Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
EVER ACE hatte beim Erstanlauf nur 11,7 m Tiefgang und hat gesamt nur ca. 6.000 Container umgeschlagen
( LÖSCHEN + LADEN ). Sie war vorher in Rotterdam und Felixstowe.
Gruß Kaheiroe
( LÖSCHEN + LADEN ). Sie war vorher in Rotterdam und Felixstowe.
Gruß Kaheiroe
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
War aber nur Rotterdam... Felixstowe wurde aufgrund Congestions verlegt.
Gruß,
Nico
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Die Ever Ace ist von Hamburg aus nach Felixstowe gefahren. Das ist richtig..Aber der Einlauftiefgang war trotzdem 11.7 m.
Jemand hat auch geschrieben, daß in Rotterdam sehr viele Container gelöscht worden sind und beim Einlaufen hatte sie fast überall 11 Lagen an Deck hinter der Brücke. Siehe Bilder und 16 m Tiefgang !
Gruß Kaheiroe
Jemand hat auch geschrieben, daß in Rotterdam sehr viele Container gelöscht worden sind und beim Einlaufen hatte sie fast überall 11 Lagen an Deck hinter der Brücke. Siehe Bilder und 16 m Tiefgang !
Gruß Kaheiroe
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Warum schaut ihr immer auf die Megamax Schiffe ? Die Elbvertiefung kommt auch kleineren Schiffen zugute. Die hat nur keiner so richtig auf dem Schirm, selbst ein 8500 TEU Schiff profitiert davon.. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Elbvertiefung hilfreich ist. Und bei geringeren Tiefgängen vergrößert sich das Tiedenfenster. Ach ja, auch beim Minderwasser war die Vertiefung hilfreich.
Gruß
Gruß
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Einer der Gründe, warum die Schiffe derzeit nicht den Maximaltiefgang nutzen, ist die derzeitige schwierige Logistiglage.
Situation ist wie folgt :
Um die Beladung zu planen, hat jede Linie pro Schiff eine feste Gewichtsallocation. Zur Zeit der Buchung und wenn der Stau in der Planung ist, mag das Schiff tatsächlich noch voll sein. Leider ist aber ein Teil der Ladung zum Zeitpunkt der Beladung nicht verfügbar. Ausfälle von 30 % der Ladung sind schon vorgekommen. Somit kann natürlich kein maximaler Tiefgang erreicht werden.
Gruß
Situation ist wie folgt :
Um die Beladung zu planen, hat jede Linie pro Schiff eine feste Gewichtsallocation. Zur Zeit der Buchung und wenn der Stau in der Planung ist, mag das Schiff tatsächlich noch voll sein. Leider ist aber ein Teil der Ladung zum Zeitpunkt der Beladung nicht verfügbar. Ausfälle von 30 % der Ladung sind schon vorgekommen. Somit kann natürlich kein maximaler Tiefgang erreicht werden.
Gruß
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin,
lassen wir einmal die generelle Standortsituation beiseite und betrachten rein die Verkehrssituation seit Anfang Mai, dann ist die Argumentation der Umweltverbände doch mehr als fragwürdig.
Ohne jetzt genauer Statistik zu führen, aber ich beobachte prinzipiell täglich den Verkehr von / nach Hamburg.
Seit der Freigabe bis Dezember waren gerade 7 Monate vergangen - was ich erkenne:
In den ersten 1-2 Monaten nach der Freigabe wenig/seltenst Veränderung der Tiefgänge.
Seitdem im Prinzip ein stetiges Anpassen der Auslastung / Fahrpläne an die neuen Gegebenheiten - gerade im ausgehenden Verkehr.
Mittlerweile gibt es regelmäßig (gefühlt täglich) ausgehende Einheiten - und gerade auch im mittleren Grössensegment (Nordamerika - Dienste von THE Alliance nutzen bei fast jeder Abfahrt erhöhte Tiefgänge) - mit Nutzung der Möglichkeiten.
Nur 2 aktuelle Bespiele der letzten Tage einmal aus dem Megamax - Segment:
21.12.: Emma Maersk ausgehend mit 12,8m Tiefgang
22.12.: CC Louis Bleriot ausgehend mit 13m Tiefgang
COSCO hat Hamburg auf einem Asiendienst sogar als letzten nordeuropäischen Ladehafen eingesetzt.
