DFDS
- shipfriend
- Mitglied
Re: DFDS
Ersteres. Haben ja schon einige Fähren, die um en 2009er-Dreh gebaut wurden (z. B. Stena Flavia) und diverse Kreuzfahrtschiffe, etwa AIDAnova, Costa Smeralda, usw...
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
Das geht noch älter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Wi ... iff,_1903). Jedoch keine Fähre aber Schiff ist Schiff.shipfriend hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 18:54[...]Haben ja schon einige Fähren, die um en 2009er-Dreh gebaut wurden (z. B. Stena Flavia) und diverse Kreuzfahrtschiffe, [...]
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Damals hatten doch fast alle Passagierschiffe diese Bugform - auch die Titanic. Deshalb ist es ja um so erstaunlicher, dass diese Form jetzt wieder bei neuen Schiffen genutzt wird - u.a. ja auch bei den Container-Pötten von CMA.Johannes7 hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 19:54 Das geht noch älter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Wi ... iff,_1903). Jedoch keine Fähre aber Schiff ist Schiff.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Bugform beim DFDS-Neubau
Danke, shipfriend. Das war die Antwort auf meine Frage.
Habe jetzt zudem eine kleine Nachhilfe bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Schiffbau) (dort "Vertikaler oder Dampferbug" mit Hinweis auf Einzelnachweis [6]) geholt. (Hätte auch früher darauf kommen können.)
Ein gutes neues Jahr wünscht
ship0770
-
- Mitglied
Komische Logik... gemäß jeglicher Bezeichnung handelt es sich hier um ein Passagierschiff.toni montana hat geschrieben: ↑Sa 1. Jan 2022, 12:24Na ja, bei gerade mal 600 Pax würde ich das Teil nicht als Passagierschiff bezeichnen. Es sieht auf jeden Fall wirklich grottenschlecht aus.
Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
-
- Mitglied
Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 00:05 Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Moin!toni montana hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 06:54 Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Vielleicht nennt man diesen Schiffstyp deshalb auch "Ro-Pax"?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
-
- Mitglied
Um meine Einlassung nochmal zu erklären: Die Diskussion geht auf die Aussage zurück, die Aura und Luna Seaways seien die ersten Neubauten für DFDS seit 40 Jahren. Alleine seit 2019 wurden aber mit der Gothia, Belgia (beide umbenannt, nicht zu verwechseln mit den aktuellen Einheiten dieser Namen), Hollandia, Humbria, Flandria und Scandia Seaways sechs Neubauten in Dienst gestellt. Allerdings handelt es sich um die ersten Neubauten seit 40 Jahren mit Passagierkapazität ( ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auf den RoRos nicht Platz für 12 Paxe sein könnte).Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 08:36Moin!toni montana hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 06:54 Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Vielleicht nennt man diesen Schiffstyp deshalb auch "Ro-Pax"?
Grüße, Andreas
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
Dann sind außer Kreuzfahrern und Fähren wie Color Magic kein Schiff Passagierschiffe?toni montana hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 06:54Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.Christian Costa hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 00:05 Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
Auch die neuen TT Schiffe nicht?
Interessant, denn die allermeisten Fähren sind in erster Linie für die Fracht gebaut worden.
Jedes RoRo Schiff ab 13 Passagieren ist gem Definition ein Passagierschiff und muss entsprechende Auflagen erfüllen.
Gut, man kann sie nun RoPax oder die anderen Cruiseferry nennen, aber sie bleiben Passagierschiffe.