Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Christian!
die Webcam befindet sich auf Höhe der Schwebefähre:
https://www.kielmonitor.de/webcam/brueckenbote/
Edit: Der erste Schleppverband transportierte einen Stelzenponton, der zweite ein Kreuzfahrtschiffsegment auf Emsponton 7.
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https://www.kielmonitor.de/webcam/brueckenbote/
Edit: Der erste Schleppverband transportierte einen Stelzenponton, der zweite ein Kreuzfahrtschiffsegment auf Emsponton 7.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Stefan,
vielen Dank!
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Gruß
Christian
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die heutigen von Piet Sinke berichten auf Seite 18, dass MedTug seine Dienste am 31.05.2022 im Hafen von Antwerpen beendet hat. MED CAPELLA geht nach Rotterdam und MED CASTOR UND MED POLLUX liegen beim ehemaligen Mercantile / ASR yard im Antwerpener Hafen.
Hier gibt es eine Kurze Bestätigung: https://world-today-news.com/company-di ... s-antwerp/
Ob das mit Klagen der Gewerkschaft BTB und von Boluda gegen MedTug wegen u.a. unlauteren Wettbewerbs zu tun hat?
Hier ist interessanter Lesestoff aus Sicht der ITF bezüglich des Drucks auf Schleppreedereien und mögliche Folgen: https://www.itfglobal.org/sites/default ... 022%29.pdf
Auf Seite 15 ist MedTug in Antwerpen beschrieben.
Gruß, Volker
Hier gibt es eine Kurze Bestätigung: https://world-today-news.com/company-di ... s-antwerp/
Ob das mit Klagen der Gewerkschaft BTB und von Boluda gegen MedTug wegen u.a. unlauteren Wettbewerbs zu tun hat?
Hier ist interessanter Lesestoff aus Sicht der ITF bezüglich des Drucks auf Schleppreedereien und mögliche Folgen: https://www.itfglobal.org/sites/default ... 022%29.pdf
Auf Seite 15 ist MedTug in Antwerpen beschrieben.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Svitzer verpflichtet sich auf Dekarbonisierungsziel für 2040. Im ersten Schritt sollen die CO/CO2 Emissionen bis 2030 halbiert werden. Ein kohlenstoffneutraler Betrieb soll dann im zweiten Schritt bis 2040 erreicht werden.
Dazu untersucht Svitzer auch den Einsatz unterschiedlicher Kraftstoffe und betreibt die Weiterentwicklung der Schlepper. So ist in Zusammenarbeit mit RAL der Svitzer TRAnsverse-Schlepper entstanden, ein Entwurf mit je einem Ruderpropellern am bug und Heck in der Schiffsachse, eine Anordnung, die schon vom EDDY Tug in ähnlicher Form bekannt ist:
RAL Pressemitteilung: https://ral.ca/2021/12/09/robert-allan- ... n-project/
Svitzer Pressemitteilung: https://svitzer.com/higher-force-lighte ... verse-tug/
Zeichnung: https://cdn.offshorewind.biz/wp-content ... 7/8889.png
Gruß, Volker
Dazu untersucht Svitzer auch den Einsatz unterschiedlicher Kraftstoffe und betreibt die Weiterentwicklung der Schlepper. So ist in Zusammenarbeit mit RAL der Svitzer TRAnsverse-Schlepper entstanden, ein Entwurf mit je einem Ruderpropellern am bug und Heck in der Schiffsachse, eine Anordnung, die schon vom EDDY Tug in ähnlicher Form bekannt ist:
RAL Pressemitteilung: https://ral.ca/2021/12/09/robert-allan- ... n-project/
Svitzer Pressemitteilung: https://svitzer.com/higher-force-lighte ... verse-tug/
Zeichnung: https://cdn.offshorewind.biz/wp-content ... 7/8889.png
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Erster Einsatztag für ABEILLE NORMANDIE
https://www.premar-manche.gouv.fr/commu ... sur-mer-62
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
ABEILLE MEDITERRANÉE in Toulon:
https://www.premar-mediterranee.gouv.fr ... e-a-toulon
https://www.premar-mediterranee.gouv.fr ... e-a-toulon
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Eine Aussage im ITF-Report hat mich irritiert, nämlich dass MedTug unter der Antwerp Towage Lizenz fuhr und Antwerp Towage Bestandsschutz vor europäischer Gesetzgebung bis zu 1.Juli 2025 geniest.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑So 5. Jun 2022, 11:12 Die heutigen von Piet Sinke berichten auf Seite 18, dass MedTug seine Dienste am 31.05.2022 im Hafen von Antwerpen beendet hat. MED CAPELLA geht nach Rotterdam und MED CASTOR UND MED POLLUX liegen beim ehemaligen Mercantile / ASR yard im Antwerpener Hafen.
