Moin Karl,
mal wieder ein schönes Foto eines schönen Schiffes, es ist immer wieder ein Genuß solche formschönen Frachter zu sehen. Vom Typ der "Kuznica" gab es ja auch noch vier weitere Schwestern: "Hel", "Jurata", "Jastarnia Bor" und "Wladyslawowo". Eigentlich war ich der Meinung, daß es insgesamt 6 Schwestern waren, aber auf der Werftseite von Miramar (
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship ... &link=1827) sind nur diese 5 aufgelistet.
In der Tat sind dies wirklich schöne Schiffe gewesen, wie überhaupt viele Schiffe der polnischen (Dank auch noch für die "Profesor Mierzejewski") und sowjetischen Staatsreederei und der DSR. Viele habe ich selbst auch im Kanal erlebt (wenn auch nicht fotografiert, so jedoch wenigstens gesehen), es kommt aber immer nochmal vor, daß mir das eine oder andere Schiff vom Namen her absolut nichts sagt , so z.B. die von Jörg eingestellte "Pulkownik Dabek", diese ist auch in meinen handschriftlichen Aufzeichnungen ab Juli 1980 nicht vorhanden. Einige Schiffe der Ostblockstaaten sind ja auch durchaus mal um Skagen gegangen. Von der "Pulkownik Dabek" gab es ja auch etliche Schwesterschiffe.
Gruß
Reiner