TT-Line

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Also in zwei Monaten. Wie sieht es denn wohl aus mit einer Taufzeremonie - ist immerhin seit fast 20 Jahren mal wieder ein nagelneues Schiff für TT-Line. ;)

Und wie sieht es wohl mit der Ausrüstung aus? Alles in China, oder gibt es womöglich noch Restarbeiten hier in Deutschland?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:54 Also in zwei Monaten.
Dann sollte sie sich aus China aus mal bald auf den Weg machen, denn die Überführung nach Europa dürfte etwa 6 Wochen dauern. Zumindest, wenn man sich zeitrechnerisch nach der Überführungsfahrt der Viking Glory richtet. Sie startete nämlich Ende Dez. 21 ab China und war Anfang Feb. 22 in der Ostsee.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: TT-Line

Beitrag von toni montana »

Habe jetzt mal versucht, für Juni eine Fahrt nach Trelleborg zu buchen. Von der NH war nichts zu sehen, wohl aber Peter Pan, Akka und die anderen "üblichen Verdächtigen". So langsam müsste man die NH dann doch auch in den Fahrplan integrieren?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: TT-Line

Beitrag von Alexander »

toni montana hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:23 Habe jetzt mal versucht, für Juni eine Fahrt nach Trelleborg zu buchen. Von der NH war nichts zu sehen, wohl aber Peter Pan, Akka und die anderen "üblichen Verdächtigen". So langsam müsste man die NH dann doch auch in den Fahrplan integrieren?
Warum sollte man das tun, solange das Schiff

1) nicht durch die Werft abgenommen ist?
2) noch nicht in Europa angekommen ist?

Sicher gibt es dazu Zeitplanungen, aber ob die eingehalten werden können, sei dahingestellt. Da kann ja immer was dazwischenkommen. Erinnert sei hier an die FJORD FSTR von Fjord Line, deren Überführungsfahrt von Asien nach Deutschland durch die Sperrung des Suezkanals nach der Havarie der der EVER GIVEN verzögert wurde.

Im Zweifelsfall kann man die NILS HOLGERSSON ja kurzfristig einphasen, evtl. Buchungen für ein anderes Schiff werden dann halt umgeschrieben.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: TT-Line

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:23 Habe jetzt mal versucht, für Juni eine Fahrt nach Trelleborg zu buchen. Von der NH war nichts zu sehen, wohl aber Peter Pan, Akka und die anderen "üblichen Verdächtigen". So langsam müsste man die NH dann doch auch in den Fahrplan integrieren?
Bei TT-Line kann man sich auf langfristige Fahrpläne nicht immer verlassen. :(
Manchmal stehen Schiffe als Platzhalter im Fahrplan, obwohl in Wahrheit dann ein anderes Schiff fährt. So soll z. B. am 28.05. die Akka 22:00 ab Travemünde nach Trelleborg (Ankunft 08:30 am 29.05.) fahren, zugleich aber am 29.05. 05:15 ab Swinemünde, Ankunft Trelleborg 12:30 oder so. Das kann ja nicht funktionieren.
Der Neubau NH muss noch nachträglich in den Fahrplan integriert werden, was ab Mai offenbar noch nicht der Fall ist. WANN das passiert, kann grad bei TT-Line keiner sagen...
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
Heulboje
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:25

Re: TT-Line

Beitrag von Heulboje »

PeterPan hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:11 An das Design der Schiffe wird man sich gewöhnen...

Wahre Schönheiten sind ja TS und HF auch nicht... ;-)

Was mich immer wieder stört, ist diese Änderung der Schiffsnamen bei TT.

Weshalb kann ein Schiff, mit dem Tausende von Menschen gefahren sind, seinen Namen nicht behalten, sobald eine neue Generation von Schiffen eingeführt wird?

Das neue Schiff hätte Akka heißen können.

Zumal laut TT-Line alle alten Schiffe in der Flotte bleiben.
Sehe ich in allen Punkten genau so. Die neue China-Dschunke hätten sie AKKA taufen und NH belassen sollen.

Gruß
Olaf
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: TT-Line

Beitrag von Alexander »

Heulboje hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 22:37
Sehe ich in allen Punkten genau so. Die neue China-Dschunke hätten sie AKKA taufen und NH belassen sollen.
Du weißt schon, dass es bei TT-LIne Tradition ist, immer die größten Schiffe der Flotte N.H. und P.P. zu nennen?--~~~~
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1397
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

Ich frage mich, wo hier eigentlich das Problem liegt!?
1. macht das TT-Line schon seit der Indienststellung der zweiten NILS HOLGERSSON 1967 so.
2. über die gleiche Tradition bei der Rederi AB Gotland bzw. Destination Gotland regt sich auch keiner auf. Dort heißen die neuesten Schiffe auch immer VISBY und GOTLAND

Genauso hätte man sich über TUI Cruises aufregen können, als man die MEIN SCHIFF 2 in MEIN SCHIFF HERZ umbenannt hat, um den Namen für den Neubau freizumachen. Genau das gleiche Spiel ...


Für Fotografen hat diese Umbenennung sogar einen Vorteil:
Denn sie können die bereits 100-fach abgelichtete NILS HOLGERSSON nun als AKKA fotografieren. Momentan sogar in der "Zwischenversion" neuer Name, altes Bild auf den Schornsteinen ;)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: TT-Line

Beitrag von PeterPan »

Das Problem liegt darin, dass für diese Verfahrensweise immer ein Ringtausch der Namen stattfand.

Und da TT selber auch von NH I, NH II, usw.spricht, ist das System nicht mehr zeitgemäß.

Bei TUI oder auch AIDA hat man mittlerweile diesbezüglich das bessere System, was einfach durch Namenszusätze erweiterbar ist.

Gut finde ich, dass man bisher diesen Namensringtausch ausfallen lassen hat und mit Akka einen komplett neuen Namen vergeben hat.

Nun bleibt abzuwarten, was mit dem bisher größten Schiff in der Flotte, der Peter Pan passiert, wenn der zweite Neubau dieses Jahr einschwebt.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1397
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: TT-Line

Beitrag von Markus K »

PeterPan hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 09:39 Das Problem liegt darin, dass für diese Verfahrensweise immer ein Ringtausch der Namen stattfand.

Und da TT selber auch von NH I, NH II, usw.spricht, ist das System nicht mehr zeitgemäß.
Ich bleibe dabei: ich weiß nicht, wo bei dieser Tradition mit der Umbenennung des jeweiligen Vorgängerschiffs das Problem liegt.
Es wird doch nicht so schwer sein, sich an den neuen Namen gewöhnen zu können!?
Und wenn im kommenden Herbst die PETER PAN zur ???? wird, wird es sicherlich wieder dieselbe Diskussion zur TT-Namenswahl geben.

Ich persönlich finde diese Tradition gut und TT-Line sollte weiterhin daran festhalten!
Allein die Umbenennung der NH in AKKA ist für mich schon ein Grund, wieder einmal eine Reise mit dem Schiff zu unternehmen und zu schauen, was sich in diesem Zusammenhang an Bord alles geändert hat.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Antworten