SD 14, SD 15..

Antworten
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

SD 14, SD 15..

Beitrag von Hinnerk »

SD 14, SD 15.....

Klar könnte dieser Thread im Grunde auch bei den Stückgutfrachtern mit geführt werden (da stehen ja auch schon einige) aber warum nicht mal einen ganz bestimmten Schiffstyp, der zwar uralt ist, aber immer noch regelmässig auf den Weltmeeren anzutreffen ist, hervorheben?

Vielleicht für alle die mit dem ausdruckslosen Kürzel SD 14 nichts anfangen können:
SD 14! SD steht für Shelter deck und die 14 bezeichnet die anfänglichen 14.000 tdw.
Der erste SD 14, die "Nicola" wurde am 4.10.67 auf Kiel gelegt und am 14.02.68 fertig gestellt.
Die Bauwerft Austin and Pickergill Ltd. wollte mit diesem Entwurf, günstige Tonnage anbieten die der Markt benötigte, weil etliche Liberty Frachter (http://de.wikipedia.org/wiki/Liberty-Frachter ) einfach ihre ursprünglich geplante Lebensdauer weit überschritten hatten und nicht mehr zu betreiben waren. Es entstand also ein Bedarf an günstigen, vielseitig einsetzbaren und der Zeit angemessenen Trockenfrachtern. Auch viele deutsche Werften boten Entwürfe an, wie z.B. die Seebeckwerft mit ihren 36L, oder die Schlichting Werft in Travemünde mit ihren Tramko Typ. Allerdings wurde kein deutscher Entwurf in solchen Massen gebaut wie der Britische SD-14 mit seinen nachfolgenden Varianten.
Zwar stammten die ursprünglichen Pläne von der Werft Austin & Pickersgill, aber andere Werften übernahmen die Pläne und bauten die Schiffe in Lizenz. Sogar Brasilianische Werften bedienten sich dieses offensichtlich gelungenen Entwurfs. Beeindruckend ist, dass 1988, also 20 Jahre nach der ersten Ablieferung und in einer Zeit, als viele konventionelle Stückgutfrachter bereits von den Meeren verschwunden waren, eine Werft in Rio de Janeiro die letzten beiden Einheiten des SD Typs ablieferte. Damit kamen insgesamt 211 Einheiten der sogenannten "British Liberty-Replacement Ships" in Fahrt. Die fertig gestellten Liberty Ships im 2. Weltkrieg brachten es allerdings auf beeindruckende 2710 Einheiten.
Heute, 41 Jahre nach der ersten Ablieferung eines SD 14 begegnen einem diese Schiffe immer noch hin und wieder. Besonders häufig sind sie noch in Südamerika. Im Hafen Santos, oder auf dem Rio de La Plata sind die Chancen am höchsten. Vermutlich werden sie aber nur noch für Schüttgut eingesetzt. Viele Einheiten werden noch von Asiatischen Staaten wie Nord Korea oder Vietnam betrieben.
Es gibt übrigens ein fantastisches Buch, wo ich auch die meisten dieser Informationen her habe. Es heisst " SD 14 Die ganze Geschichte" Autor ist John Lingwood (ISBN 1-901703-66-5) Es ist mit etlichen Farbfotos, einer Flottenliste mit Abbildungen und einer Fülle an Informationen versehen.
Ich hoffe dieser Thread findet euer Interesse!
Viel Spass! Hinnerk


Die Vietnamesische "Phuong Dong 2 wurde 1986 bei "Smith`s Dock LTD in Middlesbrough als "East Islands" an zypriotische Eigner abgeliefert und fuhr auch bereits unter kubanischer Flagge.
Dieser "Schaumschläger" kam uns November 2008 einlaufend Santos entgegen. Ich stell mal die ganze Strecke rein, weil er so wunderbar in Ballast immer wieder mit der Schraube aus dem Wasser kam. Die arme Maschine!! :evil:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das Schwesterschiff "Phuong Dong 1" erwischte ich auf dem La Plata. Der Lebenslauf scheint soweit synchron. Erster Name war "West Islands"
Bild
Die "Tina 2" begegnete mir Im Dezember 2008 in Santos. Sie wurde 1978 als "Rio Conquista" für Brasilianische Eigner von der Werft "Companhia Comercio e Navegacao, Rio de Janeiro" gebaut.
Derzeitiger Eigner ist, Linhas Maritimas de Angola UEE, Luanda.
Bild
Bild

Diesen unbekannten Nordkoreaner passierten wir 2007 auf dem Weg von Singapur nach Hong Kong.
Mag mir nicht vorstellen wie die Kollegen darauf hausen!
Bild
Bild

Vielleicht könnt ihr den Thread ja fortsetzen!
Zuletzt geändert von Hinnerk am Di 20. Apr 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Arne J »

