Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Hier eine Zusammenfassung der Lage: Der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter'Konstantin', 2997 gt (IMO:9518402), der von Norrköping zum Humber mit einer Ladung Holz unterwegs war, kollidierte am 21.10. um 13.35 Uhr auf der Südreede von Brunsbüttel auf der Elbe mit dem italienischen Tanker 'Smeraldo', 4896 gt (IMO: 9148570). Die Havarie ereignete sich, als er dort ankern wollte und auf den Tanker trieb. Während dieser nur leichte Schäden im Bereich der Aufbauten davontrug, kam es zu einem starken Wassereinbruch auf dem Frachter, dessen Maschinenraum volllief. Da er zu sinken drohte, übernahm das Havariekommando in Cuxhaven das on-scene-command und schickte das Mehrzweckschiff "Neuwerk" zur Unfallstelle. Die beiden Schlepper 'Fairplay 54' und 'Wolf' zogen die 'Konstantin' in Richtung des Elbehafens Brunsbüttel, wo sie um 16.15 Uhr festgemacht wurde und die Arbeiten weitergingen, sie zu stabiliseren. Es gab keine Verletzten und keine Austritte von Schadstoffen. Die 'Smeraldo', die von Terneuzen nach Stade aunterwegs gewesen war, legte um 20.20 Uhr am Steubenhöft in Cuxhaven an. Die Wasserschutzpolizei in Hamburg leitete eine Untersuchung ein. (Eigener Bericht; Foto: Bundespolizei, Archivbilder: Olaf Kuhnke)
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Re: Unglücks-Thread
Die DANITA wurde heute als "dead ship' von der STEIN und PARAT vom Voith-Kai im Kieler Nordhafen an den Getreidekai verlegt.
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Re: Unglücks-Thread
Die bisherigen Pressemeldungen des Havariekommandos zur KONSTANTIN - in der Nacht wurde ein Lecksegel über die Schadensstelle gezogen:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=2
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=2
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Re: Unglücks-Thread
Aktuelle Fotos des Havariekommandos:Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 22. Okt 2021, 09:41 Die bisherigen Pressemeldungen des Havariekommandos zur KONSTANTIN - in der Nacht wurde ein Lecksegel über die Schadensstelle gezogen:
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=1
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... onFile&v=2
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Re: Unglücks-Thread
Guten Morgen.
Eindrucksvolle Bilder!
Was sich aus diesen schon mal ableiten lässt ist das dieses Schiff mit eigener Kraft ersteinmal nirgendwo mehr hinfahren wird.
Was ich mich frage:
Wieso lässt man das Wasser nicht im Maschinenraum? Durch das abpumpen der Flüssigkeit gelangt Luft an hochempfindliche Maschinenbauteile die alle Kontakt mit Salzwasser hatten und sofort anfangen zu rosten. Ich meine das es mal Bergungskonzepte gegeben hat die ein verbleiben des Wassers im Maschinenraum vorsahen mit einer anschließende Konservierung der Bauteile, direkt nach Trockenlegung der gefluteten Compartments. Das Havariekommando selbst dürfte hierzu allerdings nicht die technischen Vorraussetzungen haben.
Grüße
Pathfinder
Eindrucksvolle Bilder!
Was sich aus diesen schon mal ableiten lässt ist das dieses Schiff mit eigener Kraft ersteinmal nirgendwo mehr hinfahren wird.
Was ich mich frage:
Wieso lässt man das Wasser nicht im Maschinenraum? Durch das abpumpen der Flüssigkeit gelangt Luft an hochempfindliche Maschinenbauteile die alle Kontakt mit Salzwasser hatten und sofort anfangen zu rosten. Ich meine das es mal Bergungskonzepte gegeben hat die ein verbleiben des Wassers im Maschinenraum vorsahen mit einer anschließende Konservierung der Bauteile, direkt nach Trockenlegung der gefluteten Compartments. Das Havariekommando selbst dürfte hierzu allerdings nicht die technischen Vorraussetzungen haben.
Grüße
Pathfinder
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Re: Unglücks-Thread
Also ich vermute mal, dass Vorrang die Abwendung möglicher Umweltschäden hat. Also das Schiff bestmöglich stabiliseren und das Öl-Wasser-Gemisch im Maschinenraum sicher auffangen und entsorgen.
In diesem Bericht (runterscrollen) ist noch ein Foto vom Einschleppen des Havaristen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... m3368.html
In diesem Bericht (runterscrollen) ist noch ein Foto vom Einschleppen des Havaristen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... m3368.html
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Re: Unglücks-Thread
Die "Konstantin" wird derzeit von Fairplay-54 und Wulf 9 in die Schleuse geschleppt.
Außerdem gibt es neue Fotos auf der Seite des Havariekommandos.
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... .live21324
Außerdem gibt es neue Fotos auf der Seite des Havariekommandos.
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Zuletzt geändert von Maurice am Sa 23. Okt 2021, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
"Zim Kingston" verlor 40 Container vor Vancouver.
https://www.sott.net/article/459837-Exe ... JH7hyMVfx8
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Re: Unglücks-Thread
Ja, sie soll im Brunsbütteler Binnenhafen weiter abgedichtet werden. Die Smeraldo kehrte auf die Kanalreede zurück.Maurice hat geschrieben: ↑Sa 23. Okt 2021, 19:07 Die "Konstantin" wird derzeit von Fairplay-54 und Wulf 9 in die Schleuse geschleppt.
Außerdem gibt es neue Fotos auf der Seite des Havariekommandos.
https://www.havariekommando.de/SharedDo ... .live21324
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Re: Unglücks-Thread
Am 22.10. um 15.33 Uhr kam es auf dem holländischen Frachter"Arklow Breeze", 5065 gt (IMO:9638812 ), zu einem Maschinenausfall, als er im Nord-Ostsee.Kanal ostwärts unterwegs war. Er lief auf Höhe von Hohenhörn in die Nordböschung. Zwar konnte er sich mit eigener Kraft wieder befreien, durfte jedoch nur bis Fischerhütte weiterlaufen. Er wurde mit einem Weiterfahrverbot belegt und sollte mit Schlepperassistenz nach Rensburg gebracht werden. Er wartete am Kanalufer auf Position 54° 08.92' N 009° 21.74' E auf das Eintreffen der 'Holtenau' und 'Stein' aus Kiel. Diese nahmen ihn gegen Mitternacht auf den Haken. Gegen zwei Uhr des 23.10. machte er im Kommunalhafen zu Inspektionen und Reparaturen fest. Erst am 10.9. war das Schiff mit einem Schleusentor in Kiel-Holtenau kollidiert und dabei erheblich beschädigt worden. Die Reparatur erfolgte bis zum 1.10. bei der Lindenau-Werft in Kiel (Foto). (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)