(ja…sicherlich bedingt durch die Pandemie-Thematik- aber teilweise werden die 400m/58m Schiffe bis auf den letzten Stellplatz mit 13,2m Maximaltiefgang ausgereizt)
Auch eingehend haben gerade die Dienste von OCEAN Alliance die Auslastung angepasst:
CMA CGM
COSCO
Evergreen
…aber was noch viel auffälliger ist, dass die Verkehre DEUTLICH entzerrt wurden.
So verlassen im Prinzip täglich Einheiten den Hafen tideunabhängig, welche früher auf tideabhängige Fahrt angewiesen waren (Bsp Megamax mit 11,8 / 12m Tiefgang)
So kommen regelmäßig Einheiten auch aus dem mittelgroßen Segment mit erhöhtem Tiefgang (Bsp 8000TEU -13m Tiefgang) tideunabhängiger ein.
Gerade die Verbesserung des Verkehrsflusses & der Begegnungsbox ist doch ein Hauptargument der Maßnahme.
Und gerade dieser Part wird seitens der Verbände komplett ignoriert.
Das alle Schiffe nur noch mit Ausnutzung rein verbesserter Maximaltiefgäbge verkehren war nie erwartet.
Mich würde vielmehr interessieren, inwiefern die durchschnittlichen Tiefgänge/ Segment angestiegen sind. Hier würde ich eine starke Zunahme der Tiefgänge erwarten.
Alles unter Pandemie - Bedingungen und bisher nur unter Freigabe der ersten (kleineren) Stufe.
So würde aus meiner Sicht eine differenzierte Bewertung nach bisherigem Stand aussehen.
P.S.:
Die Ever ACE hatte bei Ihrem Erstanlauf zwar nur 11,7m Tiefgang eingehend, dafür aber 12,8m ausgehend nach Felixstowe.
Vor der Freigabe wären für diesen Schiffstyp nur 12,2m ausgehend möglich gewesen.
Gruß
lassen wir einmal die generelle Standortsituation beiseite und betrachten rein die Verkehrssituation seit Anfang Mai, dann ist die Argumentation der Umweltverbände doch mehr als fragwürdig.
Ohne jetzt genauer Statistik zu führen, aber ich beobachte prinzipiell täglich den Verkehr von / nach Hamburg.
Seit der Freigabe bis Dezember waren gerade 7 Monate vergangen - was ich erkenne:
In den ersten 1-2 Monaten nach der Freigabe wenig/seltenst Veränderung der Tiefgänge.
Seitdem im Prinzip ein stetiges Anpassen der Auslastung / Fahrpläne an die neuen Gegebenheiten - gerade im ausgehenden Verkehr.
Mittlerweile gibt es regelmäßig (gefühlt täglich) ausgehende Einheiten - und gerade auch im mittleren Grössensegment (Nordamerika - Dienste von THE Alliance nutzen bei fast jeder Abfahrt erhöhte Tiefgänge) - mit Nutzung der Möglichkeiten.
Nur 2 aktuelle Bespiele der letzten Tage einmal aus dem Megamax - Segment:
21.12.: Emma Maersk ausgehend mit 12,8m Tiefgang
22.12.: CC Louis Bleriot ausgehend mit 13m Tiefgang
COSCO hat Hamburg auf einem Asiendienst sogar als letzten nordeuropäischen Ladehafen eingesetzt.
(ja…sicherlich bedingt durch die Pandemie-Thematik- aber teilweise werden die 400m/58m Schiffe bis auf den letzten Stellplatz mit 13,2m Maximaltiefgang ausgereizt)
Auch eingehend haben gerade die Dienste von OCEAN Alliance die Auslastung angepasst:
CMA CGM
COSCO
Evergreen
…aber was noch viel auffälliger ist, dass die Verkehre DEUTLICH entzerrt wurden.
