Gefahrgut und die Flagge "Bravo"

Antworten
toni montana
Mitglied

Gefahrgut und die Flagge "Bravo"

Beitrag von toni montana »

War doch schon geschrieben, dass sie recht kurzfristig wieder in Richtung Norwegen geht. Rote Flagge bedeutet übrigens, dass Treibstoff gebunkert wird. Wahrscheinlich das letzte Lebenszeichen in Cux von dem Schiff.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:44 Rote Flagge bedeutet übrigens, dass Treibstoff gebunkert wird.
Bitte kein Halbwissen verbreiten. Flagge Bravo bedeutet auch, dass Gefahrgut befördert wird. Im Falle der Fähre müsste diese auch gesetzt werden, wenn sich ein LKW mit Gefahrgut an Bord befindet.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:07
toni montana hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:44 Rote Flagge bedeutet übrigens, dass Treibstoff gebunkert wird.
Bitte kein Halbwissen verbreiten. Flagge Bravo bedeutet auch, dass Gefahrgut befördert wird. Im Falle der Fähre müsste diese auch gesetzt werden, wenn sich ein LKW mit Gefahrgut an Bord befindet.
Das ist richtig, nur war zum gemeinten Zeitpunkt situationsbedingt sicher kein Gefahrgut-Lkw mehr an Bord.
Gruß, Volker
Stephan Giesen
Site Admin

Volker Landwehr hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:13
Das ist richtig, nur war zum gemeinten Zeitpunkt situationsbedingt sicher kein Gefahrgut-Lkw mehr an Bord.
Gruß, Volker
Ja, Volker, das ist mir durchaus bewusst. :roll:
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied

Bei meinen bisherigen Kreuzfahrten wurde die rote Flagge immer nur gehisst, wenn Treibstoff übernommen wurde. Während meinen Fahrten mit Color Magic/Fantasy habe ich da noch nie so eine Flagge gesehen - obwohl die doch bestimmt auch mal LKW mit "gefährlicher" Ladung transportieren.

Toni
Stephan Giesen
Site Admin

JStein hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:33
toni montana hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:26
JStein hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:13 Hallo Toni...Geht das denn schon wieder los hier mit deinen Bemerkungen ???
Das ist doch nur eine Nachfrage - nichts weiter. :|
Dann solltest du einmal meinen damaligen Beitrag richtig lesen, in welcher Zeit die "Greenferry" die rote Flagge trug. Und meine Frage wurde wohl hier für meinen Verstand ausführlich beantwortet.
Was interessiert uns, was bei Color Line in diesem Zusammenhang passiert.
Vielleicht sollte man diesen Thread einmal für einige Tage ruhen lassen oder deine Beiträge verschieben.
Nur ein Hinweis an die Admins.
@JStein: Mir ist es lieber, jemand hinterfragt ein Thema nochmal, anstatt halbwahre Aussagen als Fakten wiederzugeben. Das hat auch was mit der Qualität dieses Forums zu tun. Es gibt also keinen Grund, sich aufzuspielen.

@toni montana: Bei Kreuzfahrern liegt es wohl auf der Hand, dass hier nur Bunkern in Frage kommt (wobei ich so manche Passagiere auch durchaus als Gefahrgut bezeichnen würde :lol: ). Bei den Color-Dampfern hast Du es vielleicht nicht wahrgenommen, da die Flagge nur im Hafen gesetzt werden muss. Abgesehen davon könnte ich mir bei den beiden Schiffen aufgrund ihres im Verhältnis zu anderen Fähren höheren Passagieranteils vorstellen, dass hier Gefahrgut generell nicht zugelassen ist.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied

Re: Gefahrgut und die Flagge "Bravo"

Hi Stephan,

dass jetzt extra dafür ein eigener Thread eröffnet wird, war sicherlich nicht meine Absicht. ;)

Toni
Antworten