Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
störmi
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von störmi »

sebastian z. hat geschrieben:Guten Morgen,
@Uwe und Miles.
an der Geschwindigkeit kann es nicht gelegen haben denn
so schnell hat Sie den Kreis nicht gefahren. Hatte wohl
langeweile, der Lotse an Bord. In den 90ziger hatte ich das Vergnügen
auf der ehemaligen Nils Holgersson sowohl in der Bucht zu parken, als
auch mal so einen Kreis zu drehen, aber da kamen auch 3 Gegenläufer.

Kommen wir zu gestern. Manchmal gibt es Sachen, aber der Reihe nach.
Bild
Bei diesem Bild konnte meine Kamera einfach nicht nein sagen.
Bild
Zu wem das hier gehört dazu später mehr. Es darf schon mla geraten werden.
Bild
Selten schaut auch dieSchiffahrtspolizei vorbei, hier in Form der Scharhörn.
Bild
10.00 morgens in Deutschland. Die Peter Pan macht sich auf nach Schweden. Die
Finnpartner liegt auch schon in den Startlöchern.....
Bild
Hat es auch ziemlich eilig wenn man sich das Heckwasser und die noch nicht geschlossene
Rampe anschaut.
Bild
Hier nun Rätsel Teil 2. Auflösung kommt gleich. Aber erst.....
Bild
darf die Finnpulp Ihr vom Eiseinsatz gezeichnetes Farbkleid in der Sonne präsentieren.
Bild
Nun zu diesem Stück hier, Es gibt Reedereien, die fahren und fahren und nichts passiert,
und dann gibt es welche die sind noch kein halbes Jahr alt und könnten schon nen
ganzen Roman füllen. Aber der Reihen nach wie immer ist die gute am Mittwoch
in Travemünde eingelaufen. Mit dem Unterschied das Sie diesmal über 24 STD geblieben ist.
Davon den ganzen Donnerstag am Liegeplatz 5 mit geschlossenen Rampen. Was das kuriose ist.
Die Ladung und Passagiere waren an Bord.!!
Bild
Sie vertreiben sich die Zeit mit um das Schiff laufen ect. Dem Normalospotter stellt sich
die Frage was mag wohl der Grund gewesen sein? Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Bild
Die Nordlink zeigt Ihre Zähne, so sieht es jedenfalls aus. und zum Schluss nochmal
Bild
Die Scharhörn von der anderen Seite.

Für alle die Über Ostern an Bord sind viel Spass und ne gute Reise allen
anderen ein frohes Osterfest.

Bis denn
Sebastian

Die Finnlines wo vorne die Lucke offen ist,der stand einen tag später immer noch da,ich bin morgens um 7:30 mit PP in Travemünde angekommen,da stand die Finnlines genau so wie auf dem Foto was du einen Tag zuvor gemacht hast
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Lotsenabgabe:
Um den Lotsen abzugeben macht man für das Lotsenboot Lee, sodas dieses von Wind und damit verbundenen Wellenschlag geschützt ist. Um dabei natürlich im bzw. Nähe des Fahrwassers zu bleiben dreht man das Schiff so, dass auch leichtes verdriften nicht dazu führt in seichtes Wasser zu kommen. Daher wohl auch das Manöver der FINNMILL.

1215-Abfahrt RH
Die Abfahrt von RH und ND nach Helsingborg sind reine Frachtabfahrten, Passagiere werden nicht befördert.

Abdrehen vor Mole
Bei Wind ist es oft sinnvoller vor der Mole abzudrehen, wenn Verkehr auf der Trave ist. Genug Wassertiefe ist dort auch schon vorhanden. Ein aufstoppen vor der Mole ist nur bei geringem Wind sinnvoll, oder wenn die Steuerfähigkeit des Schiffes so gut sind, dass es auf der Stelle gehalten werden kann, selbst wenn der Wind direkt auf die Bordwand drückt.
Losten fahren daher lieber den Kreis vor Travemünde, statt sich in den Wind zu legen und dem Problem des driften. Steht ein Schiff erstmal und macht kaum/keine Fahrt durchs Wasser, dann ist es schwerer dieses zu manövrieren.

Auch hat man so viel Spielraum beim einlaufen in die Trave, man dreht schneller, wenn der Entgegenkommer nah dran ist oder eben langsamer und lässt sich Zeit. So hat man aber schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit um mit genug Ruderwirkung bequem um den Molenkopf herumzufahren.
Ist der Kapitän geübt und lässt das Schiff andere Manöver, wie z.B. Aufstoppen zu und schnelles wieder losfahren, dann kann dies auch eine Variante sein. Lotsen kennen viele Schiffe natürlich weniger oder gar nicht und gehen da erstmal auf Nummer sicher.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
@MariusC
vielen Dank für die reichhaltige Info, jetzt weiß man wenigstens etwas bescheid.

Für alle die nicht dabei sein konnten hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
Den Rest gibt es Morgen früh ;) .
Bild
Finneagle von sh-ferry - Album.de[/URL]

Die Finneagle heute Morgen beim erreichen der Nordermole.
BIs denn
Sebastian
sebastian z.
Mitglied

Guten Morgen,
hier nun die ganze Story 8-) .
Bild
Erst mal die Greif zum warm werden, lief aus kurz bevor der Loste zur Finneagle startete.
Bild
Und da war Sie dann noch ein bischen im Dunst
aber vollen Willens in den Travemünder Hafen einzulaufen.
Bild
Der neue Finnlinesanzug allerdings noch ohne Hinweis auf Nordö.
Bild
Eine sehr gefällige Seitenlinie, Sie ist die einzige von den ürsprünglich mal von
Stena ausgedachten Ropax-Schiffen die noch im Originalzustand fährt.
Die Finnfellow hatte gleich das zusätzliche Frachtdeck, bei der Finnclipper
wurde es nachträglich aufgebaut.
Bild
Ohne Fahrrad geht es nicht ;) .
Eben noch an der Mole, jetzt schon an der Siechenbucht.
Bild
Bild
Ein kleiner Umbau fällt mir doch noch ein und zwar der zum beladen auf zwei
Ebenen, dafür wurde, das Deck auf dem Bug geschlossen, ein zweites Bugtor
und am Heck die Mac Gregor Finnlines IdealStandard Heckklappe montiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Heimathafen Stockholm, mal was anderes.
Bild
Leider wendete Sie nicht sondern rutschte einfach an Anleger 4. Übrigens
der Anleger an dem Sie vor fast 10 Jahren auch fest gemacht hat.
bevor Sie nach Lübeck in den Stadthafen gefahren ist zur Endausrüstung.
Mal schauen vielleicht hat ja noch jemand Bilder davon.
Bild
Hier nochmal die ganze Pracht.
Bild
Zum Schluss noch ein kleines Schmankerl. Die Finnmaid, ja sonst nur Abends zu sehen, durfte
wegen Ostern auch ein bischen in der Sonne blitzen. Übrigens hatte Finnlines gestern
Zusammen mit der Finntrader, der Nordlink, der Finnmaid und der Finneagle mal soeben
13.900 Lademeter am Skandinavienkai. Vielleicht zeigt sich die Finneagle ja nochmal bei Tageslicht
jetzt ist Sie ja erstmal in die Dunkelheit der Nachtabfahrt von Nordö verschwunden.

Bis denn
Sebastian
MariusC
Mitglied

Beitrag von MariusC »

Hallo Sebastian!

Wenn man ganz ehrlich ist, ist die FINNEAGLE auch ein Travemünde-Schiff. zwar war sie nie im Dienst zwischen Tra-Hel aber dafür die Schwester FINNCLIPPER.
Eigentlich sollte ja auch die FINNEAGLE diesen diensta ufnehmen, dafür war das Schiff auch von Stena - noch auf der Werft - gekauft worden. Doch es kam dann anders...

Ich freue mich darauf, dass Schiff in Tra zu haben, öfters mal was Neues macht mehr Spaß als nur die alten Bekannten zu sehen.

Und fahr lieber nicht zu schnell mit dem Rad am Ufer lang, das sah letztens ja fast gefährlich aus ;-)

Grüße,
Marius
sebastian z.
Mitglied

Guten Abend,
@Marius
das sieht schlimmer aus als es ist obwohl, das "gute" Stück so einiges mitmachen muss.
der schnellste Weg vom Strand an die Skandiecke ist nicht gerade der komfortabelste 8-) .

Bild
Speziell für unsere TT-Freunde habe ich noch das hier gefunden.

Bis denn
Sebastian
Stefan Weis

Beitrag von Stefan Weis »

@all: danke fürs zeigen der Bilder aus Trave, vorallem der TT-Line. Da geht einem immer wieder das Herz auf. *AnTravedenk*
@störmi: Welcome ät Forum-schiff, schön, dass du nun auch hier bist ;-)
störmi
Mitglied

Beitrag von störmi »

Ja Stef,irgentwann musste ich hier auch mal reingucken^^

ich habe nochmal eine Frage

also zu TT

die jetzigen Tom Sawyer und Huckleberry Finn,da habe ich gelesen das die davor unter Robin Hood und Nils Dacke liefen und davor als Nils Holgerson und Peter Pan,stimmt das? und hat jemand Fotos zufällig davon?

wenn das so ist,dann verschiebt TT also die schiffe immer im Doppelpack, d.h. die jetzigen NH PP werden zu ND RH und ND RH werden zu TS und HF ?
störmi
Mitglied

Beitrag von störmi »

Hier nochmal ein paar Bilder der PP,sind zwar keine guten Bilder,aber besser wie keine :-) konnte leider nicht beides gleichzeitig,aufs Schiff fahren und Foto machen^^

in Trelleborg:

http://www.forumromanum.de/member/galle ... r_pan.html

in Travemünde ging es von PP wieder runter und siehe da Finnlines mit offenen bug^^

http://www.forumromanum.de/member/galle ... 7846-.html

und nochmal PP

und da ich ein Busfan bin,darf in meiner Bussammlung natürlich auch nicht ein Bus mit TT werbung fehlen :-)

http://www.forumromanum.de/member/galle ... t_bus.html
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

störmi hat geschrieben: die jetzigen Tom Sawyer und Huckleberry Finn,da habe ich gelesen das die davor unter Robin Hood und Nils Dacke liefen und davor als Nils Holgerson und Peter Pan,stimmt das? und hat jemand Fotos zufällig davon?
Moin Störmi :)

Ich bin zwar nicht DER Fährfachmann hier im Board...da gibt es richtige Spezialisten (MIles, Sebastian u.a. ;) )...aber was du gelesen hast ist richtig.

Hier findest du mehr über die Historie der Schiffe:

http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=8703232&lang=en

http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=8618358&lang=en

Bilder habe ich bestimmt noch von der "alten" NILS HOLGERSSON und PETER PAN...die müssen aber noch gesucht werden *lach* und anschl. gescannt ;)

Sind andere Board-Mitglieder sicherlich schneller ;)

Grüsse
Waterclerk
Antworten