Hier gibt es eine Kurze Bestätigung: https://world-today-news.com/company-di ... s-antwerp/
Ob das mit Klagen der Gewerkschaft BTB und von Boluda gegen MedTug wegen u.a. unlauteren Wettbewerbs zu tun hat?
Hier ist interessanter Lesestoff aus Sicht der ITF bezüglich des Drucks auf Schleppreedereien und mögliche Folgen: https://www.itfglobal.org/sites/default ... 022%29.pdf
Auf Seite 15 ist MedTug in Antwerpen beschrieben.
Gruß, Volker
Nach belgischen Berichten ist MedTug tatsächlich unter der Lizenz von Antwerp Towage NV, der Tochter von Fairplay und Multraship gefahren. Der 1. Juli 2025 ist das Ende einer Übergangsfrist der EU Hafendienstverordnung.
Für die Gewerkschaften gibt in den belgischen Häfen eine gute Schleppreederei, Boluda, sowie eine böse, Antwerp Towage. Boluda, deren Tarifvertrag für allbemeinverbindlich erklärt wurde, hält diesen zur Zufriedenheit der belgischen Gewerkschaften ein. Dabei scheint es vor allem um belgische Mitarbeiter und Einzahlungen in die belgischen Sozialkassen zu gehen. Boluda ist der letzte Eigentümer, der über Kotug-Smit und Smit auf die belgische URS zurückgeht. Daher beschäftigen sie ca. 300 belgische Mitarbeiter.
Antwerp Towage fährt mit Crews von Bemannungsbüros überwiegend aus den Niederlanden und hat dementsprechend wenige feste Mitarbeiter vor Ort.
Die Gewerkschaften gestehen Antwerp Towage zu, dass sie gute Löhne zahlen. Der Vorwurf ist, dass die Antwerp Towage Crews zwar Sozialabgaben zahlen, dies aber nicht in Belgien tun und Antwerp Towage dadurch einen Kostenvorteil von 36% gegenüber Boluda hat. Ob noch mehr Vorwürfe im Raum stehen, kann ich nicht sagen.
Warum Boluda erst jetzt nach fast 14 Jahren gegen Antwerp Towage wegen unlauteren Wettbewerbs gerichtlich vorgeht erschließt sich mir nicht. Für mich sieht es so aus, als ob AT die Gewerbefreiheit in der EU nutzt, die vermutlich auch ein Tarifvertrag nicht aushebeln kann. Aber das werden nun Gerichte entscheiden. Das erstinstanzliche Urteil soll evt diese Woche ergehen.
Antwerp Towage sagt, man halte sich an alle europäischen und internationalen Gesetzte.
Quellen: https://www.gva.be/cnt/dmf20220330_96164466
https://www.btb-abvv.be/nieuws/53-marit ... -antwerpen
https://www.made-in.be/antwerpen/sleepb ... antwerpen/
Die Quellen geben überwiegend die gewerkschaftliche Sicht wieder, aber die Treffer sind leider begrenzt.
Gruß, Volker
PS.: Die Seiten lassen sich mit DeepL.com sehr gut online übersetzen. DeepL lässt sich auch als App kostenlos herunterladen, sodass man nicht online arbeiten muss. Text markieren, Strg + C + C drücken und der markierte Text wird übersetzt.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Kann zufällig jemand diesen Schlepper identifizieren, mutmaßlich eine Patricia irgendwas, die im texanischen Cedar Bayou sank?
https://baytownsun.com/news/article_713 ... e1d0f.html (Foto: USCG)
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo Tim,Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 11:51
Kann zufällig jemand diesen Schlepper identifizieren, mutmaßlich eine Patricia irgendwas, die im texanischen Cedar Bayou sank?
https://baytownsun.com/news/article_713 ... e1d0f.html (Foto: USCG)
könnte dieses Schubschiff sein.
https://www.marinetraffic.com/de/photos ... 5262/ships
Gruß Leichtmatrose
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das könnte durchaus hinhauen. Vielen Dank!Leichtmatrose hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 21:30Hallo Tim,Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 11:51
Kann zufällig jemand diesen Schlepper identifizieren, mutmaßlich eine Patricia irgendwas, die im texanischen Cedar Bayou sank?
https://baytownsun.com/news/article_713 ... e1d0f.html (Foto: USCG)
könnte dieses Schubschiff sein.
https://www.marinetraffic.com/de/photos ... 5262/ships
Gruß Leichtmatrose