Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

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Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Tim S. »

Tatsächlich wurde ja von vornherein auch befürchtet, dass sich die Opferzahl noch durch nicht im Manifest registrierte Flüchtlinge an Bord erhöhen könnte.
Die Anzahl geborgener Leichen stieg unterdessen auf acht.
https://www.independentespanol.com/ap/d ... 23643.html
KaiR
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von KaiR »

Als ob Flüchtlinge da ein Feuerchen anmachen würden. Denk doch einfach mal nach.
Grüße,

Kai
Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Tim S. »

Ich habe das jetzt in dem Sinne, wie auch von mir ausgeführt, verstanden. Daas Leute, die sich unautorisiert auf den Ladedecks aufhalten, so oder so eine Gefahr auch für sich darstellen.
Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 26. Feb 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Stephan Giesen
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Stephan Giesen »

Allmählich gleitet das Thema ins Unsachliche ab. Einigen wir uns doch darauf, dass jeder Passagier an Bord eines Schiffes, der sich nicht an die Vorschriften hält, eine potenzielle Gefahr für die Schiffssicherheit darstellt. Was am Ende in diesem Fall den Brand ausgelöst hat, wird die abschließende Untersuchung ans Tageslicht bringen. Bis dahin sollten wir uns nicht in ausufernden Spekulationen verlieren!
Mit maritimen Gruß

Stephan
WeißerHai
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von WeißerHai »

KaiR hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:08 Als ob Flüchtlinge da ein Feuerchen anmachen würden. Denk doch einfach mal nach.
Sprach KaiR und bewies damit, keine Ahnung zu haben.

Das will ich hier nur noch klarstellen und mich nicht für dumm dastehen lassen von dir! Die Hälfte meines Berufslebens arbeite ich nun auf RoRo Schiffen, in ganz Europa. Mit und ohne Passagiere. Und übrigens auch damals für einige Zeit auf einem Schwesterschiff der Transeuropa.

Und du glaubst nicht, was dir da alles zu Augen und Ohren kommt, auch wenn es für außenstehende schwer zu glauben ist.
- Da geht man seine Sicherheitsrunde im (eigentlich) leeren Deck und sieht den LKW Fahrer auf dem Gaskocher im Führerhaus sein Süppchen kochen.
- Da hockt jemand in der Ecke des Autodecks, obwohl die Toiletten ein Deck höher sind, und sch... so ins Deck, zieht die Hose hoch und geht davon
- Es sind desöfteren (insbesondere auf den Touren ins Baltikum / Russland) LKW Fahrer an Bord gewesen, die zum Ende der Reise so stockbesoffen waren, dass sie ihren eigenen LKW nicht mehr von Bord fahren konnten, da sie nicht mehr ins Führerhaus kamen, sondern rückwärts wieder herausfielen
- Es werden in den öffentlichen Duschen, trotz nicht vorhandener Absperrhähne, die Armaturen (!!!) abgebaut und mitgenommen, dass das Wasser danach in einem riesigen Strahl aus dem Schott schießt, interessiert keinen

Und du möchtest mir allen ernstes erzählen, dass Migranten, LKW Fahrer oder normale Touristen kein Feuerchen dort anmachen würden (und sei es nur eine Zigarette, die zum Inferno führt)?
Man kann es den Leute ja gar nicht mal verübeln. Gerade zu Zeiten von Corona, wo ja schon genannt wurde dass Kabinen geteilt werden müssen, wer möchte dort gerne mit drei anderen fremden Personen in einer Kabine schlafen? Oder der türkische Fernfahrer, der im Monat für 800€ quer durch Europa fährt, soll lieber im Catering-Bereich (sofern keine Gutscheine ausgegeben werden) für 12€ eine Currywurst kaufen und nicht lieber seinen Gaskocher anwerfen?

Jetzt könnte man sagen:
Du bist deiner Arbeit nicht nachgekommen!

JA, ABER:
- In der Kamera sieht man die LKW Fahrer in ihren Führerhäusern herumlungern. Geht hin, klopft zuerst. Hämmert anschließend an der Scheibe und niemand öffnet. Was soll man in so einem Fall machen? Die Scheibe einschlagen und den LKW Fahrer herauszerren? Der Fährbetreiber KÖNNTE ein Beförderungsverbot für diesen Fahrer aussprechen. Doch was folgt? Er kommt mit einem anderen LKW an Bord und das Thema ist erledigt, es werden im Fährverkehr keine Passagierlisten, wie in der Luftfahrt geführt, wo dies explizit möglich wäre.
- Nachts ist man meist nur mit 3, maximal 4 Personen auf Wache. Nautischer Offizier, Ausguck, Technischer Wachoffizier. Offiziell muss die Brücke zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang mit zwei Personen besetzt sein (wachhabender Offizier + Ausguck). Und dennoch schickt man zur Sicherheit den Wachgänger auf Sicherheitsrunde, dieser findet dann eventuell auch jemanden im LKW Deck am Kochen, schmeißt den LKW Fahrer raus und schickt ihn nach oben an Deck. Der LKW Fahrer daneben / davon sieht dies (im Seitenspiegel) und verkriecht sich, bis man vorbei ist und weiter geht das lustige Spiel. Es ist wie Katz und Maus und daran lässt sich auch so schnell nichts ändern. Außer man würde als Reederei die LKW selbst an Bord fahren und diese vorher (inklusive sämtlicher Ladung) vorab durchsuchen und / oder Röntgen lassen, auf geheime Verstecke.

Das nur mal als kurzer Schwenk zu deiner Realitätsfremde zum Thema, was auf (Passagier-)Schiffen so abgeht und angeblich nicht möglich ist.

Ansonsten bin ich bei Stephan, dass das jetzt insgesamt alles zu spekulativ wird und man sehen wird, was bei der Untersuchung herauskommt.
Aber das musste mal gesagt werden, da hier (und in manchen Nachrichtenberichten) einige schon der Meinung waren, dass die Besatzung unfähig, inkompetent und Schuld am Inferno gewesen sei.

Dabei müsste man eher löblich sagen, dass mitten in der Nacht sämtliche Passagiere aus den Passagierbereichen (wo sie eigentlich auch nur und ausschließlich etwas zu suchen haben) unbeschadet von Bord gekommen sind und die Besatzung hier scheinbar doch kompetent die Passagiere zu den Sammelplätzen gebracht, mit Rettungswesten ausgestattet und die Rettungsmittel so zu Wasser gelassen hat, wie es vorgesehen ist. Denn bis jetzt ist mir noch nichts zu Ohren gekommen, dass einer dieser Passagiere Schaden genommen hat oder auf sich allein gestellt war.
Herbertle96
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Herbertle96 »

Danke für diesen Beitrag.

Das ist tatsächlich Realität.
KaiR
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von KaiR »

Natürlich ist das Realität, das bestreitet ja auch niemand. Aber reflexhaft griechische Schrott-LKW und afrikanische Migranten als Schuldige zu identifizieren, bringt wirklich niemanden weiter.
Grüße,

Kai
Krisu
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Krisu »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:47 Was am Ende in diesem Fall den Brand ausgelöst hat, wird die abschließende Untersuchung ans Tageslicht bringen.
dazu mal eine frage:
deutschland hat die bsu um diese art von unfälle zu untersuchen. finnland die otkes. was ist denn die entsprechende organisation in griechenland?
Tim S.
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Tim S. »

Danke, weißerhai, für diesen profunden und informativen Beitrag!
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Stephan Giesen
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Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Stephan Giesen »

Krisu hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 10:42
Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 23:47 Was am Ende in diesem Fall den Brand ausgelöst hat, wird die abschließende Untersuchung ans Tageslicht bringen.
dazu mal eine frage:
deutschland hat die bsu um diese art von unfälle zu untersuchen. finnland die otkes. was ist denn die entsprechende organisation in griechenland?
So wie ich das sehe, ist das das Hellenic Bureau For Marine Casualties Investigation

https://hbmci.gov.gr/indexEng.htm
Mit maritimen Gruß

Stephan
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