Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1551
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Klingt fast, als hätte sie den Schleppdraht in einen Propeller bekommen. Wenn ja, bleibt zu hoffen, dass sich der Schaden auf den Propeller beschränkt.
AHT JANUS hat in 2012 mehrere Monate in Bremerhaven gelegen, nachdem der Schleppdraht im Propeller auch noch das Getriebe und den Motor beschädigt hatte.
Wurde sie eingeschleppt? Hier im Forum hieß es nur, sie wäre von zwei Schlepper begleitet worden. Ein ausgefallener Antriebsstrang bedeutet nicht, dass man geschleppt werden muss. AHT JANUS ist damals von Westafrika mit nur einem Prop nach Hause gehumpet.
Gruß, Volker
AHT JANUS hat in 2012 mehrere Monate in Bremerhaven gelegen, nachdem der Schleppdraht im Propeller auch noch das Getriebe und den Motor beschädigt hatte.
Wurde sie eingeschleppt? Hier im Forum hieß es nur, sie wäre von zwei Schlepper begleitet worden. Ein ausgefallener Antriebsstrang bedeutet nicht, dass man geschleppt werden muss. AHT JANUS ist damals von Westafrika mit nur einem Prop nach Hause gehumpet.
Gruß, Volker
Zuletzt geändert von Volker Landwehr am Di 8. Feb 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Da muss ich korrigieren, sie wurde nicht eingeschleppt. Sie hatte bloß zum Schleusen und Anlegen zwei Schlepper.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das Problem hatte die BREMEN FIGHTER vor gar nicht allzu langer Zeit auch.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 18:36 AHT JANUS hat in 2012 mehrere Monate in Bremerhaven gelegen, nachdem der Schleppdraht im Propeller auch noch das Getriebe und den Motor beschädigt hatte.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23787
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:42
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
"Der 399m lange und 58m breite Riese war mit 20.000 Container beladen und....." - Es waren definitiv keine 20.000 Container an Bord. Nicht mal annähernd.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 11:05 Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
Gruß Frank.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1551
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke für den Link.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 11:05 Die 10 stärksten Hochseeschlepper der Welt:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-schiffe/
Aber ich glaube, zu der Liste sollte man ein paar Anmerkungen machen. Keine Frage, die Pfahlzüge stimmen, aber wer diese Schiffe für reine Schleppaufträge bucht, zahlt erheblich mehr als nötig. Wenn nicht fährt das Schiff ein Minus ein. Die meisten von ihnen sind Tiefsee Offshore Construction Vessel und Versorger, die ihre hohe Motorenleistung für andere Zwecke benötigen, der hohe Pfahlzug ist ein "Abfallprodukt".
Ich denke nicht, dass Containerschiffe Poller für 450 t SWL haben. ISO 13795 beschreibt den größten Poller (Dn 600) mit 193 t und die DNV Rules für Hull Equipment fordert maximal 150 t min Bruchlast für Schleppdrähte. Diese Schiffe hätten bei der Bergung der MUMBA MAERSK ihren vollen Pfahlzug vermutlich in die MM einleiten können, außer die MM wäre mit Smit Brackets ausgerüstet.
Die Boka Falcon führt auf eine Winde z.B. 14800 m Dratseil von 76 mm Durchmesser: https://boskalis.com/download-center/do ... 541ee.html
Oder Skandi Skansen: http://www.dof.no/en-GB/DOF-Fleet/CSV/Skandi-Skansen
Oder Skandi Hercules: http://www.dof.no/en-GB/DOF-Fleet/CSV/Skandi-Hercules
oder Island Victory: https://www.islandoffshore.com/vessel/mv-island-victory
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23787
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
VB SATURNUS, die alte BU8 ist in der Nacht von Eemshaven kommend, in BRH eingetroffen, und hat bei Heise festgemacht.
Das Karussell dreht sich also fleissig weiter…
Das Karussell dreht sich also fleissig weiter…
-
- Mitglied
- Beiträge: 233
- Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
- Wohnort: Bremerhaven
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Damit ist sie dort wieder angekommen, wo sie einst ins Wasser gesetzt wurde. Das Schiff gehört ja zu einer Serie, die von der Sieghold Werft gebaut worden ist.Mannohmann hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 11:12 VB SATURNUS, die alte BU8 ist in der Nacht von Eemshaven kommend, in BRH eingetroffen, und hat bei Heise festgemacht.
Das Karussell dreht sich also fleissig weiter…
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
BREMEN FIGHTER trägt nun auch das Design der deutschen Küstenwache sowie den Heimathafen Hamburg und ist jetzt gut als offizieller Notschlepper zu erkennen.
https://www.boluda.eu/news/bremen-fight ... rd-colours
https://www.boluda.eu/news/bremen-fight ... rd-colours
Zuletzt geändert von mücke am Do 24. Feb 2022, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)