Historischer Unglücks-Thread
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Am 15.2. vor 40 Jahren - die MEKHANIK TARASOV (IMO: 7413517) ging mit fast ihrer gesamten 37-köpfigen Crew verloren:
https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Mekhanik_Tarasov
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=180378
Es war derselbe Sturm, dem auch die OCEAN RANGER zum Opfer fiel. Drei Tage zuvor zerbrach der 21032-Tonnen-Tanker VICTORY vor den Azoren, 15 Seeleute starben.
https://books.google.de/books?id=45tEAQ ... 22&f=false
https://en.wikipedia.org/wiki/MV_Mekhanik_Tarasov
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=180378
Es war derselbe Sturm, dem auch die OCEAN RANGER zum Opfer fiel. Drei Tage zuvor zerbrach der 21032-Tonnen-Tanker VICTORY vor den Azoren, 15 Seeleute starben.
https://books.google.de/books?id=45tEAQ ... 22&f=false
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor 60 Jahren: die Ondo schlägt in der Sturmflut um: https://www.seenotretter.de/magazin/im- ... g-gerettet
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 55 Jahren: die Tragödie der Adolph Bermpohl:
https://floatmagazin.de/leute/rettungse ... 1645605564
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 80 Jahren: die STRUMA wird von einem sowjetischen U-Boot im Schwarzen Meer versenkt- 791 jüdische Flüchtlinge sterben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Struma_(Schiff)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Struma_(Schiff)
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor knapp 90 Jahren
Am 26. Juli 1932 um 14:27 sank im Fehmarnbelt das deutsche Segelschulschiff NIOBE – 40 Gerettete, 69 Tote.
NIOBE war bei gutem Wetter in Sichtweite des Feuerschiffs FEHMARN unterwegs. In der Ferne war die Bildung einer Gewitterfront erkennbar. Eine plötzliche Boe der Stärke 9 (Messung FEHMARN) warf das Schiff innerhalb von 30 Sekunden auf die Backbordseite; es sank innerhalb von 2 - 3 Minuten.
Unter Deck lief gerade im Lehrraum eine Schulung der Seekadetten. Da angesichts des guten Wetters alle Luken offenstanden, konnte das Wasser ungehindert einströmen, sodaß nur 34 Mann auf Deck befindliches Personal sowie 6 Seeleute aus dem Zwischendeck entkommen konnten.
Gegenüber der Unglückstelle am Gammendorfer Strand auf Fehmarn erinnert ein schlichtes Denkmal www.fehmarn.de/poi/niobe-denkmal (Titel-Fotoserie abwarten)
Weitgehend unbekannt: Dieses Unglück war quasi der Geburtsstunde der GORCH FOCK (1), die heute als Museumsschiff in Stralsund liegt. Da der Staat angesichts der gerade überstandenen Weltwirtschaftskrise und der politischen Wirren die Mittel für einen Ersatzbau für die NIOBE nicht aufbringen konnte, wurde im gesamten Reich die 'Volksspende Niobe' ins Leben gerufen, die regen Zuspruch fand.
Ich finde, daß dies auch ein Moment in der Biografie der GORCH FOCK (1) ist, das dem Schiff einen besonderen historischen Wert gibt.
Buch-Quelle: Peter: Der Untergang der Niobe, 126 Seiten, Koehler 1976, ISBN 3 7822 0122 1 (lt. ZVAB-Recherche noch gebraucht erhältlich)
Am 26. Juli 1932 um 14:27 sank im Fehmarnbelt das deutsche Segelschulschiff NIOBE – 40 Gerettete, 69 Tote.
NIOBE war bei gutem Wetter in Sichtweite des Feuerschiffs FEHMARN unterwegs. In der Ferne war die Bildung einer Gewitterfront erkennbar. Eine plötzliche Boe der Stärke 9 (Messung FEHMARN) warf das Schiff innerhalb von 30 Sekunden auf die Backbordseite; es sank innerhalb von 2 - 3 Minuten.
Unter Deck lief gerade im Lehrraum eine Schulung der Seekadetten. Da angesichts des guten Wetters alle Luken offenstanden, konnte das Wasser ungehindert einströmen, sodaß nur 34 Mann auf Deck befindliches Personal sowie 6 Seeleute aus dem Zwischendeck entkommen konnten.
Gegenüber der Unglückstelle am Gammendorfer Strand auf Fehmarn erinnert ein schlichtes Denkmal www.fehmarn.de/poi/niobe-denkmal (Titel-Fotoserie abwarten)
Weitgehend unbekannt: Dieses Unglück war quasi der Geburtsstunde der GORCH FOCK (1), die heute als Museumsschiff in Stralsund liegt. Da der Staat angesichts der gerade überstandenen Weltwirtschaftskrise und der politischen Wirren die Mittel für einen Ersatzbau für die NIOBE nicht aufbringen konnte, wurde im gesamten Reich die 'Volksspende Niobe' ins Leben gerufen, die regen Zuspruch fand.
Ich finde, daß dies auch ein Moment in der Biografie der GORCH FOCK (1) ist, das dem Schiff einen besonderen historischen Wert gibt.
Buch-Quelle: Peter: Der Untergang der Niobe, 126 Seiten, Koehler 1976, ISBN 3 7822 0122 1 (lt. ZVAB-Recherche noch gebraucht erhältlich)
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor knapp 65 Jahren:
Am 21. September 1957 sank 600 sm sws der Azoren im Zentrum des Hurricans CARRIE das frachttragende Segelschulschiff PAMIR
6 Gerettete, 80 (größtenteils sehr junge) Tote. Vermutlich war die lose geschüttete Getreide-Ladung übergegangen.
Das Unglück weckte - mehr noch als dies heute möglich wäre - das weltweite Aufsehen und Mitgefühl. Wir waren eben seinerzeit ohne Satelliten, Internet, Smartphone etc. nicht so nachrichtenüberflutet wie heute.
Nachdem nur 3 Wochen später das Schwesterschiff PASSAT beinahe das gleiche Schicksal ereilt hätte, wurde dieses Schiff nach Beendigung seiner Reise in Hamburg aufgelegt. Es liegt heute als Museumsschiff am Priwall in Travemünde.
Der Spruch des Seeamtes Lübeck wurde mit Skepsis aufgenommen. Festzustellen ist, daß keine einziges Mitglied dieses Gremiums jemals 'vor dem Mast' gefahren ist, somit niemand über Segelschiff-Erfahrung verfügte.
Zu dem PAMIR-Unglück wurden viele Bücher geschrieben. Ich habe einmal herausgesucht:
- Seeamt Lübeck; Der Untergang des Segelschulschiffes PAMIR, Volltext 327 Seiten, Hamecher-Verlag 1973, 3-920307-13-5
- Willner; PAMIR Ihr Untergang und die Irrtümer des Seeamtes, 159 Seiten, Koehler 1997 (3. Auflage), ISBN 3 7822 0713 0
- Jebens: PASSAT im Novembersturm (Bericht von der letzten Reise 18.07.1957 – 08.12.1957-, viele s/w-Fotos), Lometsch-Verlag, Kassel 2. Auflage 1960, keine ISBN
- alle Titel lt. ZVAB noch erhältlich -
Am 21. September 1957 sank 600 sm sws der Azoren im Zentrum des Hurricans CARRIE das frachttragende Segelschulschiff PAMIR
6 Gerettete, 80 (größtenteils sehr junge) Tote. Vermutlich war die lose geschüttete Getreide-Ladung übergegangen.
Das Unglück weckte - mehr noch als dies heute möglich wäre - das weltweite Aufsehen und Mitgefühl. Wir waren eben seinerzeit ohne Satelliten, Internet, Smartphone etc. nicht so nachrichtenüberflutet wie heute.
Nachdem nur 3 Wochen später das Schwesterschiff PASSAT beinahe das gleiche Schicksal ereilt hätte, wurde dieses Schiff nach Beendigung seiner Reise in Hamburg aufgelegt. Es liegt heute als Museumsschiff am Priwall in Travemünde.
Der Spruch des Seeamtes Lübeck wurde mit Skepsis aufgenommen. Festzustellen ist, daß keine einziges Mitglied dieses Gremiums jemals 'vor dem Mast' gefahren ist, somit niemand über Segelschiff-Erfahrung verfügte.
Zu dem PAMIR-Unglück wurden viele Bücher geschrieben. Ich habe einmal herausgesucht:
- Seeamt Lübeck; Der Untergang des Segelschulschiffes PAMIR, Volltext 327 Seiten, Hamecher-Verlag 1973, 3-920307-13-5
- Willner; PAMIR Ihr Untergang und die Irrtümer des Seeamtes, 159 Seiten, Koehler 1997 (3. Auflage), ISBN 3 7822 0713 0
- Jebens: PASSAT im Novembersturm (Bericht von der letzten Reise 18.07.1957 – 08.12.1957-, viele s/w-Fotos), Lometsch-Verlag, Kassel 2. Auflage 1960, keine ISBN
- alle Titel lt. ZVAB noch erhältlich -
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor 50 Jahren - 5 Tote bei Kenterung von Hovercraft im Solent:
https://disasters-shipwrecks.blogspot.c ... ReMOn4cwn0
https://disasters-shipwrecks.blogspot.c ... ReMOn4cwn0
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 35 Jahren kenterte die Herald of Free Enterprise- 193 Tote:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herald_of_Free_Enterprise
https://de.wikipedia.org/wiki/Herald_of_Free_Enterprise
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Der Stern nahm sich der Sache ausführlich an:Eilbek hat geschrieben: ↑So 6. Mär 2022, 10:39 Heute vor 35 Jahren kenterte die Herald of Free Enterprise- 193 Tote:
https://de.wikipedia.org/wiki/Herald_of_Free_Enterprise
https://www.stern.de/panorama/weltgesch ... 68678.html
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Re: Historischer Unglücks-Thread
Letzter Ruderrettungsbootseinsatz vor Langeoog vor 80 Jahren beim Schiffbruch der Rüstringen:
https://www.seenotretter.de/magazin/vor ... r-langeoog
https://www.seenotretter.de/magazin/vor ... r-langeoog