Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Schiffsjäger
Mitglied

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Schiffsjäger »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 00:17
Schiffsjäger hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 22:01 Moin,

Weißt jemand den Regelungen von Drohne Fotografie im Hamburger Hafen? Ich meine, zum Beispiel wenn ich mit einer Drohne von Schiffe am Hansaport, ADM Terminal, HaBeMa sowie Wallmann Terminal Fotos machen möchte, brauch ich Zulassungen vom Hafen oder Terminal Betreiber? Außerdem gibt's noch Drohne "NO-GO Zonen", stimmt? Beispiel im Bereich Airbus, Parkhafen? Gibt's noch mehr? Danke im Voraus!
Hier findest Du Antworten:

https://www.hamburg.de/bwi/drohnen/

Als Drohnenbesitzer ist Dir die EU-Drohnenverordnung sicher ein Begriff, so dass Du die allgemein gültigen Vorschriften wohl kennst.
Moin Niklas und Stephan,

Vielen Dank für Antwort und Helfen!
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Bei der gerade laufenden Bergungsaktion der "Mumbai Maersk" sind ja einige, anscheinend recht starke Schlepper mit im Einsatz.

In dieser Beziehung fällt immer wieder der Begriff des "Pfahlzuges" als Leistungsangabe.

Was genau bedeutet diese Angabe? Kann man das mit PS/KW vergleichen, oder wie lässt sich so eine Angabe einordnen??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Im Prinzip bedeutet es das, was das Wort aussagt.
Der Pfahlzug ist die Kraft, die ein Schlepper auf ein Objekt ausüben kann.

Gemessen wird er mit einer Zugwaage. Der Schlepper wird an einen geeigneten Pfahl oder Poller gebunden und zieht mit voller Kraft. Der Wert in Tonnen oder kN der dann auf der Zugwaage angezeigt wird ist der ermittelte maximale Pfahlzug. Natürlich unter Idealbedingungen, in der Praxis kann das abweichen.

Mit PS/KW ist das nicht zu vergleichen. Gerade beim Schlepper spielen nicht nur die Motorleistung sondern auch die Antriebe eine große Rolle.

Oder vielleicht etwas anschaulicher erklärt: Wenn du einen Schlepper mit 90t Pfahlzug an einen einfachen Flaschenzug hängst, kann er mit seiner Kraft 90t hochheben.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
toni montana
Mitglied

Hi Mücke,

schon mal Danke für die Erläuterung!

Wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, sind bei der "Mumbai Maersk" jetzt knappe 1.000 t Pfahlzug vor Ort. Für mich als relativen Laien klingt das bei einem solchen Riesenschiff, das doch mit Ladung bestimmt 100.000 t wiegt, nicht nach viel. Mag mich aber auch täuschen. :roll:

Toni
DanielR
Mitglied

Beitrag von DanielR »

Hi Toni!

Sie müssen es ja nicht senkrecht nach oben raus heben. ;)

Gruß,
Daniel
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

toni montana hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:44 Hi Mücke,

schon mal Danke für die Erläuterung!

Wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, sind bei der "Mumbai Maersk" jetzt knappe 1.000 t Pfahlzug vor Ort. Für mich als relativen Laien klingt das bei einem solchen Riesenschiff, das doch mit Ladung bestimmt 100.000 t wiegt, nicht nach viel. Mag mich aber auch täuschen. :roll:
1000t Pfahlzug ist enorm viel. Bei gutem Wetter reichen bereits 2 Schlepper mit je 80t um ein 400m Schiff zu kontrollieren.
Man kann ja beispielsweise ein mehrere Tonnen schweres Boot auch durchaus noch mit dem Fuß von der Pier drücken. Heißt, du brauchst im Wasser viel weniger Kraft um etwas zu bewegen als an Land. Ähnlich wie bei Zügen auf der Schiene.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
sven911
Mitglied

Beitrag von sven911 »

Wobei man nicht vergessen darf im konkreten Fall liegt das Schiff auf das ist was anderes als wenn es schwimmt. CSCL Indian Ocean hatte ähnliche Probleme vor Grünendeich oder die Ever Given im Suezkanal, da hat man auch erst mit allem 70-90to Schleppern die man hatte dran zumgezerrt und raus kam eigentlich eher wenig. Erfolg kam auf der Elbe und im Suezkanal erst mit den beiden 200t+x Schlepper plus Baggerei.
Zuletzt geändert von sven911 am Do 3. Feb 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
toni montana
Mitglied

DanielR hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:47 Hi Toni!

Gruß,
Daniel
Das ist mir auch klar, Du Scherzkeks!! :lol:

Toni
toni montana
Mitglied

sven911 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:19 Wobei man nicht vergessen darf im konkreten Fall liegt das Schiff auf das ist was anderes als wenn es schwimmt.
Hi Sven911 und Mücke,

das hatte ich gemeint. Wenn sich das Schiff da jetzt in den Sand gegraben hat und fest sitzt, stelle ich mir das Freischleppen schon schwierig vor. Obwohl es seinerzeit auf der Elbe ja wirklich fast komplett auf dem Ufersand lag - bei Ebbe konnte man ja direkt bis ans Schiff ran - da gab es hier auch tolle Bilder von zu sehen.

Toni
DanielR
Mitglied

Beitrag von DanielR »

toni montana hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:20
DanielR hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:47 Hi Toni!

Gruß,
Daniel
Das ist mir auch klar, Du Scherzkeks!! :lol:
Ist mir klar, dass dir das klar ist. Es ging in dem Moment mit mir durch. :roll: 'tschuldige :D
Antworten