Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Wäre ja umso besser! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von PeterPan »

Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Verbindungen nach Norwegen.

Mit 1.000 Euro für hin und zurück recht teuer für eine Familie in den Ferien, aber man spart auch viele Km mit dem Auto...

Für alle im Westen von Deutschland interessant!
JetLag
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von JetLag »

Habe mich auch mal testweise durch den Anfang vom Juni durchgebucht - da sind ja schon einige Abfahrten ausgebucht - WOW
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Christian Costa »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:37 Warum soll die ROMANTICA auf der Nordsee keinen Spaß machen? Jahrzehntelang waren deutlich kleinere "Cruiseferries" erfolgreich auf ähnlich langen Strecken auf der Nordsee unterwegs. Man denke zB an die PRINZ HAMLET oder OBERON. Oder weiter nördlich die alte NORRÖNA.
Naja sie ist dennoch keine Cruiseferry auf der ich jetzt auf der Nordsee so meine Freude hätte.
So ganz ohne irgendwelche Highlights auf See ist das Schiff für meinen Geschmack eher langweilig.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Alexander »

Christian Costa hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:57 [Naja sie ist dennoch keine Cruiseferry auf der ich jetzt auf der Nordsee so meine Freude hätte.
So ganz ohne irgendwelche Highlights auf See ist das Schiff für meinen Geschmack eher langweilig.
Na ja, sie hat die übliche Ausstattung: mehrere Restaurants und Bars, Shoppingmöglichkeiten, Theater Disco, Spielothek , Kinderspielbereich Sauna- und Wellnessbereich. Was fehlt Dir da?

Und letztlich ist eine Fähre immer noch primär ein Transportmittel mit dem Ziel, Menschen und Fahrzeuge von A nach B zu bringen. Das erfüllt die ROMANTIKA sicher. Und das zudem noch auf einer Route, die je nach Ausgangspunkt der Reise durchaus interessant sein kann. Wenn ich aus dem Saarland kommend mit dem WoMo nach Norwegen will, bin ich bisher nach Hirtshals noch gefahren. Fast 1200 km, ohne Zwischenübernachtung mit einem WoMo kaum zu schaffen. Eemshaven ist es weniger als die Hälfte an km, die Strecke ist locker an einem Tag zu schaffen. Dann bin ich über Nacht auf der Fähre und komme am nächsten Tag entspannt in Kristiansand an.

Zumindest für Leute aus dem (bevölkerungsreichen) Westen der Republik (Ruhrgebiet, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, etc.) ist das auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative zu Color Line bzw. Fjordline ab Hirtshals.

Inwieweit es aus dieser Richtung nennenswerten LKW-Verkehr nach Norwegen gibt, der für eine gewisse Grundauslastung der Fähre sorgt, weiß ich nicht. Aber auch da könnte ich mir vorstellen, dass die Route unter Berücksichtigung der gesetzlichen Ruhezeiten sinnvoll sein könnte.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von shipfriend »

Christian Costa hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 21:57 Naja sie ist dennoch keine Cruiseferry auf der ich jetzt auf der Nordsee so meine Freude hätte.
So ganz ohne irgendwelche Highlights auf See ist das Schiff für meinen Geschmack eher langweilig.
Ich war auf der Romantika im Sommer 2019 und kann sagen: übliche Cruiseferry, wie die meisten anderen zwischen Stockholm und Helsinki oder Tallinn. Sie hat eben die üblichen Einrichtungen, wie oben vom Vorredner beschreiben und fand sie für eine Überfahrt von 17-18h ganz angenehm und mir hat eigentlich nichts gefehlt - von besseren Außendecks jetzt mal abgesehen.
Von den Grundzügen her ist sie doch mit Amorella, Gabriella zu vergleichen, oder Baltic Princess/Queen, Galaxy, die ja sehr ähnlich sind.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Moin!

Ich kann mich Alexander da eigentlich nur anschließen - Du kannst ja nicht auf jeder Fährlinie den Luxus der Color-Liner von Kiel nach Oslo erwarten. Für Touristen ist die Linie aber wirklich definitiv interessant, weil eben die weitere Fahrt nach Kiel oder noch weiter hoch wegfällt. Interessanterweise werden auch bereits Mini-Cruises angeboten, wo man also direkt wieder zurückfährt und kein Auto mitnehmen muss. Gerade dies hat für mich seinen Reiz, weil das ein Angebot ist, was ich bei den beiden CL's sehr gerne nutze. Außerdem sieht das Schiff nach der Renovierung im Jahr 2020 von innen wirklich gut aus - schaut mal auf die Seite der Reederei!

Mit der Fracht kann man aktuell nur schwer beurteilen - auch findet man keine konkreten Daten zur Ladekapazität des Schiffes (ich zumindest gerade nicht). Aber das müsste ja eigentlich zukünftig auch ein Standbein sein - ganzjährig nur Touristen und Mini-Cruiser kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bobby1978
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Bobby1978 »

Hier die Fakten zur Fähre laut faktaomfartyg.se:

1.000 Lademeter scheinen mir nicht übermäßig viel um hauptsächlich auf Fracht zu setzen. Lässt vermuten, dass ähnlich der CL-Fähren in Kiel die Cruise-Gäste im Vordergrund stehen.

M/S ROMANTIKA.
Byggd 2002 av Aker Finnyard, Rauma, Finland.
Varvsnummer. 433.
Dimensioner. 192,90 x 29,00 x 6,50 m.
GT/ NT/ DWT. 40803/ 24202/ 4500.
Maskineri. Fyra Wärtsilä 16V32 dieslar.
Effekt. 26240 kW.
Knop. 22,0.
Passagerare. 2500.
Hyttplatser. 2172.
Bilar. 300.
Lastmeter 1000.
IMO. 9237589.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Also 1.000 LM sagt natürlich nicht viel aus, interessanter wäre da doch dann die Angabe von PKW/LKW und/oder Trailern. Gerade für die Touristen ist das doch interessant und wichtig - wenn der Platz eventuell knapp wird, sollte man natürlich frühzeitig buchen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin!
1000 Lm sind knapp 70 unbegleitete Sattelauflieger. Hin 70x Obst & Gemüse, zurück 70x Fisch & Meeresfrüchte. Als Kaufmann würde ich damit als Versuchsballon arbeiten wollen. Trail & error.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten