Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Schön eingefangen den seltenen Anlauf.
Mal sehen wann der nächste Anlauf erfolgt, konnte gestern nämlich nicht mehr los..
Mal sehen wann der nächste Anlauf erfolgt, konnte gestern nämlich nicht mehr los..
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Dann dürfte es die Thuleland werden.
Anbei nochmal Bilder vom gestrigen Einlaufen der MSC Preziosa.
Anbei nochmal Bilder vom gestrigen Einlaufen der MSC Preziosa.
-
- Mitglied
Upgrades auf Schiffen der Kiel- Klaipeda- Linie:
https://www.niferry.co.uk/upgrades-cont ... ry-routes/
https://www.niferry.co.uk/upgrades-cont ... ry-routes/
-
- Mitglied
Echt interessant, dass so ein Riesenpott (immerhin 333 Meter) da ohne Schlepperhilfe rückwärts einparken kann!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
Mit modernen Antriebssystemen normal kein Ding. Ich erinnere noch, wie die Oslo-Fähren der ersten Generation immer 2 Schlepper annehmen mussten zum Ablegen..
- KlausR
- Mitglied
Rückwärts um die Ecke:
Am 28.08.2017 war ich als Passagier auf der "HEINRICH SCHEPERS", die ist zwar nur knapp 152 m lang, aber damit rückwärts im Dunklen vom Athakaskakai um die Ecke zum Eurogate! Das hat schon was. Mehr dazu in meinem Reisebericht (Tag 1).
Am 28.08.2017 war ich als Passagier auf der "HEINRICH SCHEPERS", die ist zwar nur knapp 152 m lang, aber damit rückwärts im Dunklen vom Athakaskakai um die Ecke zum Eurogate! Das hat schon was. Mehr dazu in meinem Reisebericht (Tag 1).
Viele Grüße
KlausR
Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Alle meine Fotos sind lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Cc-by-sa-4.0
(„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“)
KlausR
Autor bei Wikivoyage
Meine_Reiseberichte
Alle meine Fotos sind lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz Cc-by-sa-4.0
(„Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“)
-
- Mitglied
Der portugiesische Frachter HUMBER RUNNER, 2862 gt (IMO:9467184) hat von Riga kommend am Voith-Kai festgemacht.
Die holländischen Schlepper EN AVANT 1 (IMO: 9342102), und EN AVANT 20 (IMO: 9408645) mit einem Ponton bei der Lindenau-Werft.
Die deutsche JOHANN SMIDT (IMO: 1472145) nach langer Überholung bei der Gebr. Friedrich-Werft.
Der Maasholmer Kutter ANTJE D (MMSI: 211226920) mit langem Schmiss auf dem Slip der Rathje-Werft.
Das britische Crewboot FARRA CIARA (IMO: 9944041) am Tiessenkai.
Einige Traditionssegler wie die BANJAARD, AVATAR und ARTEMIS dortselbst.
Der antiguanische Selbstlöscher STARNES, 26756 gt (IMO: 9858424) an der Nordmole.
-
- Mitglied
Wohl kein Russenoligarch - die unter Cayman-Islands-Flagge laufende Luxusyacht SOPRANO (IMO: 1013133) am Hörnkai.
Nebenan gibts Kaffee und Kuchen auf der FREEDOM.
Die THOR HEYERDAHL liegt derzeit bei HDW eingeschlängelt.
Das deutsche Flusskreuzfahrtschiff SANS SOUCI (MMSI; 211482300) am Sartorikai.
Der unter Gibraltar-Flagge laufende Frachter CONSTANZE, 2415 gt (IMO: 9505338), lädt Schrott im Ostuferhafen.
Bei den Betonsegmenten, die am Sonntag auf die TUNDRALAND verladen wurden, handelt es sich um Teile für 30 große Windanlagentürme in Finnland, die nach in Oulu im Norden Finnlands bestimmt sind und aus dem Werk von Max Bögl in Osterrönfeld per Lastwagen nach Kiel gekommen waren. In Osterrönfeld gibt es keine passende RoRo-Rampe für das Schiff. Am 8.5. folgt die nächste Tranche. Weitere Segmente sollen dann im Ostuferhafen verladen werden. Bis zum Sommer sollen alle Segmente verladen sein. Da Finnland neben der Atomkraft auch die Windenergie vorantreibt, könnten weitere Aufträge folgen.
Mehr dazu:
https://www.kn-online.de/Kiel/Tuerme-fu ... d-verladen
-
- Mitglied
Das holländische Patroullienschiff VAN KINSBERGEN, 928 gt (IMO: 9201578) an der Gorch-Fock-Mole.
Am Ostseekai wurde heute doppelt geknutscht - die AIDAPRIMA und AIDALUNA lagen Seit' an Seit' bis 18 Uhr, ehe es nach Kopenhagen bzw. Oslo ging.
Die ELOISE spielt Verstecken zwischen den beiden.
Das ist nicht das Rettungsboot, sondern die STENA GERMANICA.
Hintereinander gings dann gen Ostsee, vorbei an der gerade aus dem Ostuferhafen kommenden CONSTANZE.