Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Sven J
Mitglied

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:13 Da die Teuerungsrate beim Sprit aber gefühlt ähnlich aussieht, hat das mMn auf die Entscheidungsfrage "Fähre oder Elbtunnel" nur wenig Einfluss (wohlgemerkt bei Verbrennern).
Beim E-Auto wird eher die Reichweite in die Entscheidungsfindung einbezogen als der Strompreis oder der Fahrpreis für die Fähre. Wenn es über Hamburg ein größerer Umweg ist, spricht auch bei E-Autos weiterhin einiges für die Fähre ab/nach Cuxhaven.

Grundsätzlich halte ich die Einführung des Treibstoffzuschlags für nachvollziehbar. Das Tempo der Preissteigerungen ist rasant und war so im Frühjahr beim Start der Linie kaum zu erwarten. Etwas merkwürdig finde ich, dass der Zuschlag nicht einheitlich in Prozent vom Fahrpreis erhoben wird.

Es wäre markttechnisch vielleicht auch geschickter, den Zuschlag nur auf Kfz-Preise zu erheben und nicht auf Personen. Allein schon unter dem Gesichtspunkt der Auslastung der Bordgastronomie sollte besonders im Winterhalbjahr ein Interesse bestehen, möglichst viele Passagiere an Bord zu haben. Auf den LNG-Verbrauch der Fähre haben die sicher einen vernachlässigbaren Einfluss. Aber das darf Elbferry selbstverständlich anders sehen und entscheiden.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 16:13 auf die Entscheidungsfrage "Fähre oder Elbtunnel" nur wenig Einfluss
Das meinte ich damit nicht, es geht dann eher darum, ob man überhaupt noch eine (Tages-)Reise o.ä. über die Elbe machen kann oder will...
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Geo
Mitglied

Beitrag von Geo »

Da bin ich ja froh, dass wir die Überfahrt am 22.10. noch zu alten Konditionen machen konnten. Ich war übrigens sehr angetan vom Seegangsverhalten der Greenferry 1. Bei abklingender Sturmflut war fast keine Bewegung im Schiff. War ein richtig guter Törn!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:47 Treffen der Elbefähre-Fans
https://www.boyens-medien.de/artikel/lo ... 05547.html
Was es alles gibt! ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Für morgen früh lädt Geschäftsführer Ahlers zur Pressekonferenz ein - habe kein so gutes Gefühl über die Nachricht die er überbringen könnte :shock: !

Christian
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

...hierzu passt wohl auch der Artikel - leider hinter Bezahlschranke:
https://www.cnv-medien.de/news/keine-co ... durch.html

Christian
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Die Einleitung sagt ja schon alles. Wie soll das dann bei den kommenden schwachen Wintermonaten denn funktionieren?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn ich mich recht erinnere gab es Stichtage, wann ein Unternehmen den Betrieb aufgenommen haben musste, um Covid-Hilfen zu bekommen. Diese Stichtage lagen meines Wissens im Frühjahr 2020.
Gruß, Volker
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Elbferry meldet Insolvenz an:

[Paywall]: https://www.cnv-medien.de/news/elbefaeh ... nz-an.html

Ahlers versichert, die Fähre würde zunächst weiterfahren - €800K an Coronahilfen waren beantragt, werden aber nicht fließen - Fährbetrieb nicht wirtschaftlich, insbesondere Ziele bei der LKW-Auslastung wurden nicht erreicht
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten