Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Wir dürfen davon ausgehen, dass Medtug die Schlepper "betreibt", und mit Svitzer einen gegenseitigen Verrechnungssatz vereinbart hat. Ich sehe nicht, dass Medtug dort in den Bekanntmachungen auftauchen wird.
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Für mich ist auffällig, dass Fairplay über die Massen viele Jobs für Boluda fährt und Boluda keine Anstalten macht, gegenzusteuern. Das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben und nach dem Alarm in Las Palmas hätte ich das nicht für möglich gehalten... Zumal gleichzeitig VB Rönnebeck und VB Rechtenfleth in Rostock auf Kundenfang sind und auch der Notschlepper in der Ostsee Fairplay abgejagt wurde.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:08 Wir dürfen davon ausgehen, dass Medtug die Schlepper "betreibt", und mit Svitzer einen gegenseitigen Verrechnungssatz vereinbart hat. Ich sehe nicht, dass Medtug dort in den Bekanntmachungen auftauchen wird.
In Charter von Svitzer zu fahren, ist sicher kein Problem. Dazu wird keine Zulassung nach Seeschiffsassistenz-Verordung benötigt. Aber auch die Schleper müssen zugelassen sein. Bei MED SIRIUS ist das sicherlich kein Problem, da sie vorher schon in Bremehaven eingesetzt war. Wie sieht es bei der MED VEGA aus?

Wer erledigt die Jobs mit MSC-Schiffen? Svitzer oder Fairplay?
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

MSC- und Maersk-Schiffe werden gemischt von Svitzer und Medtug bedient.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 07:21 Für mich ist auffällig, dass Fairplay über die Massen viele Jobs für Boluda fährt und Boluda keine Anstalten macht, gegenzusteuern. Das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben und nach dem Alarm in Las Palmas hätte ich das nicht für möglich gehalten... Zumal gleichzeitig VB Rönnebeck und VB Rechtenfleth in Rostock auf Kundenfang sind und auch der Notschlepper in der Ostsee Fairplay abgejagt wurde.
Dass man irgendwo harter Konkerent war oder ist, heist doch nicht, dass man andernorts zusammen arbeiten kann.

Holzmann und HOCHTIEF waren harte Konkurenten auf dem europäischen Baumarkt und trotzdem haben wir immer wieder blendend in Arbeitsgemeinschaften bei Großprojekten zusammengearbeitet.

Warum sollte Boluda gegensteuern und Gefahr laufen, dass außerhalb der Spitzen eigene Schlepper beschäftigungslos sind. So trifft dieses Schicksal Fairplay. Vielleicht fehlen auch nur Schlepper?

In Las Palmas ist Boluda doch nur das widerfahren, was sie selbst ständig in anderen Häfen versucht haben: Auf Kosten anderer zu wachsen. Da wäre es schon ein eigenartiges Gechäftsverständnis, wenn sie damit nicht umgehen könnten.
Gruß, Volker
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:19 MSC- und Maersk-Schiffe werden gemischt von Svitzer und Medtug bedient.
Dann müsste MedTug auf eigene Rechnung arbeiten (Zulassung?) oder MSC bricht den Vertrag mit Fairplay, wenn MedTug für Svitzer arbeitet.
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Mannohmann hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 07:21 Eine alte Bekannte, „RT Zoe“, verlässt Westafrika in Richtung Las Palmas.
Hat AIS-Signal Cagliari in IT gesetzt… 🤷‍♂️
MEDTUG wieder??

Komisch, komisch…

Die RT INNOVATION liegt seit 14 Tagen im F-hafen auf, die VB RÖNNEBECK ist nun in WHV, in Rostock keinen Job gehabt, die VB BALTIC hat noch keinen Job in HH gefahren.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Gehört RT ZOE nicht sowieso noch zu Kotug? Bei Boluda wird sie nirgendwo aufgeführt.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Fairplays FLORIAN liegt in Emden an der Pier von ESB neben HILLERDINE WESSELS. Ob es da eine Rückkehr zum ursprünglichen Eigner gibt?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

mücke hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 11:13 Gehört RT ZOE nicht sowieso noch zu Kotug? Bei Boluda wird sie nirgendwo aufgeführt.
Die Stand bei einem Broker zum Verkauf, genau wie Bu4 und Bu6. An dem Tag, als sie aus Westafrika los ist, war sie von der Seite verschwunden. Wenn Du also im Schleppgeschäft mitmischen willst: Für unter 10 Mio. kannst Dir zwei Hafenschlepper kaufen ;-), die noch dazu schon die deutsche Flagge fahren.
Antworten