TT-Line

Antworten
HansP
Mitglied

Re: TT-Line

Beitrag von HansP »

JStein hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 09:40 Dazu einmal eine Frage.
Die "HuckFinn" hat heute morgen um 3:45 Uhr Bremerhaven verlassen. Laut Fahrplan von TT Line war heute um 15:45 Uhr die Abfahrt von Travemünde nach Trelleborg geplant. Nun sehe ich, das das Schiff über Skagen nach Trelleborg fährt. Mit einer Passage durch den NOK hätte man doch den Fahrplan einhalten können oder sind die Kanalgebühren zu hoch ? :?: :?:
Das dürfte nichts mit den Kanalgebühren zu tun haben, sondern mit der benötigten Zeit!

Kanaltransit ca. 8 Stunden
Schleusungen 2x ca 45 Minuten
Transit Bremerhaven-Brunsbüttel ca. 5 Stunden
Transit Kiel-Travemünde ca 6 Stunden

Heute 15:45 Uhr funktioniert also nicht ...

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von HansP am Di 25. Jan 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

So ist es, sie hätte es so oder so nicht pünktlich geschafft, da sie erst um 03:00 Uhr aus der Bremerhavener Schleuse raus war und somit frühestens um 09:00 Uhr im Kanal unterwegs wäre. Vor 17:00 Uhr wäre die gar nicht erst in Kiel angekommen, daher wurde die Abfahrt ab Travemünde gecancelt und sie startet am 26.01 ab Trelleborg wo sie dann auch genug Zeit hat um Skagen zu fahren.

Ursprünglich war geplant, dass sie gestern um 12:30 Uhr ablegt und dann direkt nach Travemünde, da hätte sie den Kanal genommen. Aber der Werftaufenthalt dauerte doch etwas länger als gedacht.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Seit Januar 2022 sind zumindest wieder die Kanalabgaben im Kanal fällig, die wurden vorher ja von Mitte 2020 bis Ende 2021 ausgesetzt.
Ich beobachte ja die Kanalsituation täglich und stelle aber trotzdem fest, dass ziemlich viele Schiffe derzeit lieber den Kanal nehmen als oben rum zu fahren, da wie du schon sagtest die Bunkerpreise extrem steigen. Von daher ist es schwer zu sagen, warum die Huck Finn nicht den Kanal genommen hat aber ich denke selbst Abfahrt Trelleborg 00:45 Uhr wäre eng geworden, wenn sie erst heute um 18:00 Uhr in Kiel gewesen wäre.

Zudem ist bis April 2022 während der Tagesarbeitszeit nur eine Schleuse in Brunsbüttel in Betrieb, was ab und zu erhebliche Wartezeiten verursachen kann. Finnlines hat ja den Kanal komplett aus dem Programm gestrichen, da er einfach unplanbar geworden ist.
HansP
Mitglied

Beitrag von HansP »

JStein hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 15:10 So hätte sie morgen 0:45 die Fahrt von Trelleborg nach Rostock antreten können. Natürlich wurde auch diese Fahrt gecancelt.
Ja, natürlich wurde die 00:45 Uhr Abfahrt gestrichen!

Das Schiff bräuchte bei 15 kn ca. 9 Stunden von Kiel-Holtenau nach Trelleborg, bei 18 kn ca. 8 Stunden. Wie Hareid schrieb hätte sie theoretisch um 18:00 Uhr in Kiel-Holtenau sein können, aber demzufolge keine Abfahrt um 00:45 Uhr von Trelleborg durchführen können.

Hans
ship0770
Mitglied

AKKA

Beitrag von ship0770 »

JStein hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:35 Dadurch kommt auch die "Akka" zwei Tage später.
AKKA ex "2001er-NILS HOLGERSSON"*) verlässt Klaipėda nunmehr erst am 09.02.2022, 19.00 Uhr (UTC+2).
________
*) So eine Umschreibung ist TT-Lines sinnreichem traditionellen Namensroulette zumindest für die nächste Zeit geschuldet.
Hamburch
Mitglied

Re: AKKA

Beitrag von Hamburch »

ship0770 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:52
JStein hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:35 Dadurch kommt auch die "Akka" zwei Tage später.
AKKA ex "2001er-NILS HOLGERSSON"*) verlässt Klaipėda nunmehr erst am 09.02.2022, 19.00 Uhr (UTC+2).
________
*) So eine Umschreibung ist TT-Lines sinnreichem traditionellen Namensroulette zumindest für die nächste Zeit geschuldet.
Auf der TT-HP ist ein neues Bild auf der Seite der Akka zu sehen. Ich habe mit dem Erhalt des Alten gerechnet, denn das ist/war ja neben Nils Holgerson auch Akka zu sehen.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Das Bild auf dem Schiff Nils Holgersson zeigt die weiße Gans Martin mit dem kleinen Nils. Deshalb wurde das Bild auf dem Schiff, das nun Akka heißt, übermalt. Das neue Bild zeigt die graue Gans Akka.
Zuletzt geändert von Thomas14 am So 6. Feb 2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Thomas14 hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 02:21 Das Bild auf dem Schiff Nils Holgersson zeigt die weiße Gans Martin mit dem kleinen Nils. Deshalb wurde das Bild auf dem Schiff, das nun Akka heißt, übermalt. Die neue Bild zeigt die graue Gans Akka.
Moin Thomas,

ich muss die Geschichte wohl mal wieder lesen...
Danke für die Korrektur.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Thomas14
Mitglied

Beitrag von Thomas14 »

Brauchst Du gar nicht. Steht alles auf der TT-Seite. Und, die Gans Akka hat ein hohes Alter und Lebenserfahrung. Da hätte der Name sogar noch besser zur alten Huckleberry Finn gepasst, die ja auch mal eine Nils Holgersson war. Aber vermutlich wird die nicht mehr solange in der Flotte bleiben, wie das Schiff, das jetzt Akka heißt. Von daher passt es so schon ganz gut, find ich.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Moin!

Ab wann soll denn eigentlich die "neue" NH in Dienst gehen? Aus der Seite von TT-Line wird man da nicht wirklich schlau.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten