DFDS

Antworten
ship0770
Mitglied

Re: DFDS

Beitrag von ship0770 »

Was ist das für eine neumodische Bugform? Ist sie hydrodynamisch günstiger als ein herkömmlicher Wulstbug oder nur ein verspielter Designgag?
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

ship0770 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:14 Was ist das für eine neumodische Bugform? Ist sie hydrodynamisch günstiger als ein herkömmlicher Wulstbug oder nur ein verspielter Designgag?
Ersteres. Haben ja schon einige Fähren, die um en 2009er-Dreh gebaut wurden (z. B. Stena Flavia) und diverse Kreuzfahrtschiffe, etwa AIDAnova, Costa Smeralda, usw...
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:54
ship0770 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 16:14 Was ist das für eine neumodische Bugform? Ist sie hydrodynamisch günstiger als ein herkömmlicher Wulstbug oder nur ein verspielter Designgag?
[...]Haben ja schon einige Fähren, die um en 2009er-Dreh gebaut wurden (z. B. Stena Flavia) und diverse Kreuzfahrtschiffe, [...]
Das geht noch älter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Wi ... iff,_1903). Jedoch keine Fähre aber Schiff ist Schiff.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Johannes7 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:54 Das geht noch älter: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser_Wi ... iff,_1903). Jedoch keine Fähre aber Schiff ist Schiff.
Damals hatten doch fast alle Passagierschiffe diese Bugform - auch die Titanic. Deshalb ist es ja um so erstaunlicher, dass diese Form jetzt wieder bei neuen Schiffen genutzt wird - u.a. ja auch bei den Container-Pötten von CMA.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
ship0770
Mitglied

Bugform beim DFDS-Neubau

Beitrag von ship0770 »

shipfriend hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:54
Ersteres. [...]
Danke, shipfriend. Das war die Antwort auf meine Frage.
Habe jetzt zudem eine kleine Nachhilfe bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Schiffbau) (dort "Vertikaler oder Dampferbug" mit Hinweis auf Einzelnachweis [6]) geholt. (Hätte auch früher darauf kommen können.)

Ein gutes neues Jahr wünscht
ship0770
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 12:24
Hamburch hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:27
KaiR hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:13 Das erste neu für DFDS gebaute Schiff seit 40 Jahren.
Klugscheißermodus an:
Passagierschiff!
Klugscheißermodus aus!
Na ja, bei gerade mal 600 Pax würde ich das Teil nicht als Passagierschiff bezeichnen. Es sieht auf jeden Fall wirklich grottenschlecht aus.
Komische Logik... gemäß jeglicher Bezeichnung handelt es sich hier um ein Passagierschiff.
Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Christian Costa hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 00:05 Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

toni montana hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 06:54 Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Moin!
Vielleicht nennt man diesen Schiffstyp deshalb auch "Ro-Pax"?
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 08:36
toni montana hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 06:54 Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Moin!
Vielleicht nennt man diesen Schiffstyp deshalb auch "Ro-Pax"?
Grüße, Andreas
Um meine Einlassung nochmal zu erklären: Die Diskussion geht auf die Aussage zurück, die Aura und Luna Seaways seien die ersten Neubauten für DFDS seit 40 Jahren. Alleine seit 2019 wurden aber mit der Gothia, Belgia (beide umbenannt, nicht zu verwechseln mit den aktuellen Einheiten dieser Namen), Hollandia, Humbria, Flandria und Scandia Seaways sechs Neubauten in Dienst gestellt. Allerdings handelt es sich um die ersten Neubauten seit 40 Jahren mit Passagierkapazität ( ich bin mir allerdings nicht sicher, ob auf den RoRos nicht Platz für 12 Paxe sein könnte).
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 06:54
Christian Costa hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 00:05 Wenn 600 Passagiere dir nicht reichen, ist dann beispielsweise die Hanseatic nature für dich ein Frachter?
Wenn ein Schiff schwerpunktmäßig für den Transport von Fracht gebaut wird - und das ist hier ja wohl der Fall - ist es für mich nicht unbedingt ein Passagierschiff.
Dann sind außer Kreuzfahrern und Fähren wie Color Magic kein Schiff Passagierschiffe?
Auch die neuen TT Schiffe nicht?
Interessant, denn die allermeisten Fähren sind in erster Linie für die Fracht gebaut worden.
Jedes RoRo Schiff ab 13 Passagieren ist gem Definition ein Passagierschiff und muss entsprechende Auflagen erfüllen.
Gut, man kann sie nun RoPax oder die anderen Cruiseferry nennen, aber sie bleiben Passagierschiffe.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten