Brand auf EUROFERRY OLYMPIA

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von toni montana »

WeißerHai hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 01:19 Sprach KaiR und bewies damit, keine Ahnung zu haben.
Ich glaube, dass Kai R. aufgrund seiner vielfältigen Reisen in den Gebieten und mit den Schiffen sehr wohl Ahnung hat. Das jetzt einfach so herabzustufen finde ich nicht fair.

Auf der anderen Seite finde ich Deine Darstellung schon ziemlich abstoßend, dass tatsächlich auf dem LKW-Deck die "Notdurft" erledigt wird - dass zeigt aber auch, dass eben die Standards einfach nicht eingehalten werden. Besoffene LKW-Fahrer aus dem gerade jetzt heißgeliebten Russland dürften doch so nie auf das Schiff rauf und wieder runter - warum kontrolliert das denn niemand dann?????
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
WeißerHai
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von WeißerHai »

toni montana hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 12:15
WeißerHai hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 01:19 Sprach KaiR und bewies damit, keine Ahnung zu haben.
Ich glaube, dass Kai R. aufgrund seiner vielfältigen Reisen in den Gebieten und mit den Schiffen sehr wohl Ahnung hat. Das jetzt einfach so herabzustufen finde ich nicht fair.
Wenn jemand "Als ob Flüchtlinge da ein Feuerchen anmachen würden. Denk doch einfach mal nach." äußert, und damit der Meinung ist, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit sei, muss das richtig gestellt werden. Reisen ≠ Arbeiten und alles hinter den Kulissen mitbekommen.
toni montana hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 12:15 Auf der anderen Seite finde ich Deine Darstellung schon ziemlich abstoßend, dass tatsächlich auf dem LKW-Deck die "Notdurft" erledigt wird - dass zeigt aber auch, dass eben die Standards einfach nicht eingehalten werden. Besoffene LKW-Fahrer aus dem gerade jetzt heißgeliebten Russland dürften doch so nie auf das Schiff rauf und wieder runter - warum kontrolliert das denn niemand dann?????
Natürlich sind diese Vorkommnisse abstoßend, auch für die Besatzung.
Aber was heißt für dich "Standards nicht eingehalten werden"? Meine genannten Erfahrungen sind gott sei dank auch nicht die Tagesordnung, aber sie kommen dennoch vor.
Du kannst Standards setzen, wie du möchtest und dennoch wird es leider zu solchen Vorfällen kommen. Diese geschehen, werden (idealerweise) im Hintergrund behoben, bevor ein anderer Passagier davon etwas mitbekommt. Und dann geht das tägliche Geschäft weiter, da es leider dazugehört.
Man kann jetzt nicht anfangen die Duscharmaturen fest mit den Anschlüssen zu verlöten / verschweißen, oder jeden einzelnen LKW Fahrer auf seinen Alkoholkonsum kontrollieren. Dies ist Aufgabe der zuständigen Behörden und nicht der Besatzung, nicht umsonst wurde in den schwedischen Häfen ein automatisches Kontrollsystem für LKW und PKW Fahrer eingeführt, da dies scheinbar in der Vergangenheit häufiger vorgekommen sein muss. In welchem Rechtsgebiet befindet man sich eigentlich aktuell? Flaggenstaat, internationale Gewässer, Hoheitsgewässer eines anderen Landes, was kann da auf einen Zukommen, wenn man wegen Verdachts einer Person im LKW diesen gewaltsam öffnet, um diese herauszugeleiten? Ja, Schiffssicherheit geht vor, aber es ist dennoch ein sehr sensibles Thema, das im Regelgeschäft dann zu sehr unschönen Konsequenzen führt.

In den meisten Fällen kamen die LKW (wahrscheinlich/hoffentlich) nüchtern an Bord und haben auch einwandfrei geparkt. Aber während der Überfahrt, die in den Osteuropäischen Raum nunmal 18-48 Stunden dauert, wurde eben Vollgas gegeben und sich sämtliche Lichter ausgeknipst. Wie würdest du so etwas in den Griff kriegen wollen? An Bord keinen Alkohol ausschenken? Dann wird dieser mitgebracht, Begrenzung zur Mitnahme von Alkoholika im Handgepäck gibt es keine, da auch schlicht und ergreifend nicht umsetzbar oder nur mit massivstem Aufwand und du würdest die Passagiere bestrafen, die nur ihr ab-in-den-Urlaub-Bier auf den Außendecks genießen möchten.
In den Extremfällen, wo es auffiel und gar nicht mehr ging, hat dann die Besatzung die LKW selbstständig von Bord gefahren auf die Gefahr hin, dass im Falle eines Schadens der Reederei das ganze in Rechnung gestellt und der Rechtsstreit beginnt, daher mischt man sich dort am liebsten so wenig wie möglich ein. Bestellst du die Polizei ein und die nächste Abfahrt soll bereits in 2 Stunden starten, kommst du in Zeitverzug. Und die Polizei wird auch einen Teufel tun und das Gefährt selber von Bord holen, sondern die Weiterfahrt untersagen und ein Abschleppunternehmen bestellen.

