Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1551
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Klingt fast, als hätte sie den Schleppdraht in einen Propeller bekommen. Wenn ja, bleibt zu hoffen, dass sich der Schaden auf den Propeller beschränkt.

AHT JANUS hat in 2012 mehrere Monate in Bremerhaven gelegen, nachdem der Schleppdraht im Propeller auch noch das Getriebe und den Motor beschädigt hatte.

Wurde sie eingeschleppt? Hier im Forum hieß es nur, sie wäre von zwei Schlepper begleitet worden. Ein ausgefallener Antriebsstrang bedeutet nicht, dass man geschleppt werden muss. AHT JANUS ist damals von Westafrika mit nur einem Prop nach Hause gehumpet.
Gruß, Volker
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Di 8. Feb 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:30
Arne hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:15 Durch Zufall gesehen, dass ein Propellerblatt aus dem Dock gehoben wurde.
Das würde ja dazu passen, dass sie eingeschleppt werden musste.
Da muss ich korrigieren, sie wurde nicht eingeschleppt. Sie hatte bloß zum Schleusen und Anlegen zwei Schlepper.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:36 AHT JANUS hat in 2012 mehrere Monate in Bremerhaven gelegen, nachdem der Schleppdraht im Propeller auch noch das Getriebe und den Motor beschädigt hatte.
Das Problem hatte die BREMEN FIGHTER vor gar nicht allzu langer Zeit auch.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
wally2008
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:42

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von wally2008 »

Tim S. hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:05 Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
"Der 399m lange und 58m breite Riese war mit 20.000 Container beladen und....." - Es waren definitiv keine 20.000 Container an Bord. Nicht mal annähernd.

Gruß Frank.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1551
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:05 Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
Danke für den Link.

Aber ich glaube, zu der Liste sollte man ein paar Anmerkungen machen. Keine Frage, die Pfahlzüge stimmen, aber wer diese Schiffe für reine Schleppaufträge bucht, zahlt erheblich mehr als nötig. Wenn nicht fährt das Schiff ein Minus ein. Die meisten von ihnen sind Tiefsee Offshore Construction Vessel und Versorger, die ihre hohe Motorenleistung für andere Zwecke benötigen, der hohe Pfahlzug ist ein "Abfallprodukt".

Ich denke nicht, dass Containerschiffe Poller für 450 t SWL haben. ISO 13795 beschreibt den größten Poller (Dn 600) mit 193 t und die DNV Rules für Hull Equipment fordert maximal 150 t min Bruchlast für Schleppdrähte. Diese Schiffe hätten bei der Bergung der MUMBA MAERSK ihren vollen Pfahlzug vermutlich in die MM einleiten können, außer die MM wäre mit Smit Brackets ausgerüstet.

Die Boka Falcon führt auf eine Winde z.B. 14800 m Dratseil von 76 mm Durchmesser: https://boskalis.com/download-center/do ... 541ee.html

Oder Skandi Skansen: http://www.dof.no/en-GB/DOF-Fleet/CSV/Skandi-Skansen
Oder Skandi Hercules: http://www.dof.no/en-GB/DOF-Fleet/CSV/Skandi-Hercules
oder Island Victory: https://www.islandoffshore.com/vessel/mv-island-victory
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 09:34 Die NORDIC liegt immer noch bei Lloyd im Dock. Was hat sie denn beim Einsatz wohl mitbekommen?
Hat sich nun auch geklärt:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 28#p188628
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

VB SATURNUS, die alte BU8 ist in der Nacht von Eemshaven kommend, in BRH eingetroffen, und hat bei Heise festgemacht.

Das Karussell dreht sich also fleissig weiter…
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Buttjer »

Mannohmann hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 11:12 VB SATURNUS, die alte BU8 ist in der Nacht von Eemshaven kommend, in BRH eingetroffen, und hat bei Heise festgemacht.

Das Karussell dreht sich also fleissig weiter…
Damit ist sie dort wieder angekommen, wo sie einst ins Wasser gesetzt wurde. Das Schiff gehört ja zu einer Serie, die von der Sieghold Werft gebaut worden ist.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

BREMEN FIGHTER trägt nun auch das Design der deutschen Küstenwache sowie den Heimathafen Hamburg und ist jetzt gut als offizieller Notschlepper zu erkennen.
https://www.boluda.eu/news/bremen-fight ... rd-colours
Zuletzt geändert von mücke am Do 24. Feb 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten