.
SG
Seekater
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Re: Unglücks-Thread
Auf den beiden hier verlinkten Videos kann ich nichts erkennen. Diesmal ist mir von youtube eine weiteres Video vorgeschlagen worden: https://youtu.be/loOEkApSNuI
Aber auch da traue ich mir nicht zu, Maschinenmanöver abzulesen.
Hier ist übrigens die Situation in Google Maps: https://goo.gl/maps/GQDJ9kgduev9VaAj9
Gruß, Volker
Aber auch da traue ich mir nicht zu, Maschinenmanöver abzulesen.
Hier ist übrigens die Situation in Google Maps: https://goo.gl/maps/GQDJ9kgduev9VaAj9
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Hallo Volker,Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 12:09 Auf den beiden hier verlinkten Videos kann ich nichts erkennen. Diesmal ist mir von youtube eine weiteres Video vorgeschlagen worden: https://youtu.be/loOEkApSNuI
Aber auch da traue ich mir nicht zu, Maschinenmanöver abzulesen.
Hier ist übrigens die Situation in Google Maps: https://goo.gl/maps/GQDJ9kgduev9VaAj9
Gruß, Volker
das erste Video ist ein 4k-Video mit Ton. Die in Sicht kommenden Dalben vergleichst Du mit dem von Dir verlinkten Situation in Google und zoomst an den interessanten Stellen (Abgase, Geräusche) auf's Schraubenwasser am Heck. Weiterhin erkennt man in dem Video bei "Maschine" achteraus sogar die Verzögerung die auf die HH wirkt. Dann die Zeiten ansehen - das Video halte ich für ungeschnitten - und noch einmal mit der Szenerie vergleichen. (Ich war bis dahin 1,5-2h beschäftigt) Dann ergibt sich mein Text. Alles empirisch, ich habe keine Weg-Zeit-Berechnungen durchgeführt.
SG
Seekater
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