Das war er zum Zeitpunkt des Einstellens noch nicht. Wurde wohl zwischenzeitlich umgestellt.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 14:58Schade - wieder ein Bezahl-Artikel.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 00:36 Auch die überregionale Presse wird auf das Thema Containerverluste auf See allmählich aufmerksam:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... gehen.html
Pressemeldungen
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Re: Pressemeldungen
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Pressemeldungen
Es scheint mir bei einigen Medien (z.B. Zeit Online und Welt) die aktuelle Vorgehensweise zu sein, dass Inhalte frei eingestellt werden und nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Aufrufzahl hinter die Paywall gestellt werden. Ist mir hier im Forum schon mehrfach mit Zeit-Artikeln passiert.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 15:03Das war er zum Zeitpunkt des Einstellens noch nicht. Wurde wohl zwischenzeitlich umgestellt.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 14:58Schade - wieder ein Bezahl-Artikel.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 9. Feb 2022, 00:36 Auch die überregionale Presse wird auf das Thema Containerverluste auf See allmählich aufmerksam:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... gehen.html
Gruß
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Re: Pressemeldungen
Vielen Dank für den Linkzum GDV.
Ein Problem der Laschsysteme wurde aber nicht angesprochen. DNV/GL hat die Welt quasi in verschiedene Quadrate aufgeteilt und mit Risikofaktoren belegt. Es gibt Z.B. Unrestricted, Nordatlantik, die Route Europa-Fernost und viele andere. Der Faktor Europa-Fernost ist niedriger bewertet als Nordatlantik.
Desweitern gibt es verschiedene "Regeln" z.B GL 2017, welche anscheinend die Laschkräfte anders berechnen als z.B. GL 2000. Das bedeutet, dass die berechneten Laschkräfte auf einmal wesentlich "freundlicher" bzw im Limit sind, obwohl sich am Laschgeschirr nicht eine Schraube geändert hat. Bleibt zu hoffen, dass die Fachleute beim GL wissen, was sie tun, aber vielleicht hat man nun doch gewisse Grenzen erreicht.
Andere Klassifikationsgesellschaften verfahren ähnlich, z.T. mit jahreszeitlicher Differenzierung.
Gruß
Ein Problem der Laschsysteme wurde aber nicht angesprochen. DNV/GL hat die Welt quasi in verschiedene Quadrate aufgeteilt und mit Risikofaktoren belegt. Es gibt Z.B. Unrestricted, Nordatlantik, die Route Europa-Fernost und viele andere. Der Faktor Europa-Fernost ist niedriger bewertet als Nordatlantik.
Desweitern gibt es verschiedene "Regeln" z.B GL 2017, welche anscheinend die Laschkräfte anders berechnen als z.B. GL 2000. Das bedeutet, dass die berechneten Laschkräfte auf einmal wesentlich "freundlicher" bzw im Limit sind, obwohl sich am Laschgeschirr nicht eine Schraube geändert hat. Bleibt zu hoffen, dass die Fachleute beim GL wissen, was sie tun, aber vielleicht hat man nun doch gewisse Grenzen erreicht.
Andere Klassifikationsgesellschaften verfahren ähnlich, z.T. mit jahreszeitlicher Differenzierung.
Gruß
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Re: Pressemeldungen
Einschätzung zur eventuellen "Hafenfusion" aus GF-Sicht.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... a194bbb24b
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Gruß
Christian
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Re: Pressemeldungen
Der alte Portalkran in Saint Nazaire wurde demontiert. Im nächsten Jahr soll ein neuer in Betrieb genommen werden.
https://www.ouest-france.fr/pays-de-la- ... ad7dd57c4b
https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -disparait
https://www.offshore-energy.biz/stx-fra ... try-crane/
...
https://www.ouest-france.fr/pays-de-la- ... ad7dd57c4b
https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -disparait
https://www.offshore-energy.biz/stx-fra ... try-crane/
...
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 29. Okt 2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pressemeldungen
Mehrere neue Ausstellungen im Bremerhavener Schifffahrtsmuseum:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-102.html
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Re: Pressemeldungen
Schwebefähre schwebt wieder:Tim S. hat geschrieben: ↑Di 8. Feb 2022, 15:43Schwebefähre geht 4.3. In NormalbetriebTim S. hat geschrieben: ↑Do 13. Jan 2022, 10:54Betrieb soll Ende Februar starten:Tim S. hat geschrieben: ↑Do 18. Nov 2021, 13:36
Und hier die erste Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=ADHBjqJq2KY
https://www.sat1regional.de/schwebefaeh ... e-februar/
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... re496.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... re502.html
https://www.hamburg.de/nachrichten-hamb ... -genommen/
https://binnenschifffahrt-online.de/202 ... r-den-nok/
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Re: Pressemeldungen
Das sind ja schöne Neuigkeiten samt interessanter Einblicke. Ich wusste gar nicht, dass die Brücke (der Schwebefähre) früher orange gestrichen war.
Hoffentlich gehören damit auch die vielen Ausfälle der letzten Jahre der Vergangenheit an.
Es wäre wohl sinnvoll, eine Reservefähre zu bauen, nicht dass es irgendwann wieder zu einem Unfall mit jahrelangem Ausfall kommt. Man sieht ja, was so ein Unfall für Folgen haben kann. Wunschdenken, ich weiss. Aber selbst mit den Reservetoren des NOK kommt man kaum hinterher bei den Kollisionen...
Hoffentlich gehören damit auch die vielen Ausfälle der letzten Jahre der Vergangenheit an.
Es wäre wohl sinnvoll, eine Reservefähre zu bauen, nicht dass es irgendwann wieder zu einem Unfall mit jahrelangem Ausfall kommt. Man sieht ja, was so ein Unfall für Folgen haben kann. Wunschdenken, ich weiss. Aber selbst mit den Reservetoren des NOK kommt man kaum hinterher bei den Kollisionen...
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Re: Pressemeldungen
Eine Kollision ist mit den neu eingebauten technischen Hilfs- und Kontrollmechanismen angeblich ausgeschlossen. Gehen wir mal davon aus, dass es in den nächsten 100 Jahren keinen weiteren Zusammenstoß mit einem Schiff geben wird.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 15:54 Hoffentlich gehören damit auch die vielen Ausfälle der letzten Jahre der Vergangenheit an.
Es wäre wohl sinnvoll, eine Reservefähre zu bauen, nicht dass es irgendwann wieder zu einem Unfall mit jahrelangem Ausfall kommt. Man sieht ja, was so ein Unfall für Folgen haben kann. Wunschdenken, ich weiss. Aber selbst mit den Reservetoren des NOK kommt man kaum hinterher bei den Kollisionen...
Interessanter finde ich, und niemand hat bisher etwas dazu gesagt, ob es wie bis zum Unfall üblich auch mit dem neuen Modell jährlich in den Sommerferien eine mehrwöchige Betriebspause geben wird, um ungestört und in aller Ruhe Wartungsarbeiten vorzunehmen.
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Re: Pressemeldungen
"Großherzogin Elisabeth" kam vor 40 Jahren nach Elsfleth
https://www.ndr.de/geschichte/schiffe/G ... si100.html
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