Moin Hinnerk,
schöne Bilder, die Du uns hier zeigst. Auch die SD14+16 kommen an ihre Belastungsgrenze. Im nachhinein ist ein Vergleich mit den deutschen Typen Trampko, Rendsburg-Typ, German Liberty oder 36L aber so gut wie zwecklos. Diese Schiffe konnten es von vorherein nicht mit dem englischen Typ aufnehmen und das hat gute Gründe. Waren beispielsweise die Deutschen Mehrzweckfrachter als Standartschiffe geplant, entwickelten sie zusehendst doch ein gewisses Eigenleben. So gibt es kaum Schiffe des German Liberties, die wirklich identisch sind. Hier wurde den meist deutschen Reedern keine Tonnage von der Stange angeboten, sondern vielmehr auf deren besonderen Wünsche eingegangen. Dieses zeigte sich beim Verbau der Maschinen, der Ladegeschirre, der Unterkünfte, etc. Somit wurden die Deutschen auch immer teurer. Kostete der erste German Liberty "DIRK MITTMANN" 1968 noch ca. 12 Millionen DM, war der Preis innerhalb 4 Jahren schon auf 18 Millionen gestiegen. 1976 kostete das Schiff bereits 33 Millionen DM :shock: .
Die deutschen Liberties waren ursprünglich auch nur für die Trampfahrt gedacht, entwickelten sich aber dann mehr und mehr zum Linienschiff. So wurden viele dieser Frachter auch in Liniendiensten eingesetzt. Hierzulande hatte man in erster Linie auf griechische Kundschaft spekuliert, die aber vorerst ausblieb. Statt dessen kam der Kundenstamm aus dem eigenen Land.

Fazit: Der Klassensieger mußte aus England kommen. Der Erfolg des Typs lag in der Einfachheit. Das Schiff von der Stange war billig und stabil. Selbst die japanischen Fortunes und Freedoms waren komplizierter aufgebaut, als der Engländer.
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Jörg »

Moin Jungs ,
das ist ja ein schönes Thema , an dem ich mich gerne beteiligen möchte Bild

Bild

SCAPWIND , IMO 7029756 , im Sommer 1981 in Rotterdam

Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/303378

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Hinnerk »

So gibt es kaum Schiffe des German Liberties, die wirklich identisch sind. Hier wurde den meist deutschen Reedern keine Tonnage von der Stange angeboten, sondern vielmehr auf deren besonderen Wünsche eingegangen. Dieses zeigte sich beim Verbau der Maschinen, der Ladegeschirre, der Unterkünfte, etc.
Moin Arne J!

Ja! Da magst du recht haben, allerdings gingen auch die SD 14 Erbauer auf Kundenwünsche ein. Bedenke die unendlich vielen Varianten des Ladegeschirrs. Wenn ich in erwähntem Buch rumblättere scheint es mir auch fast, als wenn kein SD 14 dem anderen glich. Schliesslich gab es dann ja auch den SD 15, den SD 18..
Zwar wird auf die Ursachen in dem Buch nicht weiter eingegangen, aber als Beispiel dass auch die Briten auf Kundenwünsche eingingen kann man dort lesen, dass die SD 14 für die Reederei Egon Oldendorf sich dadurch auszeichneten, dass der Signalmast auf dem Peildeck, nicht mittig wie bei allen anderen, sondern nach Stb versetzt aufgebaut wurde. Aber im grossen und ganzen magst du recht haben.
Schönen Abend noch!
Hinnerk
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Karl H. Struve »

Empros
Bild
Moin Hinnerk,
hübsche Serie der "Phuong Dong 2". Hier die 1978 abgelieferte "Empros" am 27.07.2000 beim Einlaufen in die Schleuse von Terneuzen.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Holger »

Hinnerk hat geschrieben:
Diesen unbekannten Nordkoreaner passierten wir 2007 auf dem Weg von Singapur nach Hong Kong.
Mag mir nicht vorstellen wie die Kollegen darauf hausen!
Moin Hinnerk,

da hast Du die RYU GYONG erwischt. Gebaut 1983 bei CCN in Rio de Janeiro, Bau-Nr.158. Abgeliefert als LLOYD VENEZUELA. Führte dazwischen auch noch die Namen LUX ROSE, ROSE, SAINT IOANNIS, EXPRESS SANTIAGO und LONG XIANG.
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

ich hab' da auch noch 'was :lol:

Bild

ARACAJU , IMO 7357957 , Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre vor Teufelsbrück

Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/51736

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Hinnerk »

Holger hat geschrieben:
Moin Hinnerk,

da hast Du die RYU GYONG erwischt. Gebaut 1983 bei CCN in Rio de Janeiro, Bau-Nr.158. Abgeliefert als LLOYD VENEZUELA. Führte dazwischen auch noch die Namen LUX ROSE, ROSE, SAINT IOANNIS, EXPRESS SANTIAGO und LONG XIANG.
Moin Holger!
Respekt! Gute Augen hast du! Oder hast du versteckt hinter deinen 36 L Unterlagen heimlich ein SD 14 Archiv? :D
Besten Dank! Werd ich mal notieren!
Schönen Abend noch!
Hinnerk
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo,
hier die EDWARD OLDENDORFF auf dem Saigon River am 13.2.1999
Bild

*1980, Maua,Niteroi/134, IMO 7432903, ex Frotadurban-96;

Gruß
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Benutzeravatar
Holger
Mitglied
Beiträge: 792
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: SD 14, SD 15..

Beitrag von Holger »

Hinnerk hat geschrieben:
Oder hast du versteckt hinter deinen 36 L Unterlagen heimlich ein SD 14 Archiv? :D
Hinnerk
Moin Hinnerk,
bin ja nicht nur von Berufs wegen ein 36L Fan, weil wir den gebaut haben in Bremerhaven. Nein, der SD14 ist auch einer meiner Favoriten. Habe sogar ein paar Modelle im Maßstab 1:1250.
Natürlich ist das Buch von John Lingwood über diesen Typ äußerst hilfreich. Habe mir mal die MÜhe gemacht und alle Schiffe in einer Exceldatei aufgelistet. Und wenn ich dann neue Informationen im Web finde, dann trage ich sie in die Liste ein...
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Antworten