MSC stellt MSC EURIBIA vor

mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Tim S. hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 16:14 Was macht jemand, der die Existenz von Schiffen mit 'leider' bezeichnet, in diesem Forum??
"Leider" ist wohl nicht das richtige Wort, gebe ich zu. Ich hab es entsprechend entfernt.
Aber an dieser Stelle werde ich aus der Diskussion aussteigen, da das Thema doch sehr emotional zu sein scheint und sonst die nötige Höflichkeit im Forum wohl nicht eingehalten werden kann.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Wasserbauer
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
Wohnort: Bremen

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wasserbauer »

mücke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:38 Jedes andere Schiff ist notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern).
Das man nichts ändern KANN finde ich eine ziemlich kurzsichtige Denkweise.
Zumal, bei Lichte betrachtet, Kreuzfahrtschiffe auch zum Lebensstil und Konsumverhalten gehören.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

mücke hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 15:38 Kreuzfahrtschiffe sind nun mal sinnlos. Jedes andere Schiff ist leider notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern)..
Da wirdjeder eineandere Meinung haben, ich sehe das jedenfalls ganz anders. s sehe ich ganz anders. Tatsächlich haben Kreuzfahrtschiffe für mich inzwischen eine so hohe Bedeutung, so richtig kann ich das gar nicht beschreiben. Und ich sage auch zu 100 Prozent, dass der 13. August der großartigste Tag meines bisherigen Lebens war. Ehrlich, auch wenn man mir das nicht glauben wird.
Aber was soll's, manche sehen Greta Thunberg als ihr Idol (völlig legitim, habe ich kein Problem mit). mein Idol ist Bernard Meyer.

Ich glabue auch kaum, dass sich das jemals ändern wird. Im Gegenteil, die aufkommende negative öffentliche Meinung hat das innere Band zwischen mir und der Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren sogar noch gestärkt und kein noch so negativer Aspekt wird mich jemals vom Gegenteil überzeugen können. Keine Zweifel. Da kenne ich deutlich mehr Dinge, die ich als sinnlos betrachte. Wohl so ziemlich alles, was es abseits der Kreuzfahrtschiffe noch gibt auf der Welt.

Das mag jetzt als Provokation empfunden werden, und vielleicht wird mich jetzt auch jeder hier als völligen Spinner abstempeln (das will ich gar nicht näher wissen...), ist aber in der Tat meine ehrliche Meinung.

Bild
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von Hamburch »

Ich finde es wichtig, mit inneren Widersprüchen umzugehen.

Ich beispielsweise freue mich immer wieder, neue Megamaxer auf der Elbe zu sehen und zu fotographieren, obwohl ich gegen die Elbvertiefung war (und die Realität gerade mit den Prognosen der Ökospinnern und nicht mit der offiziellen Planung übereinstimmt, überall Mindertiefen und noch viel mehr Schlick als zuvor).

Ich freue mich auch, neue Kreuzfahrtschiffe vor die Linse zu bekommen. Trotzdem kann ich keinen Urlaub genießen, der auf der nicht ordentlich vergüteten Arbeitskraft anderer Menschen beruht. Zudem weiß ich, dass die Ökobilanz eines Kreuzfahrturlaubs nicht besser ist als die eines vergleichbaren an Land. Als junger Vater freue ich mich, meinem Sohn einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Ich bin bereit, für ihn zu verzichten und hoffe, dass das viele Menschen auch so sehen.

Äußere Widersprüche, wie der #savetheocean auf einem Kreuzfahrtschiff, sollte man als das bezeichnen, was es ist: Greenwashing

So ganz nebenbei: mir gefällt das Design der MSC Euribia überhaupt nicht. Die MSC Seaview finde ich übrigens auch echt häßlich, aber ich habe mich sehr gefreut, sie vor die Linse zu kriegen...

Eine Anmerkung zum Schluß: So oft, wie Menschen auf eine 19jährige Aspergerautistin aus Schweden reagieren, muss sie wirklich verdammt wichtig sein. ;-)
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von PeterPan »

So viele Emotionen...

Ich bin auch kein wirklicher Freund dieser gigantischen Kreuzfahrtschiffe, aber wer bin ich, dass ich mir anmaßen könnte, anderen ihren Urlaub vorzuschreiben?

Für jedes neue, saubere Schiff wird früher oder später ein altes, dreckigeres Schiff stillgelegt. Der Lauf der Dinge.
Von daher sollten wir diese Entwicklung genauso positiv sehen, wie alle anderen Bereiche des Lebens, die sich schrittweise nachhaltig entwickeln.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2297
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von toni montana »

Also wenn die Malerei ala "Mein Schiff" am Rumpf wegbleiben würde, sähe sie doch gar nicht schlecht aus. Passt vor allem zu den grundweg moderneren Designs, die es ja seit der Meraviglia bei sämtlichen Schiffsklassen gibt.

Und das Vertrauen in Kiel freut mich umso mehr - hoffentlich kann ich dann mit ihr mal in Richtung Nordkap fahren! Die Tour mit der Splendida ist wegen Corona leider ausgefallen. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
hareid
Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von hareid »

Ich denke die Malerei wird nicht die Regel werden bei MSC. Man hat ja explizit für die Euribia (erstes LNG Schiff der Meraviglia Klasse) einen „Künstlerwettbewerb“ gestartet wo jeder der Lust hatte das Design gestalten und an MSC einsenden konnte bis Februar. In dem Fall hat ein deutscher aus Dresden gewonnen und 10k € mitgenommen. Die Top 5 hat jeweils noch 2k bekommen.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von shipspotter96 »

Sie schwimmt:

Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2297
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von toni montana »

Hmm - so ganz viel kann man ja noch nicht dazu sagen. Sieht vom Schornstein wie die übliche Meraviglia-Variante aus.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2216
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: MSC stellt MSC EURIBIA vor

Beitrag von shipspotter96 »

Das Schiff hat die Probefahrten abgeschlossen.

https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... ea-trials/
Ich finde es wichtig, mit inneren Widersprüchen umzugehen.
Ich für meinen Teil sehe keine inneren Widersprüche. Anders ausgedrückt: Ich verehre die Kreuzfahrtbranche seit jeher so sehr, dass ich sie aufgrund der Kritik (oder schlimmer) für mich längst zum Märtyrer erklärt habe. Die Kreuzfahrtbranche steht ja ganz offensichtlich auf der Seite der gesellschaftlich Schwachen, Unterdrückten. Mögliche negative Aspekte sind mir mittlerweile ehrlich gesagt völlig egal.

Die Branche wird überall öffentlich beschimpft und in den Dreck gezogen. Bei der Meyer Werft wird immer noch behauptet, beziehungsweise als Tatsache, dass man in Deutschland keine Steuern zahlen würde, obwohl längst das Gegenteil bewiesen ist. Wird irgendwo auch mal etwas positives berichtet? Es ist für mich offensichtlich, dass es der Branche massiv an Lobbyeinfluss fehlt, und da die öffentliche Darstellung von Jahr zu Jahr schlimmer wird, wird mir dies immer wieder aufs Neue bestätigt. Und es soll bloß niemand versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, denn das bestätigt mir nur, das ich recht habe. Eigentlich ernte ich mit dieser Ansicht und Widerspruch. Warum: Weil die Gesellschaft fest in der Hand der NABU-Propaganda liegt. Widerspruch ist zwecklos, denn das bestätigt mir nur, Kreuzfahrtbranche auf der Seite der Gesellschaftlich Schwachen, Unterdrückten, steht. Die Branche hat keine Lobby, während die Ökos längst Gesellschaft, Politik und Medien, fest in ihren Händen halten, wie mir regelmäßig bestätigt wird.

Widerspruch ist zwecklos, denn das zeigt mir nur, das ich ganz offensichtlich recht habe. Andernfalls würde ich mir meiner Haltung mehr Zuspruch erhalten.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 23. Mai 2023, 10:02, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten