
Auffällige Manöver CMA CGM CENDRILLON 05.02.2022
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Re: Unglücks-Thread
Hoffentlich geht das gut, da rührt sich bisher aber gar nix alle Bereitschaftsschiffe schlummern auf den Positionen. Weder die Schlepper noch die Bundesschiffe sind in die Richtung unterwegs. Stand 20:45.
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Re: Unglücks-Thread
Nicht jede etwas ungewöhnliche Schiffsbewegung muss gleich auf ein Unglück oder ein Problem deuten.
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Re: Unglücks-Thread
Bei einem Schiff das Not under Command im AIS sendet vermute ich jetzt nicht das man dort auf den Bus nach Bremerhaven wartet.
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Re: Unglücks-Thread
Sie nimmt wieder Fahrt auf und sendet Underway using engine
Gruß vom Lande
Niklas
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Niklas
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- Michael Bender
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Re: Unglücks-Thread
Hallo
Für mich sieht das so aus, als ob die sich treiben lassen um auf den Lotsen oder den Liegeplatz zu warten ...
Ankern auf der Reede benötigt viel Zeit und lohnt sich bei kürzeren Wartezeiten eher nicht.
Deswegen fährt man aus dem Hauptverkehrsweg und lässt sich treiben.
Im Endeffekt wird auf der Seekarte eine Position markiert von der man sich abtreiben lässt und später wieder anfährt.
Not under command -> Schiff lässt sich treiben, ist sozusagen "manövrierunfahig" -> andere Schiffe müssen genügend Abstand halten
Under way using Engine -> Schiff fährt ganz normal mit Motorkraft
Wenn die nächste Runde beginnt, werden die das wieder umstellen.
Hab das selbst schon öfters erlebt ... aber in anderen Seegebieten
Gruß Micha
Für mich sieht das so aus, als ob die sich treiben lassen um auf den Lotsen oder den Liegeplatz zu warten ...
Ankern auf der Reede benötigt viel Zeit und lohnt sich bei kürzeren Wartezeiten eher nicht.
Deswegen fährt man aus dem Hauptverkehrsweg und lässt sich treiben.
Im Endeffekt wird auf der Seekarte eine Position markiert von der man sich abtreiben lässt und später wieder anfährt.
Not under command -> Schiff lässt sich treiben, ist sozusagen "manövrierunfahig" -> andere Schiffe müssen genügend Abstand halten
Under way using Engine -> Schiff fährt ganz normal mit Motorkraft
Wenn die nächste Runde beginnt, werden die das wieder umstellen.
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Gruß Micha
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Re: Unglücks-Thread
Findet ihr nicht, dass sie bis Langeoog ein bischen weit getrieben ist, um auf den Lotsen für Bremerhaven zu warten.
Bis vor ein paar Minuten war wieder "not under command", jetzt ist wieder "underway using engine" und die Geschwindigkeit ist 9,7 kn. Könnten Maschinenprobleme sein, aber nicht unbedingt ein Black Out.
Hier ist die AIS Definition für "not under command":
2 Not under command
The term “not under command” means a vessel which through some exceptional circumstance is unable to manoeuvre and is therefore unable to keep out of the way of another vessel.
Sie stammt von hier mit allen anderen Definitionen: https://help.fleetmon.com/en/articles/4 ... nal-status
Gruß, Volker
Bis vor ein paar Minuten war wieder "not under command", jetzt ist wieder "underway using engine" und die Geschwindigkeit ist 9,7 kn. Könnten Maschinenprobleme sein, aber nicht unbedingt ein Black Out.
Hier ist die AIS Definition für "not under command":
2 Not under command
The term “not under command” means a vessel which through some exceptional circumstance is unable to manoeuvre and is therefore unable to keep out of the way of another vessel.
Sie stammt von hier mit allen anderen Definitionen: https://help.fleetmon.com/en/articles/4 ... nal-status
Gruß, Volker
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Re: Unglücks-Thread
Naja jetzt läuft sie ja wieder 14 Knoten. Ich finde die Erklärung von Micha schon plausibel. Vor allem ist der Track ja schon recht regelmäßig, passt nicht richtig zu einem ungeplanten Ereignis.
Gruß vom Lande
Niklas
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- Michael Bender
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Re: Unglücks-Thread
Hallo
Der geplante Liegeplatz am Eurogate war noch von Cosco Japan besetzt. Die sollte ursprünglich um 15:00 Uhr raus, CMA CGM Cendrillon um 18:00 Uhr anlegen. Cosco Japan geht grade raus & CMA CGM Cendrillon fährt auf 01:30 Uhr HaLo.
Wenn die sich treiben lassen ist die Hauptmaschine aus und somit "manövrierunfähig" (deswegen not under command)
Warum vor Langeoog ? Die Ansteuerung von der küstennahen Route in Richtung Weser zweigt auf Höhe Ostende Langeoog / Westende Spiekeroog schon aus dem Verkehrstrennungsgebiet ab. Und da ist bei solchen Manövern tunlichst Abstand zu halten.
Gruß Micha
Der geplante Liegeplatz am Eurogate war noch von Cosco Japan besetzt. Die sollte ursprünglich um 15:00 Uhr raus, CMA CGM Cendrillon um 18:00 Uhr anlegen. Cosco Japan geht grade raus & CMA CGM Cendrillon fährt auf 01:30 Uhr HaLo.
Wenn die sich treiben lassen ist die Hauptmaschine aus und somit "manövrierunfähig" (deswegen not under command)
Warum vor Langeoog ? Die Ansteuerung von der küstennahen Route in Richtung Weser zweigt auf Höhe Ostende Langeoog / Westende Spiekeroog schon aus dem Verkehrstrennungsgebiet ab. Und da ist bei solchen Manövern tunlichst Abstand zu halten.
Gruß Micha
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