Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 29. Mai 2021, 20:42
-
- Mitglied
- Beiträge: 23976
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der THB von heute vermeldet, dass die Arge Küstenschutz, einzig verbliebenes Mitglied Fairplay Towage, drei Ausschreibungen für Notschlepper gewonnen hat: NORDIC für die Nordsee, BALTIC für die Ostsee und FAIRPLAY 35 für die Elbe zwischen Brunsbüttel und Hamburg.
THB lässt sich nicht direkt verlinken, aber eine Google Suche nach dem Titel "Arge Küstenschutz sichert jetzt auch die Elbe" führt zum Ziel.
Gruß, Volker
THB lässt sich nicht direkt verlinken, aber eine Google Suche nach dem Titel "Arge Küstenschutz sichert jetzt auch die Elbe" führt zum Ziel.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hier der entsprechende Link.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Do 7. Apr 2022, 22:46
THB lässt sich nicht direkt verlinken, aber eine Google Suche nach dem Titel "Arge Küstenschutz sichert jetzt auch die Elbe" führt zum Ziel.
Gruß, Volker
[Paywall]: https://www.thb.info/rubriken/maritime- ... ufgenommen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der Link führt leider nur zur Anmeldeseite für Abonnenten.
Es gibt seit Urzeiten nur den Weg über die Titelsuche und den Link der Suchmaschine.
Gruß, Volker
Es gibt seit Urzeiten nur den Weg über die Titelsuche und den Link der Suchmaschine.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem ETV auf der Elbe halten soll. Auf Nord- und Ostsee ist bei Schlechtwetterunfällen meist ausreichend Zeit für die Anreise des ETV vorhanden, auf einem Fluss eher nicht.
Bis er von Bützfleth, dem derzeitigen Standort, nach Brunsbüttel kommt, ist ein in Not geratenes Schiff da nicht längst aufgelaufen? Die CSCL INDIAN OCEAN, EVER GIVEN und die MUMBAI MAERSK haben aus meiner Sicht gezeigt, dass nur Schlepper mit ausreichend Pfahlzug in unmittelbarer Nähe eine Chance hätten, ein Stranden in engen Fahrwassern zu verhindern.
Und reichen die 103 t Pfahlzug des FAIRPLAY 35, um ein 400 x 60 m Containerschiff bei 5 Bft gegen Wind und Strömung zumindestens zu halten? Ich habe da nach einem groben Überschlag (Quelle Hensen, Tug use in port) Zweifel.
Hohe Sicherheit gäbe es nur, wenn Schiffe ab einer zu definierenden Größe auf der Elbe bei bestimmten Randbedingungen von einer ausreichenden Zahl angespannter Eskortschlepper begleitet würden. Aber das würde vermutlich die Flucht dieser betroffenen Schiffe aus dem Hamburger Hafen bedeuten.
Oder hat die FAIRPLAY 35 ein anderes Aufgabenprofil als die NORDIC und BALTIC?
Gruß, Volker
Bis er von Bützfleth, dem derzeitigen Standort, nach Brunsbüttel kommt, ist ein in Not geratenes Schiff da nicht längst aufgelaufen? Die CSCL INDIAN OCEAN, EVER GIVEN und die MUMBAI MAERSK haben aus meiner Sicht gezeigt, dass nur Schlepper mit ausreichend Pfahlzug in unmittelbarer Nähe eine Chance hätten, ein Stranden in engen Fahrwassern zu verhindern.
Und reichen die 103 t Pfahlzug des FAIRPLAY 35, um ein 400 x 60 m Containerschiff bei 5 Bft gegen Wind und Strömung zumindestens zu halten? Ich habe da nach einem groben Überschlag (Quelle Hensen, Tug use in port) Zweifel.
Hohe Sicherheit gäbe es nur, wenn Schiffe ab einer zu definierenden Größe auf der Elbe bei bestimmten Randbedingungen von einer ausreichenden Zahl angespannter Eskortschlepper begleitet würden. Aber das würde vermutlich die Flucht dieser betroffenen Schiffe aus dem Hamburger Hafen bedeuten.
Oder hat die FAIRPLAY 35 ein anderes Aufgabenprofil als die NORDIC und BALTIC?
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Naja evt rechnet man bis hinter Landesgrenze HH mit den Kapazitäten der dortigen Schlepper. Brunsbüttel Cuxhaven haben eigentlich auch immer welche im Zugriff. Nur die Strecke dazwischen hat nur die eher kleinen Schlepper da macht mittig einer mit entsprechenden Zug vielleicht doch Sinn. Kostendeckend wird das Privat nicht werden dafür ist vermutlich nicht genug Frequenz um einen derartigen großen Schlepper zu stationieren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Aus meiner Sicht ist es eigentlich egal ob und wo ein ETV auf der Elbe stationiert ist. Er oder die Schlepper in Cuxhaven, Brunsbüttel und Hamburg werden, so schnell wie sich ein Unfall entwickeln kann, mit großer Wahrscheinlichkeit zu spät kommen.
Bei der CSCL INDIAN OCEAN sind lt. Unfallbericht die Ruderprobleme um 22:10 bemerkt worden und um 22:20 war sie bereits fest. Bei der EVER GIVEN in Suez Kanal hätte vermutlich ein frei mitlaufender Schlepper nicht einmal genug Zeit gehabt, fest zu machen.
Gruß, Volker
Bei der CSCL INDIAN OCEAN sind lt. Unfallbericht die Ruderprobleme um 22:10 bemerkt worden und um 22:20 war sie bereits fest. Bei der EVER GIVEN in Suez Kanal hätte vermutlich ein frei mitlaufender Schlepper nicht einmal genug Zeit gehabt, fest zu machen.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Auf der Website News2sea.com gibt es einen Bericht über die Vergabe der drei ETVs an Fairplay, der mehr Informationen als der THB Artikel enthält.
Danach soll FAIRPLAY 35 in Stade-Bützfleth stationiert sein und 24/7 innerhalb von 15 Minuten auslaufen können. Die Charter läuft für ein Jahr mit Verlängerungsmöglichkeit für ein weiteres halbes Jahr.
Wenn ich mir die Laufzeiten von NORDIC und BALTIC mit 6 + 2 Jahren ansehe, dann sieht der Elbe ETV wie ein Versuch aus.
Quelle: https://www.news2sea.com/the-syndicate- ... -the-elbe/
Gruß, Volker
Danach soll FAIRPLAY 35 in Stade-Bützfleth stationiert sein und 24/7 innerhalb von 15 Minuten auslaufen können. Die Charter läuft für ein Jahr mit Verlängerungsmöglichkeit für ein weiteres halbes Jahr.
Wenn ich mir die Laufzeiten von NORDIC und BALTIC mit 6 + 2 Jahren ansehe, dann sieht der Elbe ETV wie ein Versuch aus.
Quelle: https://www.news2sea.com/the-syndicate- ... -the-elbe/
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 22:21
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin von der Elbe
seit jetzt einer Woche in Hamburg ist der Schlepper VB SATURNUS,
gesehen heute am Ostersamstag vor Neumühlen.
Gruß
Hartmut
seit jetzt einer Woche in Hamburg ist der Schlepper VB SATURNUS,
gesehen heute am Ostersamstag vor Neumühlen.
Gruß
Hartmut