So verlassen im Prinzip täglich Einheiten den Hafen tideunabhängig, welche früher auf tideabhängige Fahrt angewiesen waren (Bsp Megamax mit 11,8 / 12m Tiefgang)
So kommen regelmäßig Einheiten auch aus dem mittelgroßen Segment mit erhöhtem Tiefgang (Bsp 8000TEU -13m Tiefgang) tideunabhängiger ein.
Gerade die Verbesserung des Verkehrsflusses & der Begegnungsbox ist doch ein Hauptargument der Maßnahme.
Und gerade dieser Part wird seitens der Verbände komplett ignoriert.
Das alle Schiffe nur noch mit Ausnutzung rein verbesserter Maximaltiefgäbge verkehren war nie erwartet.
Mich würde vielmehr interessieren, inwiefern die durchschnittlichen Tiefgänge/ Segment angestiegen sind. Hier würde ich eine starke Zunahme der Tiefgänge erwarten.
Alles unter Pandemie - Bedingungen und bisher nur unter Freigabe der ersten (kleineren) Stufe.
So würde aus meiner Sicht eine differenzierte Bewertung nach bisherigem Stand aussehen.
P.S.:
Die Ever ACE hatte bei Ihrem Erstanlauf zwar nur 11,7m Tiefgang eingehend, dafür aber 12,8m ausgehend nach Felixstowe.
Vor der Freigabe wären für diesen Schiffstyp nur 12,2m ausgehend möglich gewesen.
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Moin,Kaheiroe hat geschrieben: ↑Mi 22. Dez 2021, 15:14 Was bringt 1 m Elbvertiefung für Megamaxcarrier. Erst einmal müssen 0,10 cm abgezogen werden wegen Keelclearrance. Dann ergibt sich:
EVER ACE ( 400 m x 62 m ; TCP = 220 T/cm) 19800 t
entsprechend 1.414 Container a 14 t.
BARZAN ( 400 m x 59 m ; TCP = 198 T/cm ) 17.820 t
entsprechend 1273 Container a 14 t.
HAMBURG EXPRESS ( 366 m x 48 m ; TPC =150 T/cm )
13.500 t entsprechend 964 Container a 14 t.
Das größere Problem ist bei diesen Schiffen meist der Tiefgang beim Auslaufen.
Gruß Kaheiroe
nach meinem Verständnis ist geplant, dass sich gerade für die größten Containerschiffe (400-58 & 400-62) die Tiefgänge nach Freigabe der 2 Stufe doch deutlich mehr als um 1 Meter verbessern (gerade ausgehend)
Für die 400-62m Megamax hat sich der Tiefgang ja bereits mit der ersten Stufe schon um 90cm erhöht.
Gruß
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Ich bin jetzt kein Experte, aber macht das Sinn? Das war doch vor der Vertiefung auch schon erforderlich. Müsste es dann im Ergebnis nicht trotzdem auf 1 Meter hinauslaufen?
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Ich habe auch nirgends einen Hinweis gefunden, dass noch 10 cm Clearance abgezogen werden müssen.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 23. Dez 2021, 08:41Ich bin jetzt kein Experte, aber macht das Sinn? Das war doch vor der Vertiefung auch schon erforderlich. Müsste es dann im Ergebnis nicht trotzdem auf 1 Meter hinauslaufen?
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Re: Vorhaben Elbvertiefung - Planfeststellungsverfahren
Ich bin da auch kein Experte, frage mich aber, ob die Vertiefung wirklich so genau ausgeführt werden kann, dass man wirklich sagen kann, dass es nun überall einen Meter tiefer ist. Durch die Tide wird doch sicherlich immer neuer Sand/Schlick angespült, der sich dann auch wieder absetzt.
Und davon mal abgesehen: Was ist bei diesen Monsterschiffen EIN Meter unter dem Kiel? Das ist die Höhe eines Schreibtischs! Kann mich noch gut daran erinnern, wie sich der eine Containerriese festgefahren hat und wie lange es gedauert hat, ihn da wieder zu befreien.
Und davon mal abgesehen: Was ist bei diesen Monsterschiffen EIN Meter unter dem Kiel? Das ist die Höhe eines Schreibtischs! Kann mich noch gut daran erinnern, wie sich der eine Containerriese festgefahren hat und wie lange es gedauert hat, ihn da wieder zu befreien.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni