Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

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Am Morgen des 27.3. lief kurz nach dem Einlaufen in die Dardanellen der unter Togo-Flagge laufende Frachter 'Gelibolu', 1185 gt (IMO: 8611996), vor Kumkale auf Grund. Er war mit einer Ladung Stahl auf der Reise von Iskendeerun nach Burgas. Der Kapitän meldete die Havarie dem Çanakkale Ship Traffic Services Center (VTS), das den Schlepper 'Türkeli' sowie das Rettungsboot 'Kıyı Emniyeti 1' sowie eine Tauchercrew zur Strandungsstelle schickte. Vor Ort waren 4 Beaufort Wind aus Südwest. Der Havarist wurde befreit und sicher vor Akçansa verankert. (Eigener Bericht; Fotos: Coastalsafety).
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

NOK nach Kollision bei Kiel gesperrt

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok498.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 12:01 NOK nach Kollision bei Kiel gesperrt

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok498.html
Die zypriotische 'Bjoerkoe', 4102 gt (IMO: 9376787), war von Papenburg nach Södertalje unterwegs, die unter derselben Flagge segelnde 'Paivi', 2474 gt (IMO: 9434149), von Kokkola nach Antwerpen. Beide Schiffe sind, assistiert von den Schleppern 'Stein' und 'Parat', noch an der Unfallstelle.
https://www.kn-online.de/Region/Nord-Os ... 1648549905
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Hier Fotos der BJOERKOE und PAIVI vor der Kollision von Olaf Kuhnke und der beiden Schiffe aktuell von Frank Behling. Die Paivi wird jetzt an den Voith-Kai im Kieler Nordhafen geschleppt von der Holtenau und Stein. Sie hatte einen Wassereinbruch erlitten, der inzwischen unter Kontrolle ist. Drei Crewmitglieder wurden verletzt. Ein Schlauchboot setzte Rettungssanitäter und Feuerwehr-Einsatzkräfte an Bord ab. Die Parat hat die Bjoerkoe auf den Haken genommen.
hareid
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Beitrag von hareid »

Ich war zufällig zu dem Zeitpunkt in der Nähe und habe es per Nachricht dann mitbekommen.

Hier der Schaden der Bjoerkoe

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Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Der erste Versuch, die EVER FORWARD zu befreien, ist für heute, Dienstag, den 29. März 2022, geplant. Fünf Schlepper werden zum Einsatz kommen. Einer zieht in Längsrichtung am Heck, zwei ziehen senkrecht zur Mittellinie am Heck und zwei schieben in dieselbe Richtung. Einer etwa mittschiffs und einer etwa eine Viertellänge von achtern. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map2.JPG

Wenn der Versuch heute scheitert, wird der nächste Versuch am 3. und 4. April mit einer anderen Anordnung unternommen. Der einzelne Schlepper, der in Längsrichtung schleppt, wird zum Bug wechseln und in etwa die gleiche Richtung ziehen wie die anderen Schlepper. Er wird durch verankerte Winden-Barges ersetzt. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Der vollständige Artikel: https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Die BJOERKOE liegt nach der Kollision an der Nordmole.

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Die PAIVI am Voith-Kai.

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Die PARAT rückt ab.

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Auch die STEIN war im Einsatz.

Filmbericht:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok498.html
Video:
https://www.youtube.com/shorts/vbCpbXRxrOE
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 30. Mär 2022, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
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Beitrag von Tim S. »

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Am 29.9. gegen 10.30 Uhr kollidierte das deutsche Binnenschiff 'Luca', 1115 ts (MMSI: 211524360), unterwegs von Lauenburg nach Hamburg, auf dem Elbe-Lübeck-Kanal in Höhe Neu-Lankau mit dem Tor der Donnerschleuse. Ursache war nach bisherigem Ermittlungsstand dre Polizei menschliches Versagen. Der Decksmann hatte nicht geschafft, das Schiff in der Schleusenkammer festzumachen. Daraufhin stieß es gegen das Stemmtor der 122 Jahre alten Schleuse. Es konnte im weiteren Tagesverlauf die Fahrt fortsetzen und machte um 17.15 Uhr in Lübeck fest. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Gefahrgutaustritt am Skandi-Kai in Lübeck:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5183755
Jemand eine Idee, welche Fähre das war?
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:23
Der erste Versuch, die EVER FORWARD zu befreien, ist für heute, Dienstag, den 29. März 2022, geplant. Fünf Schlepper werden zum Einsatz kommen. Einer zieht in Längsrichtung am Heck, zwei ziehen senkrecht zur Mittellinie am Heck und zwei schieben in dieselbe Richtung. Einer etwa mittschiffs und einer etwa eine Viertellänge von achtern. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map2.JPG

Wenn der Versuch heute scheitert, wird der nächste Versuch am 3. und 4. April mit einer anderen Anordnung unternommen. Der einzelne Schlepper, der in Längsrichtung schleppt, wird zum Bug wechseln und in etwa die gleiche Richtung ziehen wie die anderen Schlepper. Er wird durch verankerte Winden-Barges ersetzt. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Der vollständige Artikel: https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Gruß, Volker
Der erste Versuch a m29.3. gegen Mittag schlug fehl und wurde nach 6 Stunden abgebrochen.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=By6pIApyeZY&t=3049s
Aktuell sind die 'Bering Dawn' (IMO: 653349), 'Thomas D. Witte' (IMO: 8841905) and 'Oyster Bay' (IMO: 1283553), an Steuerbordseite sowie die 'Dale Pyatt' (IMO: 131462900), 'Charles James' (MMSI: 366902270) und 'John Joseph' (IMO: 7303865) am Bug. Die CGC 'Sailfish' (MMSI 366999614) überwachte die Arbeit.
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