Auffällige Manöver CMA CGM CENDRILLON 05.02.2022

Stephan Giesen
Site Admin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:36 [
Kanal 80 ist German Bight Traffic - Lagemeldung: h+00
Inhalt: Wind und Sturmwarnung, Verkehrslage
Aber das heißt doch nicht, dass auf dem Kanal außerhalb der stündlichen Lagemeldung nicht kommuniziert wird!
Mit maritimen Gruß

Stephan
Michael Bender
Mitglied

Beitrag von Michael Bender »

Tim S. hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:05 Nun, in jedem Fall sieht man, das viele Menschen heute sehr sensibel sind für die Gefährdungen, die diese Schiffe für unsere Küsten darstellen können.
Die Ereignisse der letzten Tage um die Mumbai Maersk tun ihr übriges dazu.
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:05 Nun, in jedem Fall sieht man, das viele Menschen heute sehr sensibel sind für die Gefährdungen, die diese Schiffe für unsere Küsten darstellen können.
Ja, und der energisch durchgeführte Versuch der Widerlegung zeigt, in welcher Defensive sich die „Weiter so“-Fraktion offenbar befindet. Gut so. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 22:14
Bernd U hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:36 [
Kanal 80 ist German Bight Traffic - Lagemeldung: h+00
Inhalt: Wind und Sturmwarnung, Verkehrslage
Aber das heißt doch nicht, dass auf dem Kanal außerhalb der stündlichen Lagemeldung nicht kommuniziert wird!
Das ist richtig,aber warum habe ich wohl den Kanal 22 rot gemacht? Weil man bei der Ansteuerung über diesen Kanal kommuniziert
und das Schiff war in der Ansteuerung. Ente bleibt Ente.
Schade,das ihr den Leuten vor Ort nicht glaubt. Die Holländer wissen es sicher besser.
Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
HaasenPeter

Beitrag von HaasenPeter »

Moin,

Zur CMA CGM Cendrillon:

Bernd:
German Bight Traffic Deutsche Bucht zwischen westlicher Außengrenze und Helgoland, UKW Kanal 79/80,
Nachzulesen bei Wiki „Verkehrszentrale Wilhelmshaven“ oder in der Anlaufbedingungsverordnung, findest du bei ELVIS.
Der rot markierte Kanal 22 beginnt beim Tonnenpaar 3a/ 4a eben östlich vom Lotsenstationsschiff „Weser“.
Die Cendrillon war während der ungewöhnlichen Kurse noch nicht in der Ansteuerung.
Nicht gleich jedem eine Ente unterstellen.
Gruß
Peter
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Es ist nun einmal leichter, mit Links belegten Aussagen, als unbelegte Aussagen von Postern, deren Hintergrund ich nicht kenne.
Und es waren hauptsächlich niederländische Quellen, die den Verdacht äußerte, die CMA CGM Cendrillon habe technische Probleme.

Bleibt das unrechtmäßige zeigen von "not under command", was ja Sonderrechte einräumt.

Gerade nach den Erfahrungen der MUMBAI MAERSK, wie schnell ein Manöver aus dem Ruder laufen und auf dem Sand enden kann, sollten derartige Spiele tabu sein. Die Wartezeit sollte auf einer der Reeden verbracht werden.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Das sehe ich auch so, Volker.
Bernd U
Mitglied

Beitrag von Bernd U »

HaasenPeter hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 23:57 Moin,

Zur CMA CGM Cendrillon:

Bernd:
German Bight Traffic Deutsche Bucht zwischen westlicher Außengrenze und Helgoland, UKW Kanal 79/80,
Nachzulesen bei Wiki „Verkehrszentrale Wilhelmshaven“ oder in der Anlaufbedingungsverordnung, findest du bei ELVIS.
Der rot markierte Kanal 22 beginnt beim Tonnenpaar 3a/ 4a eben östlich vom Lotsenstationsschiff „Weser“.
Die Cendrillon war während der ungewöhnlichen Kurse noch nicht in der Ansteuerung.
Nicht gleich jedem eine Ente unterstellen.
Gruß
Peter
Moin Peter!
Frank hat es doch deutlich beschrieben:
Hier noch mal sein Post:
Moin Bernd,
da liegst Du richtig. Die “CMA CGM Cendrillon” wurde gestern gegen 1500Uhr mit dem Seelotsen per Heli besetzt und “trödelte” dann ein bisschen, da 1.) die “Cosco Japan” erst um 2330Uhr auslief und die “CCC” exakt auf deren Platz ging. Und 2.) war die “CJ” zudem mit 14,40m Tfg. ein s.g. trassengebundenes Schiff und man wollte vermeiden, dass sich beide Schiffe (jeweils 334x43m) bei den gestrigen Wetterverhältnissen (SW 8) im Bereich Robbennordsteert (Tonnenpaar 33/34) bis Nordende Stromkaje begegnen, da hier das Fahrwasser mit einer Trassenbreite von 220m schmaler ist als der übrige Bereich (Vorhaltewinkel). Das war mit der RVZ so abgesprochen. Die “CCC” hatte gestern zu keinem Zeitpunkt technische Probleme. Um 0200Uhr war sie schließlich in BRV.
Ciao Frank.

Und ich nehme mal nicht Wiki sondern Elwis des WSH,da der Lotse schon an Bord war und das Schiff nach Bremerhaven wollte:
Verkehrszentrale Bremerhaven: Weser (See bis Brake) Kanal 16/22/02/04/07/05/82/21
https://www.elwis.de/DE/Seeschifffahrt/ ... -node.html
So,das war es von mir aber auch zu diesem Thema .
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Nochmal Klartext, Bernd - du findest, das war alles okay und rechtens und normal, 6 Stunden NUC gehen und da rumtreiben? Auch im Kontext mit der Mumbai Maersk oder der MSC Zoe?
Übrigens, ist zwar ein für mich nicht lesbarer Paywall-Artikel, aber auch bei der NWZ fiel das Gebahren auf:
https://www.nwzonline.de/plus-friesland ... 04632.html

Hier noch ein Artikel zur wirtschaftlichen Seite:
Freigeschlepptes Containerschiff vor Wangerooge offenbart die großen Risiken der Marineversicherer
https://versicherungswirtschaft-heute.d ... rsicherer/
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 7. Feb 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten1970
Mitglied

Beitrag von Torsten1970 »

Moin zusammen

Ist dann auch irgendwann mal Schluss mit dieser Diskussion und "Rechthaberei"?

Meine Güte, immer EINER der das letzte Wort haben will. Lasst es jetzt gut sein und uns zum eigentlichen Thema zurückkehren.

VG Torsten
Antworten