Aber das heißt doch nicht, dass auf dem Kanal außerhalb der stündlichen Lagemeldung nicht kommuniziert wird!
Auffällige Manöver CMA CGM CENDRILLON 05.02.2022
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1919
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
- Michael Bender
- Mitglied
- Beiträge: 625
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
- Kontaktdaten:
Re: Unglücks-Thread
Die Ereignisse der letzten Tage um die Mumbai Maersk tun ihr übriges dazu.
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1919
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Ja, und der energisch durchgeführte Versuch der Widerlegung zeigt, in welcher Defensive sich die „Weiter so“-Fraktion offenbar befindet. Gut so.

Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 4234
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Das ist richtig,aber warum habe ich wohl den Kanal 22 rot gemacht? Weil man bei der Ansteuerung über diesen Kanal kommuniziertStephan Giesen hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 22:14Aber das heißt doch nicht, dass auf dem Kanal außerhalb der stündlichen Lagemeldung nicht kommuniziert wird!
und das Schiff war in der Ansteuerung. Ente bleibt Ente.
Schade,das ihr den Leuten vor Ort nicht glaubt. Die Holländer wissen es sicher besser.
Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 22. Nov 2010, 01:30
Re: Unglücks-Thread
Moin,
Zur CMA CGM Cendrillon:
Bernd:
German Bight Traffic Deutsche Bucht zwischen westlicher Außengrenze und Helgoland, UKW Kanal 79/80,
Nachzulesen bei Wiki „Verkehrszentrale Wilhelmshaven“ oder in der Anlaufbedingungsverordnung, findest du bei ELVIS.
Der rot markierte Kanal 22 beginnt beim Tonnenpaar 3a/ 4a eben östlich vom Lotsenstationsschiff „Weser“.
Die Cendrillon war während der ungewöhnlichen Kurse noch nicht in der Ansteuerung.
Nicht gleich jedem eine Ente unterstellen.
Gruß
Peter
Zur CMA CGM Cendrillon:
Bernd:
German Bight Traffic Deutsche Bucht zwischen westlicher Außengrenze und Helgoland, UKW Kanal 79/80,
Nachzulesen bei Wiki „Verkehrszentrale Wilhelmshaven“ oder in der Anlaufbedingungsverordnung, findest du bei ELVIS.
Der rot markierte Kanal 22 beginnt beim Tonnenpaar 3a/ 4a eben östlich vom Lotsenstationsschiff „Weser“.
Die Cendrillon war während der ungewöhnlichen Kurse noch nicht in der Ansteuerung.
Nicht gleich jedem eine Ente unterstellen.
Gruß
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 1640
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Es ist nun einmal leichter, mit Links belegten Aussagen, als unbelegte Aussagen von Postern, deren Hintergrund ich nicht kenne.
Und es waren hauptsächlich niederländische Quellen, die den Verdacht äußerte, die CMA CGM Cendrillon habe technische Probleme.
Bleibt das unrechtmäßige zeigen von "not under command", was ja Sonderrechte einräumt.
Gerade nach den Erfahrungen der MUMBAI MAERSK, wie schnell ein Manöver aus dem Ruder laufen und auf dem Sand enden kann, sollten derartige Spiele tabu sein. Die Wartezeit sollte auf einer der Reeden verbracht werden.
Gruß, Volker
Und es waren hauptsächlich niederländische Quellen, die den Verdacht äußerte, die CMA CGM Cendrillon habe technische Probleme.
Bleibt das unrechtmäßige zeigen von "not under command", was ja Sonderrechte einräumt.
Gerade nach den Erfahrungen der MUMBAI MAERSK, wie schnell ein Manöver aus dem Ruder laufen und auf dem Sand enden kann, sollten derartige Spiele tabu sein. Die Wartezeit sollte auf einer der Reeden verbracht werden.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 24339
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 4234
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Moin Peter!HaasenPeter hat geschrieben: ↑So 6. Feb 2022, 23:57 Moin,
Zur CMA CGM Cendrillon:
Bernd:
German Bight Traffic Deutsche Bucht zwischen westlicher Außengrenze und Helgoland, UKW Kanal 79/80,
Nachzulesen bei Wiki „Verkehrszentrale Wilhelmshaven“ oder in der Anlaufbedingungsverordnung, findest du bei ELVIS.
Der rot markierte Kanal 22 beginnt beim Tonnenpaar 3a/ 4a eben östlich vom Lotsenstationsschiff „Weser“.
Die Cendrillon war während der ungewöhnlichen Kurse noch nicht in der Ansteuerung.
Nicht gleich jedem eine Ente unterstellen.
Gruß
Peter
Frank hat es doch deutlich beschrieben:
Hier noch mal sein Post:
Moin Bernd,
da liegst Du richtig. Die “CMA CGM Cendrillon” wurde gestern gegen 1500Uhr mit dem Seelotsen per Heli besetzt und “trödelte” dann ein bisschen, da 1.) die “Cosco Japan” erst um 2330Uhr auslief und die “CCC” exakt auf deren Platz ging. Und 2.) war die “CJ” zudem mit 14,40m Tfg. ein s.g. trassengebundenes Schiff und man wollte vermeiden, dass sich beide Schiffe (jeweils 334x43m) bei den gestrigen Wetterverhältnissen (SW 8) im Bereich Robbennordsteert (Tonnenpaar 33/34) bis Nordende Stromkaje begegnen, da hier das Fahrwasser mit einer Trassenbreite von 220m schmaler ist als der übrige Bereich (Vorhaltewinkel). Das war mit der RVZ so abgesprochen. Die “CCC” hatte gestern zu keinem Zeitpunkt technische Probleme. Um 0200Uhr war sie schließlich in BRV.
Ciao Frank.
Und ich nehme mal nicht Wiki sondern Elwis des WSH,da der Lotse schon an Bord war und das Schiff nach Bremerhaven wollte:
Verkehrszentrale Bremerhaven: Weser (See bis Brake) Kanal 16/22/02/04/07/05/82/21
https://www.elwis.de/DE/Seeschifffahrt/ ... -node.html
So,das war es von mir aber auch zu diesem Thema .
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 24339
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Nochmal Klartext, Bernd - du findest, das war alles okay und rechtens und normal, 6 Stunden NUC gehen und da rumtreiben? Auch im Kontext mit der Mumbai Maersk oder der MSC Zoe?
Übrigens, ist zwar ein für mich nicht lesbarer Paywall-Artikel, aber auch bei der NWZ fiel das Gebahren auf:
https://www.nwzonline.de/plus-friesland ... 04632.html
Hier noch ein Artikel zur wirtschaftlichen Seite:
Freigeschlepptes Containerschiff vor Wangerooge offenbart die großen Risiken der Marineversicherer
https://versicherungswirtschaft-heute.d ... rsicherer/
Übrigens, ist zwar ein für mich nicht lesbarer Paywall-Artikel, aber auch bei der NWZ fiel das Gebahren auf:
https://www.nwzonline.de/plus-friesland ... 04632.html
Hier noch ein Artikel zur wirtschaftlichen Seite:
Freigeschlepptes Containerschiff vor Wangerooge offenbart die großen Risiken der Marineversicherer
https://versicherungswirtschaft-heute.d ... rsicherer/
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 7. Feb 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 30. Mai 2011, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Moin zusammen
Ist dann auch irgendwann mal Schluss mit dieser Diskussion und "Rechthaberei"?
Meine Güte, immer EINER der das letzte Wort haben will. Lasst es jetzt gut sein und uns zum eigentlichen Thema zurückkehren.
VG Torsten
Ist dann auch irgendwann mal Schluss mit dieser Diskussion und "Rechthaberei"?
Meine Güte, immer EINER der das letzte Wort haben will. Lasst es jetzt gut sein und uns zum eigentlichen Thema zurückkehren.
VG Torsten