Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Burkhard
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Burkhard »

Boa, ist die häßlich!
Das da der Rechner beim Entwurf nicht abgestürzt war?.... mein Auge ist da bei den aktuellen Fähren eher auf den Entwurf der AURA SEAWAYS fokusiert. Aber wie war das doch noch mit den unterschiedlichen Geschmäckern...?
JetLag
Mitglied

Beitrag von JetLag »

Burkhard hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:10 Boa, ist die häßlich!
Das da der Rechner beim Entwurf nicht abgestürzt war?.... mein Auge ist da bei den aktuellen Fähren eher auf den Entwurf der AURA SEAWAYS fokusiert. Aber wie war das doch noch mit den unterschiedlichen Geschmäckern...?
:lol:
Häßlich ist sie - aber die AURA mit den aberwitzigen Schornsteinen ist auch keine Perle :mrgreen:

Naja, Zweckbauten halt. Oder beim Entwurf ging es auf der Werft nach dem Motto: Baut einfach alles ein, was noch übrig ist 8-)

Wenn das hintere am Abschluss noch Kabinen sind, denn Glückwunsch, wenn Kühl-Laster direkt darunter stehen :?
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

Klasse ist wohl, dass man da oben vorne stehen kann.
Johannes7,
bedenke, dass dies eine Überführungsfahrt war mit Rheederei- und privaten Angehörigen, also keine Passage mit Touries! Bei solchen Fahrten, wie bei Probefahrten, ist das Schiff offen und zugänglich von der Rudermaschiene bis zur Mastspitze ...
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Burkhard,
Burkhard hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:46
Klasse ist wohl, dass man da oben vorne stehen kann.
Johannes7,
bedenke, dass dies eine Überführungsfahrt war mit Rheederei- und privaten Angehörigen, also keine Passage mit Touries! Bei solchen Fahrten, wie bei Probefahrten, ist das Schiff offen und zugänglich von der Rudermaschiene bis zur Mastspitze ...
oh, dann wird es sich später zeigen. Danke für die Info.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Moin!

Falls es noch nicht genug Bilder waren:

Bild20.04.2022 Travemünde [DE] TT-Line Nils Holgersson by Gunnar, auf Flickr

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

ich hatte das Glück und den Spaß, in den 70ger und 80iger Jahren auf diversen Probefahrten dabei sein zu dürfen- da war ich auf der St. Michaelis die Steigleitern rauf von der Maschine bis in den Schornstein, auf Trophy rauf in die Kanzel des Bordkranes und auf der Projekt Orient die Leiter runter bis zum Motor des Bugstrahlers, und, und und.... einfach nur tolle Erinnerungen
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

JetLag hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:34
Burkhard hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 22:10 Boa, ist die häßlich!
:lol:

Wenn das hintere am Abschluss noch Kabinen sind, denn Glückwunsch, wenn Kühl-Laster direkt darunter stehen :?
An den hinteren Aufbauecken befinden sich tatsächlich die VIP-Kabinen mit 4 Fenstern! (früher hätte man wahrscheinlich Suiten gesagt)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich bewerte die Qualität einer Fähre nach den begehbaren Außendecks. Sollte der Platz oben wirklich geöffnet sein, wäre das zumindest eine kleine Entschädigung für die Tatsache, dass das Schiff kaum windgeschützte Bereiche aufweist. Da sind die Vorgänger weitaus besser. Und optisch kann ich dem Neubau leider auch nichts abgewinnen. Ganz abgesehen davon dass es als nordeuropäische Reederei einfach daneben ist, in China bauen zu lassen.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nochmals Danke für die tollen Bilder.

Mich wundert, dass das Schiff nicht rückwärts über die Ostsee fährt. So verkehrt wie mir einiges scheint ;) .
Da wären: Passagierbereich über der Brücke, Suiten nach hinten ausgerichtet.

Nüchtern betrachtet ist das natürlich bloß ein Zweckbau.
Doch aus motivtechnischer Sicht sind mir Fähren ältere Baujahre doch lieber (z.B. alte Kiel-Fähren).
Ich für meinen Teil fahre doch lieber so lange wie es geht mit alten Fähren und Schiffen ;) . Mit Neubauten kann man sich Zeit lassen.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 21. Apr 2022, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Volles Haus und herrlicher Sonnenschein gestern Abend beim Erstanlauf der neuen LNG-Fähre "Nils Holgersson" in Travemünde:

Sie kommt…
Bild

Kleine Wasserfontäne vom Schlepper
Bild

im letzten Sonnenlicht…
Bild

…wird die Mole passiert
Bild

Mit 229m Länge ein richtiger Riese in Travemünde
Bild

Bild

Vorm Leuchtturm wurde ordentlich das Typhon betätigt. So viel Horn hört man dort im Fähralltag nicht. Am 28.4. soll die erste reguläre Fahrt ab Travemünde Richtung Schweden starten.

4K Video: https://youtu.be/153zDVW3bCg
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Antworten