Es ist ein schwieriges Thema. Man kann nur hoffen, dass hier die Ursache eindeutig gefunden wird und daraus Lehren entstehen, um soetwas in Zukunft zu verhindern. Ursache gibt es viele, ob Selbstentzündung, technische Defekte oder eben Vorsatz (Brandstiftung) / Fahrlässigkeit (Rauchen, Kochen). Eine gewisse Restquote an in den LKW verbliebenen Fahrern und blinden Passagieren wird es aber immer geben, außer man geht den oben genannten Weg: LKW /PKW komplett durchsuchen / Röntgen, durch die Reederei an Bord verbringen und sämtliche Möglichkeiten unterbinden in das Ladedeck zu kommen. Wo schon wieder die nächste Lücke bei den offenen Ladedecks, wie im Falle der Euroferry Olympia existiert, nämlich die Nutzung von Notausgängen um dorthin zu gelangen / auf die LKW zu klettern und zu seinem Fahrzeug zu gelangen.

Für mich gilt im Falle der Euroferry Olympia allerdings immer noch, Hut ab davor, dass die Besatzung alle Passagiere und sich selbst aus den Passagierbereichen so schnell und professionell von Bord und in Sicherheit gebracht hat.
Mal angenommen, im Falle der Euroferry Olympia, die Passagierliste hätte 250 Personen hergegeben, die Crewliste 50 Personen und man hätte nach mehrfachem Zählen exakt die 300 getroffen. Und dennoch wären 10 nicht gemeldete Passagiere im Ladedeck eingeschlossen gewesen.
Wem möchtest du hier einen Vorwurf machen? Der Besatzung, dass diese mit ihrer knappen Ausrüstung nicht erneut sämtliche Bereiche des Schiffes durchsucht für den Fall, dass blinde Passagiere an Bord waren?

Es wird irgendwann leider gottes persönliches Pech, wenn man sich die Überfahrt erschleicht und dann auch noch zusätzlich vorsätzlich in Bereichen aufhält, wo man nichts zu suchen hat.
Sollte der Besatzung nachgewiesen werden können, dass diese aktiv gesagt haben: "Bleib in deinem LKW, mir egal ob du hier an Deck bleibst", ist es eine andere Geschichte und wird dann von den Gerichten mit großer Wahrscheinlichkeit auch entsprechend sanktioniert werden, ohne dass wir es mitbekommen.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3156
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von KaiR »

Noch einmal: von allen Personen, die irgendwie mit dem bedauernswerten Feuer in Verbindung gebracht werden, gehören Flüchtlinge nicht dazu. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Flüchtlinge so doof sind, mit einem Feuer auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie doch bloß 15h nicht auffallen müssen, um heil nach Italien zu kommen. So weit ich weiß, hat man auch keine Flüchtlinge tot gefunden.

Mit dem Rest hast Du ja absolut recht, das habe ich auch nie bestritten.
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Stephan Giesen »

WeißerHai hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:33
Natürlich sind diese Vorkommnisse abstoßend, auch für die Besatzung.
Aber was heißt für dich "Standards nicht eingehalten werden"? Meine genannten Erfahrungen sind gott sei dank auch nicht die Tagesordnung, aber sie kommen dennoch vor.
Allerdings, aber davon will der Heile-Welt-Kreuzfahrt/Fähr-Passagier im allgemeinen nichts wissen, denn was er nicht weiß, kann ja nicht sein. Auch ich hatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aus der Kreuzfahrtbranche schon völlig aufgelöste Stewardessen vor mir sitzen, die entdecken mussten, dass alkoholisierte Passagiere in die Schubladen der Kabine gesch... haben. Oder Zeitgenossen, die nachts in die Rettungsboote geklettert sind und die Pyrotechnik im Boot gezündet haben. Und, und, und. Ich halte keinem Passagier vor, wenn er von solchen Vorkommnissen nichts mitbekommt, aber wer einmal hinter die Kulissen geschaut hat, wird schnell feststellen, dass nichts unmöglich ist, so abwegig es auch scheinen mag.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von toni montana »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 00:00 Auch ich hatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber aus der Kreuzfahrtbranche schon völlig aufgelöste Stewardessen vor mir sitzen, die entdecken mussten, dass alkoholisierte Passagiere in die Schubladen der Kabine gesch... haben.
Meine Güte - das ist heftig! Mal für mich - diese "Klientel" sind doch in der Regel Kegelclubs oder Sportmannschaften, die eine Kurztour machen und dabei "alles geben". Ist das dann denn eher eine Art "Fährtour" gewesen? Ich selbst war mit meiner Frau einmal auf der Aida Diva zu einem Kurztrip von Warnemünde nach Kopenhagen und wieder zurück. Es war eine Handballmannschaft aus Bayern an Bord - die haben die kleinen Pools besetzt, keinerlei Rücksicht auf andere Personen genommen und gesoffen, was das Zeug hielt - auch in den Pools. Die Bedienung hat leider nicht eingeschritten - das war wirklich unschön für die anderen Mitfahrer. Wenn es dann auf den Fähren natürlich auch diese Probleme gibt - die Schilderung eben war ja mehr als eindrücklich - stelle ich es mir wirklich schwer für die Besatzung vor, das "mal eben" auf der Überfahrt in den Griff zu bekommen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Tim S. »

Feuer beim Öffnen der Rampe wieder entfacht:
https://www.efsyn.gr/ellada/koinonia/33 ... ry-olympia
JetLag
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von JetLag »

Obige Beschreibung der Passagier und LKW-Klientel kann ich komplett bestätigen - wie sagte Harald Schmidt mal, allerdings bezogen auf Hotels: "Oh Gott - da ist ein Fleck. Bitte lasse es nur Sperma sein." :lol:

Das Einkoten von Kabinen oder absichtliche Verstopfen von sanitären Anlagen ist tägliche Realität.

Nicht vergessen darf man, dass die LKW-Fahrer, aufgrund der osteuropäischen "Sympathien" untereinander und auch aufgrund der Diebstahlbanden auf den Rasthöfen, durchaus bewaffnet sind. (Schlagringe, Baseballschläger, etc.) Ich glaube, man kann keinen Besatzungsmitglied zumuten, Passagiere zu belehren. (Gut, ausser bei Color-Line, welche Fr/Sa ab Oslo diese mega Muskeln-bepackte Security-Gang an Bord hatte ;) falls es diese Truppe noch gibt.

===

Zum Brand nebenbei mal erwähnt, dass Lithium-Batterien (neu), welche nicht mal nicht eben so zu löschen sind und als LKW-Ladung durchaus die Autodecks nach oben durchschmelzen lassen können, von der IMO als Klasse 9 eingestuft werden: Grob gefasst: Harmlos! Sie dürfen also neben Tank- oder Gaslaster stehen.

Gleichfalls gibt es ein MoU (vom Mittelmeer weiss ich es nicht), aber praktisch die gesamte Ostsee gilt als Kurzstreckenverkehr. Grob zusammengefasst gilt das Gefahrgut-Straßenrecht, da man ja "relativ" dicht unter Land fährt, und die nächste Feuerwehr ist ja nicht weit weg :roll: . Es erlaubt die Zusammenladung von Stoffen, welche normalerweise zumindest getrennt transportiert/gestaut werden sollten. Wenn allerdings auch unter Auflagen an die Verpackung.

Alle diese Dinge macht das Löschen mit "Bordmitteln" bestimmt auch nicht einfacher ...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Tim S. »

WeißerHai
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 09:25

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von WeißerHai »

Die letzten Videos sehen echt nicht besonders schön aus. Unglaublich, was dort für eine Energie an brennbarem Material / Ladung in den Decks gestaut war, wenn nicht alles von den Aufnahmen täuscht, kam sogar schon das obere Ladedeck inkl. Spanten & co. herunter.

Ich befürchte auch, dass das Schiff nach Abschluss der Untersuchungen ein Land weiter Richtung Osten geht und in der Türkei abgewrackt wird. Der Schaden dürfte um ein Vielfaches zu hoch sein, als dass eine Reparatur lohnt, insbesondere da schon viele tragende Elemente des Schiffsverbundes der Hitze nicht mehr existent sind.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3189
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Brand auf EUROFERRY OYLMPIA

Beitrag von Johannes7 »

Genau.
WeißerHai hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 21:20[...]
wenn nicht alles von den Aufnahmen täuscht, kam sogar schon das obere Ladedeck inkl. Spanten & co. herunter.
[...]
Der Schaden dürfte um ein Vielfaches zu hoch sein, als dass eine Reparatur lohnt, insbesondere da schon viele tragende Elemente des Schiffsverbundes der Hitze nicht mehr existent sind.
Der Werkstoff Stahl verliert ja seine Tragfähigkeit, wenn man ihn lange genug höheren Temperaturen ausgesetzt.
Ich denke auch, dass der Dampfer zum Abwracker gehen wird.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten