Wie lange eine solche Zertifizierung dauert kann ich dir nicht sagen.
Einen der größten Fortschritte in Alang und Chittagong sehe ich persönlich in der Konstruktion von betonierten Hafenflächen, direkt am Strand, um die großen Stahlsegmente mit Mobilkränen von Bord der Schiffe zu heben und an Land abzusetzen.
Vor etwa 10 Jahren fehlte diese Infrastruktur noch gänzlich.
So wurde ausschließlich mit Schneidbrennern gearbeitet, bis die Schiffsteile zu Boden stürzten (scrapping by gravity) und wurden anschließend mit großen Winden an Land gezogen.
Die ganzen abgesplitterten Kleinstteile, Farbe, Rost, Schmieröle und der ganze kleine Sondermüll der auf dem Strand landete wurde mit jedem Hochwasser zurück ins Meer gezogen. Eine absolute Katastrophe für das Ökosystem.
Das wird an vielen Standorten so zwar immer noch praktiziert aber gottseidank immer weiter reduziert.
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Zum aktuellen Abwrackgeschehen:
Im Mai wurde in Aliaga der kleine Bunkertanker "Akpakpa" (5055531) gebeacht.
Das Schiff wurde 1962 im bayrischen Erlenbach gebaut.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... 55531.html
https://www.shipspotting.com/photos/3052760
Am 03.06.2022 wurde in Gadani der 1981 gebaute Schlepper "Ghawar" (7931480) gebeacht.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... 31480.html
https://www.facebook.com/Shipscrap/phot ... 9833775580 (Bild vom Strand)
Der hier zuvor erwähnte Mehrzweckfrachter "Largona" (7713345) erreichte tatsächlich am 05.05.2022 die Abwrackwerft im norwegischen Feda.
Das Schiff wurde 1978 in Spanien gebaut und war ein häufiger Gast in deutschen Häfen.
https://www.vesseltracker.com/de/Ships/ ... 13345.html
https://www.shipspotting.com/photos/3339967
https://www.facebook.com/Maritime.shipp ... 837968933/ (Bild aus der Abwrackwerft)
Ich konnte sie am 14.02.2014 in Papenburg fotografieren.
Gruß,
Maurice