Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Normal verlinke ich keine Berichte der BLÖD-Zeitung, aber diese eindrucksvolle Schadensbilder in Bremerhaven nach der Kollision der RT Evolution mit einem Kai gab s nur dort:
https://www.bild.de/regional/bremen/bre ... .bild.html
Hier noch der Bericht der Polizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5057769
https://www.bild.de/regional/bremen/bre ... .bild.html
Hier noch der Bericht der Polizei:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5057769
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Re: Unglücks-Thread
Irgendwie passen die Fotos in der B-Zeitung nicht zusammen. Die RT Evolution" müsste dann an zwei Stellen in die Pier gefahren sein?
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Re: Unglücks-Thread
Zwei Zusammenstöße mit der Kaimauer wären mit Sicherheit im Polizeibericht vermerkt.
Wenn das driite Bild nimmt, passt es zu Google Maps: https://goo.gl/maps/rGDpR3MHikbAUC889
Es ist die westliche Ecke der nördlichen Kaimauer, lings neben "Schleusenstraße Stellplatz". Bei einer Durchfahrtsbreite von ca. 16 m und 12,60 m Breite der RT EVOLUTION sollte eigentlich nichts schiefgehen, kann aber wie der Vorfall zeigt.
Das erste Bild war wohl verlockend, weil es so dramatisch zerstört aussieht, hat aber aus meiner Sicht nichts damit zu tun.
Ich frage mich, was ein so großer Schlepper (32 m lang, 12,60 m breit, 6,25 m Tiefgang) im neuen Hafen wollte? Wie groß ist da die Wassertiefe? 7 m?
Gruß, Volker
Wenn das driite Bild nimmt, passt es zu Google Maps: https://goo.gl/maps/rGDpR3MHikbAUC889
Es ist die westliche Ecke der nördlichen Kaimauer, lings neben "Schleusenstraße Stellplatz". Bei einer Durchfahrtsbreite von ca. 16 m und 12,60 m Breite der RT EVOLUTION sollte eigentlich nichts schiefgehen, kann aber wie der Vorfall zeigt.
Das erste Bild war wohl verlockend, weil es so dramatisch zerstört aussieht, hat aber aus meiner Sicht nichts damit zu tun.
Ich frage mich, was ein so großer Schlepper (32 m lang, 12,60 m breit, 6,25 m Tiefgang) im neuen Hafen wollte? Wie groß ist da die Wassertiefe? 7 m?
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
.... die Schiffchen fahren dort immer durch mit Passage durch die neue Sportboot Schleuse in die Weser- hier an letzterer Stelle immer gern hautnah mit an zu schauen mit schönem Blick von oben
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Re: Unglücks-Thread
Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 00:17 Ich frage mich, was ein so großer Schlepper (32 m lang, 12,60 m breit, 6,25 m Tiefgang) im neuen Hafen wollte? Wie groß ist da die Wassertiefe? 7 m?
Gruß, Volker
Wie Burkhard sagt ist die Sportbootschleuse im neuen Hafen eine übliche Route für die Hafenschlepper, vor allem jetzt, wo die Nordschleuse gesperrt ist.
Und das erste Bild gehört schon zu dem Unfall, weil wenige Tage vorher war die Kai an dieser Stelle noch nicht beschädigt.
Außerdem kann man sehen, dass der Schlepper Unfallschäden bzw. Farbabschürfungen an der Seite hat. Die kann er sich an der Stelle auf Bild 3 aber nicht zugezogen haben.
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Re: Unglücks-Thread
Die 'Zim Kingston' hat nicht 40, sondern 109 Container im Eingang der Juan de Fuca Strait verloren, teilte die kanadische Coast Guard jetzt mit. Die genaue Zahl konnte erst ermittelt werden, nachdem das Feuer weitgehend gelöscht war. Kleine Brandnester befanden sich weiterhin in einigen Ccontainern. Die verlorene Boxen enthielten überwiegend normale Konsumgüter wie Weihnachtsdekorationen. Einige sind inzwischen gesunken, andere trieben in der See und könnten antreiben. Einer ist bislang gestrandet. Nur zwei der Container waren mit Gefahrgut beladen. Die Ursache des Brandausbruchs war weiterhin unklar. Das Schiff lag weiter vor Victoria vor Anker. (Eigener Bericht, Foto: Canadian Coastguard)
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Re: Unglücks-Thread
Weil dort vor einigen Tagen noch kein Schaden war, heist das nicht, er wurde von RT EVOLUTION verursacht. Ich habe mir das AIS Tracking von Marinetraffic angesehen. Danach ist die RT EVOLUTION der Kaimauer nirgends nahe gekommen.OK, es ist nur eine Ansammlung von Punkten in bestimmten Zeitabständen.Wasserbauer hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 05:54Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 00:17 Ich frage mich, was ein so großer Schlepper (32 m lang, 12,60 m breit, 6,25 m Tiefgang) im neuen Hafen wollte? Wie groß ist da die Wassertiefe? 7 m?
Gruß, Volker
Wie Burkhard sagt ist die Sportbootschleuse im neuen Hafen eine übliche Route für die Hafenschlepper, vor allem jetzt, wo die Nordschleuse gesperrt ist.
Und das erste Bild gehört schon zu dem Unfall, weil wenige Tage vorher war die Kai an dieser Stelle noch nicht beschädigt.
Außerdem kann man sehen, dass der Schlepper Unfallschäden bzw. Farbabschürfungen an der Seite hat. Die kann er sich an der Stelle auf Bild 3 aber nicht zugezogen haben.
Ich habe versucht, dass erste Foto mit der Satellitenaufnahme von Google Maps in Einklang zu bringen. Links im Bild sind drei Fassaden, die nicht wie die anderen Gebäude senkrecht zur Kaimauer stehen. Die finde ich nur auf der Südseite des neuen Hafen, aber da liegen Bootsstege.
Ich war sehr lange nicht mehr in Bremerhaven. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Die RT EVOLUTION ist nicht durch die Sportbootschleuse gegangen. Deren Wassertiefe ist je nach Tide mit 5,50 m bis 6,50 m angegeben, für mich nicht unbedingt empfehlenswert bei 6,25 m Tiefgang.
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Die Schäden an der "RT EVOLUTION" passen zum Foto der Brückendurchfahrt. Am Fender vor der Durchfahrt sind rot Farbabschürfungen zu erkennen. Der Fender hat eine Beule am Schlepper verursacht. Die Scheuerleiste des Schleppers hat dann die rote Mauer beschädigt. Könnte so gewesen sein. Muß aber nicht. Gruß Leichtmatrose.
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Re: Unglücks-Thread
Wenn die Angabe im Artikel stimmt und der Schlepper vom Kaiserhafen in den neuen Hafen wollte, dann war er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zur Schleuse. Wie gesagt, den Weg nehmen die Schlepper (auch große wie HUNTE und GEESTE) oft.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 11:08 Die RT EVOLUTION ist nicht durch die Sportbootschleuse gegangen. Deren Wassertiefe ist je nach Tide mit 5,50 m bis 6,50 m angegeben, für mich nicht unbedingt empfehlenswert bei 6,25 m Tiefgang.
Gruß, Volker
Die Stellen liegen, wenn man vom Kaiserhafen kommt, direkt vor der Brücke auf gegenüberliegenden Seiten. Bild 1 zeigt die Steuerbordseite (Richtung Kaiserschleuse), Bild 2 das gegenüberliegende Backbordufer direkt hinter dem Werftgelände.