Elbefähre Glückstadt-Wischhafen

Antworten
Stephan Giesen
Site Admin

Re: Elbefähre Glückstadt-Wischhafen

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 23:10 Es ist und bleibt ein völliger Anachronismus.
Stimmt, jede Aussage dazu wäre ein Blick in die Kristallkugel. Schätze, die Route wird über die A31 führen, so dass die Entscheidung in Westerstede bzw. Oldenburg getroffen werden müsste. Würde bis dahin fleißig Verkehrsfunk hören bzw. beim NDR nachschauen. Meine Erfahrung ist jedoch, wie man es macht, ist es eh verkehrt und zeitlich gewonnen wird am Ende auf beiden Strecken nicht wirklich etwas. Einfach davon ausgehen, dass man am Ende mindestens 90 Minuten länger braucht als ursprünglich geplant und die Fahrt mit dem Wissen ganz entspannt angehen. ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Die norddeutschen Länder haben schon einige Tager eher Schluss der Osterferien. Da würde ich aus dem Ruhrgebiet die A1 vorziehen über HH vorziehen. Es ist schneller als A31 und A28 und dann A1 nach HH. Bei der Strecke über Westerstede sollte man die Strecke von dort bis Wischhafen nicht unterschätzen.

Ankunft um 10 - 11 Uhr in Wischhafen wäre mir schon zu spät.

Ich wohne in Essen und fahre die A31 Richtung Cuxhaven nur, wenn die A1 eine Vollsperrung oder mehrere Staus in der 10 km Kategorie hat.
Gruß, Volker
BAK
Mitglied

Beitrag von BAK »

Danke für eure Einschätzungen.
Wenn ich über Hamburg fahre, dann direkt über die A1, wäre nur nach Wischhafen über die A31 gefahren.
Da das Ziel der Reise Amrum ist und ich somit in Dagebüll die Fähre erreichen muss, bleibe ich dann wohl besser dabei. Wenn man erstmal in Wischhafen ist und dort feststellt, dass es vermutlich doch lange dauert, ist man ja auch nicht Mal eben nach Hamburg gefahren.
Da wäre die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel schon besser gewesen, weil besser planbar, der Weg wäre auch noch kürzer und man hätte während der Überfahrt eine ordentliche Pause machen können... Aber das Kapitel ist ja bekanntlich beendet.
So werde ich dann wohl wie gewohnt über Hamburg fahren.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin!
Im Teletext von N3 fand ich das hier:
"Konzept zum Ausbau der Fährverbindung Glückstadt-Wischhafen vorgestellt"
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... de192.html
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Tim S.
Mitglied

Konzept für neue Elbfähren vorgestellt

Beitrag von Tim S. »

Andreas_Elmshorn hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 19:14 Moin!
Im Teletext von N3 fand ich das hier:
"Konzept zum Ausbau der Fährverbindung Glückstadt-Wischhafen vorgestellt"
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... de192.html
Grüße, Andreas
Hier ist das ganze sehr viel ausführlicher nachzulesen:
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 70349.html
Alexander
Mitglied

Beitrag von Alexander »

"Das Konzept biete mit umweltfreundlichem Fährverkehr eine echte Alternative zum A20-Tunnel, erklärte die Reederei."

Das ist in meinen Augen eine steile These, solange insbesondere auf der Wischhafener Seite keine sinnvolle Anbindung an das Autobahnnetz vorhanden ist.

Was diese enorme Erhöhnung der Kapazität für die Anwohner an der B495, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Aber DAS ist der FRS vermutlich egal

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Das sehe ich auch so. Landseitig ändert sich da ja nichts, und witterungsbedingte Ausfälle gäbe es auch mit den neuen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Reederei startet einen Rettungsversuch – mit Öko-Argumenten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... df792.html
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:05 Reederei startet einen Rettungsversuch – mit Öko-Argumenten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... df792.html
14 Minuten Überfahrt? Das mag rein auf dem Papier vielleicht funktionieren, aber wenn ich mir im Sommer alleine die Urlauber und WoMo-Touristen ansehe, wie unbeholfen die teilweise rangieren und agieren, glaube ich das nie im Leben. Und mit 15kn wird man auch kaum über die doch oft recht ruppige Elbe brettern können.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:13 14 Minuten Überfahrt? Das mag rein auf dem Papier vielleicht funktionieren, aber wenn ich mir im Sommer alleine die Urlauber und WoMo-Touristen ansehe, wie unbeholfen die teilweise rangieren und agieren, glaube ich das nie im Leben. Und mit 15kn wird man auch kaum über die doch oft recht ruppige Elbe brettern können.
Moin!
Wenn von modernen Doppelendfähren die Rede ist, gehört dieses allsommerliche Tetris-spielen hoffentlich der Vergangenheit an. Wie lange hat denn das Be- und Entladen auf der "Green-Ferry" so gedauert? Halbe Stunde? Die schafft übrigen das 5-fache der "Wischhafen" an PKW....! Außerdem soll ja das Wendemanöver entfallen. Das sind auch noch 2x á 10 Minuten. Na, wir werden sehen!
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten