Verkauf der Fähre SASSNITZ
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Ach schade! Traurige Zeiten gerade für die Mukraner Fähren. Das Ziel Türkei dürfte dann auch der Grund sein, warum der Heimathafen nicht in Zypern liegen soll/darf.
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Schade, unerwartet kommt das nicht. Verkauf für läppische 250.000€, seit über einem Jahr schweigen im Walde bezüglich dieses Schiffes. Eigentlich war die Sache klar.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Guten Morgen zusammen.
Das ist wirklich einfach nur schade und wie ich finde, hat Stena Line hier Misst gebaut. Klar, wenn sich eine Route nicht rentiert, dann muss sie geschlossen werden. Und mir ist ebenfalls klar, dass die SASSNITZ schon in die Jahre gekommen ist. Aber diese Linie hatte Tradition, und immer dann, wenn ich in der Zeit, vor der Schließung der Linie, anbord war, war das Schiff restlos ausgebucht. Außerdem ist sie eine der wenigen Ostseefähren, die noch Eisenbahnwagen transportieren können. Und das ist das, was ich nicht verstehe. Heute ist Klimawandel ein großes Thema, und dass möglichst viel Verkehr, auf die Schiene kommt. Warum verkauft man dann eines der wenigen Eisenbahnfährschifffe zum verschrotten? So viel zum Green Plan von Stena Line. Zumal es doch eigentlich billiger ist, Güterwagen auf Langstrecken zu benutzen, als LKW oder?
Viele Grüße
Das ist wirklich einfach nur schade und wie ich finde, hat Stena Line hier Misst gebaut. Klar, wenn sich eine Route nicht rentiert, dann muss sie geschlossen werden. Und mir ist ebenfalls klar, dass die SASSNITZ schon in die Jahre gekommen ist. Aber diese Linie hatte Tradition, und immer dann, wenn ich in der Zeit, vor der Schließung der Linie, anbord war, war das Schiff restlos ausgebucht. Außerdem ist sie eine der wenigen Ostseefähren, die noch Eisenbahnwagen transportieren können. Und das ist das, was ich nicht verstehe. Heute ist Klimawandel ein großes Thema, und dass möglichst viel Verkehr, auf die Schiene kommt. Warum verkauft man dann eines der wenigen Eisenbahnfährschifffe zum verschrotten? So viel zum Green Plan von Stena Line. Zumal es doch eigentlich billiger ist, Güterwagen auf Langstrecken zu benutzen, als LKW oder?
Viele Grüße
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Zum Glück war ich im Sommer 2014 erstmals auf Rügen in Mukran. Die Trelleborg wurde schon wenige Wochen später angezogen, die Sassnitz fuhr immerhin noch bis zum letzten Jahr. Die Sassnitz beim Anlegen in Sassnitz:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Warum dann noch die Umflaggung und der andere Heimathafen?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 536
- Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Es gibt wohl Regelungen, wie europäische Schiffe zu entsorgen sind. Ich erinnere mich, dass es bei der Verschrottung der RÜGEN mal ziemlichen Ärger gab. Außerdem vermute ich, dass die Türkei möglicherweise nicht gut auf Schiffe mit zypriotischer Flagge zu sprechen ist. Aber genau weiß ich das nicht und hoffe, dass hier Wissende sind, die das erklären können.toni montana hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 09:15 Warum dann noch die Umflaggung und der andere Heimathafen?
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Mal ehrlich, für mich ist der Fährhafen Mukran eh nur noch ein „poor dog“: viele traditionelle Linien eingestellt, für Logistiker aufgrund der Lage sehr unattraktiv, verglichen zu Rostock, Swinemünde, Travemünde, Kiel.
Der Hafen lebt doch nur noch von saisonalen Fährverbindungen, die für Touristen attraktiv sind, sei es Bornholm oder der Skåne Jet nach Schweden. Im Winter geht da nichts.
In Mukran muss außerdem DRINGENDST an der Anbindung mit ÖPNV gearbeitet werden, denn diese ist eine Katastrophe.
Dass die Königslinie die längste Zeit hinter sich hat, war schon vor Covid abzusehen: die Frequenz des Fahrplanes deutlich reduziert, im Winter wurde nicht mal täglich gefahren. Seit 2014 wurde ohnehin nur noch mit einem Schiff gefahren.
Für das Marketing ist es nett, zu behaupten, dass ab Sassnitz die kürzesten Verbindungen nach Südschweden und Bornholm gehen. Das bezahlt man eben mit einer schwierigen Erreichbarkeit von Rügen selbst.
Wer im Sommer auf der Insel im Stau stand, weiß, was ich meine.
M. E. ist Swinemünde der Hafen der Zukunft.
Viel ist vom früheren Ruhm des Hafens Mukran nicht mehr übrig.
Der Hafen lebt doch nur noch von saisonalen Fährverbindungen, die für Touristen attraktiv sind, sei es Bornholm oder der Skåne Jet nach Schweden. Im Winter geht da nichts.
In Mukran muss außerdem DRINGENDST an der Anbindung mit ÖPNV gearbeitet werden, denn diese ist eine Katastrophe.
Dass die Königslinie die längste Zeit hinter sich hat, war schon vor Covid abzusehen: die Frequenz des Fahrplanes deutlich reduziert, im Winter wurde nicht mal täglich gefahren. Seit 2014 wurde ohnehin nur noch mit einem Schiff gefahren.
Für das Marketing ist es nett, zu behaupten, dass ab Sassnitz die kürzesten Verbindungen nach Südschweden und Bornholm gehen. Das bezahlt man eben mit einer schwierigen Erreichbarkeit von Rügen selbst.
Wer im Sommer auf der Insel im Stau stand, weiß, was ich meine.
M. E. ist Swinemünde der Hafen der Zukunft.
Viel ist vom früheren Ruhm des Hafens Mukran nicht mehr übrig.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
@ shipfriend
Ich denke, damit hast Du Recht.
Mit Travemünde, Rostock und Swindemünde ist der Markt in Zukunft gut abgedeckt.
Die Anfahrt nach Mukran ist für die meisten Reisenden sowie unattraktiv.
Ich habe es einmal mit Stena und einmal mit FRS in Richtung Schweden gemacht, aber die Gegenrichtung würde ich niemals buchen, weil ich danach noch 5 bis 6 Stunden Auto fahren muss. Da sind Rostock oder Travemünde für die meisten deutschen Urlauber einfach attraktiver.
Wenn der Tunnel fertig ist, werden die Fähren vermutlich sowieso deutlich reduziert und die Fahrten werden hauptsächlich nachts für die Reisenden attraktiv.
Ich denke, damit hast Du Recht.
Mit Travemünde, Rostock und Swindemünde ist der Markt in Zukunft gut abgedeckt.
Die Anfahrt nach Mukran ist für die meisten Reisenden sowie unattraktiv.
Ich habe es einmal mit Stena und einmal mit FRS in Richtung Schweden gemacht, aber die Gegenrichtung würde ich niemals buchen, weil ich danach noch 5 bis 6 Stunden Auto fahren muss. Da sind Rostock oder Travemünde für die meisten deutschen Urlauber einfach attraktiver.
Wenn der Tunnel fertig ist, werden die Fähren vermutlich sowieso deutlich reduziert und die Fahrten werden hauptsächlich nachts für die Reisenden attraktiv.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Schweden und Zypern sind aber EU-Mitgliedstaaten und zumindest einige Aliaga-Abwrackwerften sind auch eu-zertifiziert. Ersteres ist deshalb wohl kein Grund für die Umflaggung nach Schweden. Letzteres schon eher. Die Rügen ging ja auch nach Indien, beziehungsweise letztendlich nach Pakistan, nicht nach Aliaga.Eckhard hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 09:29Es gibt wohl Regelungen, wie europäische Schiffe zu entsorgen sind. Ich erinnere mich, dass es bei der Verschrottung der RÜGEN mal ziemlichen Ärger gab. Außerdem vermute ich, dass die Türkei möglicherweise nicht gut auf Schiffe mit zypriotischer Flagge zu sprechen ist. Aber genau weiß ich das nicht und hoffe, dass hier Wissende sind, die das erklären können.toni montana hat geschrieben: ↑Do 14. Okt 2021, 09:15 Warum dann noch die Umflaggung und der andere Heimathafen?
Dass das Schiff innerhalb relativ kurzer Zeit gleich zwei mal umgeflaggt wurde (Deutschland, Am Juli 2020 Zypern, seit Oktober 2021 Schweden), spricht wohl dafür, dass die Verschrottung eine relativ spontane Entscheidung war. Ist hier evtl. ein Käufer abgesprungen?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 14. Okt 2021, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1178
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Hier nochmal ein Bild aus Scandlines-Zeiten am 21.07.2008 im Fährhafen Mukran:
Mit ihrem Abgang ist die Königslinie wohl für immer Geschichte.
Zumindest bekommen alle vergangenen Fahrten jetzt einen deutlichen Mehrwert an Erinnerungen. Ich war immerhin 2x unterwegs mit ihr: 2001 und 2019.
Mit ihrem Abgang ist die Königslinie wohl für immer Geschichte.
Zumindest bekommen alle vergangenen Fahrten jetzt einen deutlichen Mehrwert an Erinnerungen. Ich war immerhin 2x unterwegs mit ihr: 2001 und 2019.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi