Mal sehen, wie sich der Dienst entwickelt.
Mit aktuellen Bunkerpreisen ist man sicherlich nicht in die Planung gegangen. Und ob das Schiff auf der Nordsee so viel Spaß macht, wage ich mal zu bezweifeln. Hoffen wir mal das Beste.
Das wird eine interessante Strecke für viele Briten und Niederländer, welche in Norwegen (Öl-/Luftfahrt) arbeiten und nicht die lange Auto-Strecke via Hirtshals fahren möchten. Umgekehrt auch für Deutsche, welche in Norwegen arbeiten und in NRW & Co. ihre Familien haben. Diesen Kundenstamm darf man nicht vergessen, abgesehen vom üblichen Tourismus. Die aktuellen Sprit-Preise könnte auch für viele Spediteure interessant sein.
Warum soll die ROMANTICA auf der Nordsee keinen Spaß machen? Jahrzehntelang waren deutlich kleinere "Cruiseferries" erfolgreich auf ähnlich langen Strecken auf der Nordsee unterwegs. Man denke zB an die PRINZ HAMLET oder OBERON. Oder weiter nördlich die alte NORRÖNA.
Sie sieht ja eigentlich ganz schick aus - kann aber auf der rauen Nordsee vermutlich dann auch mal ungemütlich auf ihr werden. Ziemlich genau 20 Jahre alt, fast 200 Meter lang - bin echt gespannt, wie es da läuft. Für mich ist Eemshaven näher als Kiel - also steht die zur Testung mit Sicherheit an!
Ungemütlich werden kann es auf allen Schiffen in rauen Gewässern.
Aber 200 Meter Länge, 30m Breite und knappe 7m Tiefgang, in Kombination mit Stabilisatoren wird es nicht ungemütlicher sein lassen, als auf dem Rest der Fähren, die in der Nordsee unterwegs sind.