Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Danke für die Erläuterungen.

Ich versuche mir vorzustellen, wie das Manöver werden sollte, aber ohne Erfolg.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 20:01
Rostocker7 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 09:25 Moin,

unsanfter Kontakt der MS HAMBURG mit einer Kaimauer:

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... on242.html

Gruß

Stefan
Hier ein paar Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=qHFvDMJoL5A

Bild

Bild
Hier mit erkennbarer Blessur am Bug heute in Kiel.

Bild
Das Schiff in besseren Tagen (Foto: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Kaheiroe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:17 EVER GIVEN hat gestern Nachmittag den Suezkanal passiert und gibt als nächsten Hafen Qingdao (China) an.
ETA 18.9. - Geschwindigkeit ca. 12 kn.

Gruß Kaheiroe
Und dort wurden Bilder der doch erheblichen Bugschäden gemacht:
https://www.kustvaartforum.com/viewtopi ... 07#p507307
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 19:13 Bild
Der unter Panama-Flagge registrierte Frachter 'Vera Su', 1984 gt (IMO: 8611219) lief am 20.9. gegen ein Uhr an der bulgarischan Schwarzmeerküste unweit des Naturschitzgebiets von Kamen Bryag auf Grund. Er war mit einer Ladung Düngermittel unterwegs von Yazhni nach Varna. Der Rumpf wurde beschädigt, schlug aber bislang nicht leck. Die aus Aserbaidschanern und Türken bestehende Crew blieb unversehrt. Offenbar war eine notwendige Kursänderung nicht durchgeführt worden, sodass der Frachter an der Küste landete.
So sieht die VERA SU inzwischen aus:
https://www.youtube.com/watch?v=nQc4QBju38s&t=31s
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:22
Kaheiroe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:17 EVER GIVEN hat gestern Nachmittag den Suezkanal passiert und gibt als nächsten Hafen Qingdao (China) an.
ETA 18.9. - Geschwindigkeit ca. 12 kn.

Gruß Kaheiroe
Und dort wurden Bilder der doch erheblichen Bugschäden gemacht:
https://www.kustvaartforum.com/viewtopi ... 07#p507307
Wow. Und damit noch ne Tour durch Europa und zurück nach China. Mutig.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
WeißerHai
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von WeißerHai »

mücke hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:33
Tim S. hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 10:22
Kaheiroe hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:17 EVER GIVEN hat gestern Nachmittag den Suezkanal passiert und gibt als nächsten Hafen Qingdao (China) an.
ETA 18.9. - Geschwindigkeit ca. 12 kn.

Gruß Kaheiroe
Und dort wurden Bilder der doch erheblichen Bugschäden gemacht:
https://www.kustvaartforum.com/viewtopi ... 07#p507307
Wow. Und damit noch ne Tour durch Europa und zurück nach China. Mutig.
Naja, da werden Besatzung, Versicherung, Inspektion und Behörden schon nachgesehen haben, dass der Zossen reisetauglich ist.

Sieht schon übel aus, aber ist denke ich in diesem Bereich weniger schlimm, als anzunehmen. Der Wulstbug ist meist ("immer") als separate Sektion (bei solchen Größen natürlich riesige separate Sektion) abgetrennt. Und auch wenn diese eigentliche Leerzelle voll Wasser ist, was sie mit Sicherheit ist, fällt das bei der Stabilität und Schwimmfähigkeit nur marginal ins Gewicht. Ein Teil der Bugstrahlruder scheint auch betroffen zu sein, aber dann muss dort eben zum Anlegen der Schlepper bestellt werden.

Aber sonst sehe ich dort, ausgehend von diesem einen Bild, keine großen Bedenken. Hauptsache es gibt durch das tagelange Aufliegen keine Schwachstellen in den Verbänden und endet nach einiger Zeit à la MOL Comfort.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1553
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Dazu kommt, dass die EVER GIVEN Auflagen hinsichtlich Wetterbedingungen und Fahrtgeschwindigkeit hatte. Wenn ich erinnere waren maximal 12 kn.
Gruß, Volker
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Eilbek »

Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tankmotorschiff CHANTAL II, 2630 ts (MMSI-No.: 211173680) lief auf dem Rhein bei Hagenbach auf Grund:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/5048508
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Rudergänger übersah Bornholm - Frachter Moormerlander Reeder gestrandet

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter holländischer Flagge registrierte Frachter 'Beaumaiden', 2545 gt (IMO:9401257), der Vertom Bereederungs-GmbH in Moormerland lief am 18.10. um 3.27 Uhr auf das Nyker Rev nördlich von Rønne auf Bornholm auf. Das Schiff war mit einer Ladung Kunstdünger auf der Reise von Antwerpen nach Tallinn. Offenbar hatte der Rudergänger die Insel nicht wahrgenommen, denn das Schiff lief lange Zeit geradeaus und verringerte auch seine Fahrt nicht vor der Strandung. Es kam auf Position 55° 08.89' N 014° 41.82' E fest. Die Umstände wiesen darauf hin, dass der Rudergänger eingeschlafen sein könnte und der Frachter auf Autopilot lief. Die siebenköpfige Crew, die unversehrt geblieben war, wurde von der Polizei vernommen und auf Drogen getestet. Eine Person an Bord stand unter Alkohol. Die Polizei gab keine Angaben dazu, ob dies der Mann am Ruder gewesen sei. Das dänsiche Patroullienboot 'MHV 903 Hjortø' überwachte den 300 Meter vorm Strand liegenden Havaristen. Frü die Bergung muss voraussichtlich erst ein Teil der Ladung geleichtert werden. (Eigener Bericht; Foto: Bornholms Politi)
Antworten