03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

wenn man in Stockholm wohnt und zum 01.03.22 der Neubau VIKING GLORY seine erste Abendabfahrt ab Stockholm macht, muss man einfach dabei sein. So auch ich.

Kurz zum Schiff

Der Neubau Viking Glory wurde bereits 2017 für den Verkehr Stockholm-Mariehamn-Turku bestellt, um sich zur Viking Grace zu gesellen und die 1988 gebaute Amorella zu ersetzen.
Gebaut wurde das Schiff in China, nicht in Finnland – ein Trend, der bei vielen Reedereien zu sehen ist.
Die für 2020 geplante Lieferung verzögerte sich mehrmals, am 28.12.2021 verließ das fertige Schiff schließlich die Werft, um Anfang Februar in der Ostsee anzukommen.

Mit 65.211 BRZ und einer Länge von ca. 223m ist sie die größte Fähre der Ostsee und löst die Silja Europa ab.

Das ist das gute Stück, aufgenommen am 05.03.22 während einer späteren Passage mit der Rosella:

Bild

Mit an Bord war ein ebenso schiffsbegeisterter Bekannter von mir aus Schweden, er hatte noch zwei Freunde mit.

01.03.22 – zum ersten Mal ab Stockholm…

Schließlich war’s heute so weit: nachdem die Glory am 28.02.22 in Turku getauft wurde, hatte sie am 01.03.22 ihre erste Abfahrt gegen 08:45 aus Turku über Mariehamn, entsprechend war ihre erste Abendabfahrt ab Stockholm für 20:00 anberaumt.

Bevor ich mich gegen 18:30 am Terminal einfand, drehte ich noch eine Runde mit den kleinen Hafenfähren durch Stockholm:

Bild

Bild

Bild

Abends am Terminal angekommen, füllte sich dieses allmählich, das Schiff war ausgebucht – kein Wunder, bei der ersten Abfahrt ab Stockholm des nagelneuen, lang ersehnten Schiffes. Ich holte mein Ticket und vertat mir noh etwas die Beine. Das Schiff wollte ich beim Einlaufen 18:55 schon bestaunen.
Allerdings kam sie bereits mit 15 min. Verspätung in Stockholm an, in Mariehamn soll es wohl Probleme mit der Verladung gegeben haben.
Schließlich ging ich zum Wartebereich im zweiten Stock – so voll war das Terminal noch nie, bei einem ausgebuchten Schiff kein Wunder.
Eine Kapelle spielte.

In einschlägigen sozialen Netzwerken wurde bekannt gegeben, dass Probleme mit der Gangway die Einschiffung verzögerten, sodass wir schlussendlich 20:15 statt wie geplant, 19:40 an Bord kamen. Die Passagiere nahmen es gelassen und applaudierten, als wir an Bord konnten.
Aus der geplanten Abfahrt 20:00 wurde natürlich nichts. 20:45 etwa dürften wir abgelegt haben.

Egal, nachdem ich meine Innenkabine auf Deck 6 bezog, ging’s zum ersten Rundgang über das Schiff.
Was soll ich sagen? Selten war ich so beeindruckend von einem unglaublich modernen, überaus gelungenen Interieur! Das Atrium auf Deck 9 und 10 mutete wie auf einem waschechten Kreuzfahrtschiff an. Der Titel „Fähre“ schien hier nur noch formell als Bezeichnung für den Schiffstypen zu gelten.

Verschiedene Bilder, die während der gesamten Reise gemacht wurden, soll’s hier geben:

Bild

Das Atrium auf Deck 9 und 10 – dort findet sich auch das „Market“-Foodcourt.

Bild

Einer der großen Außendeck-Bereiche am Heck.

Bild

Bild

Die Vista-Lounge, eines meiner Highlights auf Deck 10 mit toller Livemusik.

Bild

Bild

Die freitragenden Außendecks auf Deck 6 und 7 auf der Seite.

Das Auslaufen schaute ich mit trotz der Dunkelheit noch an, bis ich doch später, als erwartet ins Bett ging…

02.03. – ein ganzer Tag auf dem neuen Schiff

Schon früh, gegen 06:30 klingelte mein Wecker, ich wollte doch das Einlaufen nach Turku durch die tollen Schären nicht verpassen.
Man zog ein paar Runden über das Deck und bestaunte die schneebedeckte Schärenlandschaft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier machte sich eine der ganz wenigen Schattenseiten der Glory bemerkbar: ja, das Schiff hat mehr als genug Außendecks, aber man kommt auf den obersten Decks nicht bis zum Namensschriftzug, sprich bis fast ganz vor.
Das geht auf der Viking Grace, die als zweites Schiff zwischen Stockholm und Turku verkehrt.
In der Mitte, bei der „Viking Terrace“ ist bei der Viking Glory auf den obersten Decks Schluss.

Immerhin kommt man auf der Glory auf Deck 6 und 7, den freitragenden Außendecks, recht weit vor. Auch da sind tolle Blicke vorprogrammiert.

Bild

Bild

Gegen 07:30, wie geplant, legten wir also nicht an, sondern etwas später. Turku war schon in Sichtweite.

Bild

Bild

Nebst der Galaxy lag de Amorella von Viking Line noch im Hafen, die zum 01.03.22 von der Viking Glory zwischen Stockholm und Turku via Mariehamn ersetzt wurde.
Seit 1988 war die Amorella nahezu ununterbrochen auf der Route unterwegs. Nun wird sie zum 01.04.22 zwischen Stockholm, Mariehamn und Helsinki verkehren, und meinem Lieblingsschiff, der Gabriella, Gesellschaft leisten. Das freut mich sehr!

Bild

Bild

Als in Turku Passagierwechsel war, ging’s ins Buffetrestaurant zum Frühstück, ich hatte es fast für mich allein! Meine Bekannten gesellten sich noch zu mir später. Natürlich wurde ein Platz am Fenster ergattert.
Das Restaurant gefiel mir ausgesprochen gut, mit das schönste, was ich bisher gesehen habe:

Bild

Bild

Bild

Zur Abfahrt, schätzungsweise gegen 09:15, ging’s ab an Deck und es hieß: „Hebel on the Table“, mit strammen 23 kn sollte wohl die Verspätung ausgeglichen werden…
Die Schärenlandschaft im Winter kann sich echt sehen lassen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Decks hatte ich fast für mich allein, frönten die meisten Gäste unter Deck wohl der vielfältigen Unterhaltung…
Die schönen Ausblicke an Deck wollte ich mir nicht entgehen lassen, grad wenn doch die Sonne heraus kommt…

Bild

Bild

Ein RORO-Schiff namens ML Freya begegnete uns, späterhin noch die Europalink, die seit Januar 2022 zwischen Kapellskär und Naantali verkehrt. Sie hat damit die Finnfellow ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Gegen den frühen Nachmittag erreichten wir Mariehamn, die Baltic Princess und Galaxy von Tallink Silja begegneten uns auf dem Weg nach Turku bzw. Stockholm. Mit beiden Schiffen war ich Mitte Februar unterwegs.
Die Viking Grace, die Gegenfähre zur Glory lag aus Stockholm kommend, schon in Mariehamn und machte sich wenig später auf den Weg nach Turku.

Bild

Bild

Bild

Bild

Rosella lief später auch noch ein, auf der ich einige Tage später war – welch ein Kontrast…

Bild

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Online-Seminar, was ich im Schiffsinneren verfolgte und wo ich mir einen schönen Platz suchte.

Von Mariehamn aus legten wir noch ein Stück auf der offenen See zurück, bis wir zum späten Nachmittag die Stockholmer Schären erreichten. Die mehrstündige Passage durch den Archipel ist und bleibt für mich unbeschreiblich, v. A. im Abendlicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Stundenlang konnte ich an Deck verweilen…

Gegen 19:5 schätzungsweise kamen wir in Stockholm an, statt 18:55, wir haben aber gut Verspätung aufgeholt.
Mittlerweile scheint man durch ausreichend schnelles Fahren den Fahrplan in den Griff bekommen zu haben, das Schiff ist meist stets pünktlich unterwegs.

Beim von Bord gehen dieses beeindruckenden Schiffes war klar: ich komme wieder! Absolut gelungenes Schiff.

Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Max,

Ui, na das ist ja ein Prachtdampfer! Grandiose Aufnahmen hast Du uns gemacht.
Also ich würde da ehr sagen, dass das nicht mehr wirklich eine klassische Fähre ist.
Bis ich da mal einen Fuß raufsetze, müssen noch ein paar Jahre vergehen :lol: . Da ziehe ich doch lieber Schiffe wie die ROSELLA vor.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von shipfriend »

Hej Johannes,

Ja, „Prachtdampfer“ trifft es gut.
Freut mich, dass die Bilder gefallen, diese Fahrt war Bewährungsprobe für meine neue Kamera.

Ich kenne ja deine Bekenntnis zu Altbauten, würde bei der Glory aber sagen: mitfahren, auch wenn sie noch neu ist, ist schon ein echtes Erlebnis.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2250
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von toni montana »

Hi shipfriend,

mal wieder mehr als geniale Bilder von einem anscheinend wirklich guten neuen Schiff!

Die Bilder vom Sonnenuntergang sind der absolute Hammer - hat schon fast CL-Niveau! ;)

Da muss ich dann doch auch mal irgendwann irgendwie hin... :)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von shipfriend »

Hi toni montana,

danke sehr für dein Feedback! Ja, das Schiff macht wirklich was her, wenngleich es den einen oder anderen Grund gibt, warum sie nicht meine neue Favoritin wird.

Freut mich, dass die Bilder gefallen, da zahlt sich meine neue Kamera eben aus... ;)
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von Johannes7 »

shipfriend hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:01[...]
Bild
Einer der großen Außendeck-Bereiche am Heck.
[...]
Das hat schon etwas von einer Luxusyacht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von shipfriend »

@ktmb - freut mich, dass die Bilder der neuen Kamera überzeugen. :)

@Johannes, ja wie auf einer modernen Jacht hab ich mich zum Teil gefühlt.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von KlausR »

@shipfriend: Schiff und Fotos gefallen auch mir gut. Verrätst Du uns auch noch, was das für eine Kamera ist? Meine schon etwas betagte CANON EOS500D mit Tamron-Zoom 16-300mm macht zwar brauchbare Bilder, das gelbe vom Ei ist das aber leider häufig nicht.
Viele Grüße
KlausR

Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von shipfriend »

Ich habe tatsächlich auch eine Canon als neue Kamera, konkret die Powershot SX70 HS.
Gruß Max
-24 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: 03/22 – Schiffsbericht der neuen VIKING GLORY

Beitrag von BV1 »

shipfriend hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:01 Bild
Hallo shipfriend,

also wenn ich mir im Vergleich dazu das hier anschaue ...

Bild

... bekomme ich beim Betrachten deiner Bilder ja fast schon Heimatgefühle! :lol:

Aber mal im Ernst: Das sind wirklich herrliche Bilder, die du uns hier präsentierst - herrliche Bilder von einem beeindruckenden Schiff, das sich ganz ähnlich wie die CL-Fähren wohl zu Recht als Kreuzfahrtfähre bezeichnen lassen kann.

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Bericht mit den großartigen Fotos, die ich sehr genossen habe! :)

Viele Grüße
BV1
Antworten