Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

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Tim S.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:02
Tim S. hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 11:53 ABEILLE MEDITERRANÉE in Toulon:
https://www.premar-mediterranee.gouv.fr ... e-a-toulon
Abeille Méditerranée im Golf von'Aijaccio.
https://www.corsematin.com/articles/lab ... cio-126124
Und nun die Taufe:
https://www.premar-mediterranee.gouv.fr ... e-a-toulon
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 17:59
Eine Aussage im ITF-Report hat mich irritiert, nämlich dass MedTug unter der Antwerp Towage Lizenz fuhr und Antwerp Towage Bestandsschutz vor europäischer Gesetzgebung bis zu 1.Juli 2025 geniest.

Nach belgischen Berichten ist MedTug tatsächlich unter der Lizenz von Antwerp Towage NV, der Tochter von Fairplay und Multraship gefahren. Der 1. Juli 2025 ist das Ende einer Übergangsfrist der EU Hafendienstverordnung.

Für die Gewerkschaften gibt in den belgischen Häfen eine gute Schleppreederei, Boluda, sowie eine böse, Antwerp Towage. Boluda, deren Tarifvertrag für allbemeinverbindlich erklärt wurde, hält diesen zur Zufriedenheit der belgischen Gewerkschaften ein. Dabei scheint es vor allem um belgische Mitarbeiter und Einzahlungen in die belgischen Sozialkassen zu gehen. Boluda ist der letzte Eigentümer, der über Kotug-Smit und Smit auf die belgische URS zurückgeht. Daher beschäftigen sie ca. 300 belgische Mitarbeiter.

Antwerp Towage fährt mit Crews von Bemannungsbüros überwiegend aus den Niederlanden und hat dementsprechend wenige feste Mitarbeiter vor Ort.

Die Gewerkschaften gestehen Antwerp Towage zu, dass sie gute Löhne zahlen. Der Vorwurf ist, dass die Antwerp Towage Crews zwar Sozialabgaben zahlen, dies aber nicht in Belgien tun und Antwerp Towage dadurch einen Kostenvorteil von 36% gegenüber Boluda hat. Ob noch mehr Vorwürfe im Raum stehen, kann ich nicht sagen.

Warum Boluda erst jetzt nach fast 14 Jahren gegen Antwerp Towage wegen unlauteren Wettbewerbs gerichtlich vorgeht erschließt sich mir nicht. Für mich sieht es so aus, als ob AT die Gewerbefreiheit in der EU nutzt, die vermutlich auch ein Tarifvertrag nicht aushebeln kann. Aber das werden nun Gerichte entscheiden. Das erstinstanzliche Urteil soll evt diese Woche ergehen.

Antwerp Towage sagt, man halte sich an alle europäischen und internationalen Gesetzte.
Quellen: https://www.gva.be/cnt/dmf20220330_96164466
https://www.btb-abvv.be/nieuws/53-marit ... -antwerpen
https://www.made-in.be/antwerpen/sleepb ... antwerpen/

Die Quellen geben überwiegend die gewerkschaftliche Sicht wieder, aber die Treffer sind leider begrenzt.
Gruß, Volker

PS.: Die Seiten lassen sich mit DeepL.com sehr gut online übersetzen. DeepL lässt sich auch als App kostenlos herunterladen, sodass man nicht online arbeiten muss. Text markieren, Strg + C + C drücken und der markierte Text wird übersetzt.
Das Gerichtsurteil ist anscheinend schon am 29.06.2022 ergangen, aber erst jetzt veröffentlicht worden. Sehr zum Ärger der Gewerkschaften und URS (jetzt Boluda) hat das Gericht festgestellt, das Antwerp Towage alle gesetzlichen Vorschriften für die Schleppschifffahrt erfüllt und daher seine Tätigkeit in der bisherigen Form fortsetzen kann. Eine Gewerkschaft bezeichnete Antwerp Towage vor kurzem als "böswillig", weil das Unternehmen angeblich so gut wie keine Sozialversicherungsbeiträge in Belgien abführt.
Quelle: https://www.gva.be/cnt/dmf20220711_95448119

Auf Tugspotters.com gibt es einige Details: https://www.tugspotters.com/app/content ... rp-towage/

URS hatte beantragt Antwerp Towage weitere Schlepparbeiten in Antwerpen zu verbieten.
Übersetztes Zitat: Der Vorsitzende des Unternehmensgerichts wies die Klage von URS als unbegründet zurück. Wörtlich meinte er, dass "keine der Anschuldigungen von URS zutreffend" sei, dass die Behauptung von URS "völlig unbegründet" sei und dass URS "auf Allgemeinplätzen und Annahmen beharre, die durch keinerlei konkrete Beweise gestützt werden". Der Präsident stellte auch keinen Verstoß gegen das Sozialrecht fest. Der Vorsitzende verurteilt URS zur Zahlung der Prozesskosten.
Regards, Volker
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:31 Vielleicht hilft der folgende niederländische Link weiter: https://kiekjesdief.nl/jml3/sleepbootdo ... v-h-magnus

ALP ACE (ex. AHT MAGNUS) übernimmt ab 1. Juli 2022 die Notschleppdienste für die niederländische Kustwacht im Bereich des Windparks Hollandse Kust Zuid. Der Schlepper hat schon einmal eine ähnliche Aufgabe vom 1. Jan. 2021 bis Nov. 2021 für den Windpark Borselle erfüllt. Sie wurde von ALP FORWARD (ex. Harms AHT URSUS) abgelöst.
Gruß, Volker
ALP Maritime hat die ALP ACE (ex. AHT MAGNUS) und ALP IPPON (ex. AHT TAURUS) an Multraship verkauft.
https://www.alpmaritime.com/news

Die ALP ACE wird als MULTRASHIP COMMANDER am Borselle Windpark und ALP IPPON als MULTRASHIP PROTECTOR am Hollandse Kust Windpark einesetzt:
https://www.marinelink.com/news/multras ... ugs-497969
Gruß, Volker
mücke
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Moin,

bei Fairplay wird ein weiterer Schlepper spanisch: BUGSIER 21 wird zu FAIRPLAY ISLETA
Mit WAL als FAIRPLAY INAGUA, FAIRPLAY BENTAYGA, FAIRPLAY NUBLO, FAIRPLAY TAMADABA, FAIRPLAY BANDAMA, FAIRPLAY AMAGRO und FAIRPLAY GUIGUI
macht das dann schon 8 Schlepper verschiedener Pfahlzugklassen mit spanischem Namen. Dann sollte es ja wohl bald in die Richtung gehen.

Und sind jemandem die Eigentumsverhältnisse von EDT AEOLUS (FAIRPLAY 33) bekannt? Nach der Übernahme durch EDT vor ein paar Monaten liegt dieser schon einige Wochen am Platz von Fairplay in Bremerhaven, nur kurz unterbrochen von einem Job in einem Nordsee-Windpark.
Gruß vom Lande
Niklas

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sven911
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

mücke hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:43 Moin,

bei Fairplay wird ein weiterer Schlepper spanisch: BUGSIER 21 wird zu FAIRPLAY ISLETA
Mit WAL als FAIRPLAY INAGUA, FAIRPLAY BENTAYGA, FAIRPLAY NUBLO, FAIRPLAY TAMADABA, FAIRPLAY BANDAMA, FAIRPLAY AMAGRO und FAIRPLAY GUIGUI
macht das dann schon 8 Schlepper verschiedener Pfahlzugklassen mit spanischem Namen. Dann sollte es ja wohl bald in die Richtung gehen.

Und sind jemandem die Eigentumsverhältnisse von EDT AEOLUS (FAIRPLAY 33) bekannt? Nach der Übernahme durch EDT vor ein paar Monaten liegt dieser schon einige Wochen am Platz von Fairplay in Bremerhaven, nur kurz unterbrochen von einem Job in einem Nordsee-Windpark.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ls/G143409
demnach gehört sie Fairplay
Bernd U
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Bernd U »

sven911 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 20:52
mücke hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:43 Moin,

bei Fairplay wird ein weiterer Schlepper spanisch: BUGSIER 21 wird zu FAIRPLAY ISLETA
Mit WAL als FAIRPLAY INAGUA, FAIRPLAY BENTAYGA, FAIRPLAY NUBLO, FAIRPLAY TAMADABA, FAIRPLAY BANDAMA, FAIRPLAY AMAGRO und FAIRPLAY GUIGUI
macht das dann schon 8 Schlepper verschiedener Pfahlzugklassen mit spanischem Namen. Dann sollte es ja wohl bald in die Richtung gehen.

Und sind jemandem die Eigentumsverhältnisse von EDT AEOLUS (FAIRPLAY 33) bekannt? Nach der Übernahme durch EDT vor ein paar Monaten liegt dieser schon einige Wochen am Platz von Fairplay in Bremerhaven, nur kurz unterbrochen von einem Job in einem Nordsee-Windpark.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ls/G143409
demnach gehört sie Fairplay
Moin,Moin!
Equasis sagt da was anderes:
Registered owner seit 07.02.2022
JONIKEL SHIPPING LTD
Care of EDT Offshore Egypt SAE ,
93, Ismail Mahana Street,
Alexandria, 21518, Egypt
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Die EDT Offshore Website sagt etwas anderes als DNV: https://www.edtoffshore.com/fleet/vessels/edt-aeolus

OWNER Jonikel Shipping Limited
OPERATOR:__________EDT Offshore Egypt S.A.E.
BUILT:______________2011—DAEWOO MANGALIA HEAVY INDUSTRIES , ROMANIA
FLAG:_______________Liberian
CALL SIGN:__________5LDL4
Was ist davon richtig?
Gruß, Volker
sven911
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Wenn man sich die Fairplay33 Daten auf DNV anschaut gibt es Einträge die sind jünger als der 7.2.2022. Also nach der Übergabe an Jonikel, z.B: Main class annual Class Limassol 2022-03-31, es würde mich wundern wenn dann der Owner nicht umgetragen wurde. Zumal auch die ALP IPPON und MULTRASHIP COMMANDER Ex ALP ACE schon auf Multraship als Owner steht. Mehrere Monate Verzug sollten beim DNV also eher unüblich sein.
sven911
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von sven911 »

Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:13 Die EDT Offshore Website sagt etwas anderes als DNV: https://www.edtoffshore.com/fleet/vessels/edt-aeolus

OWNER Jonikel Shipping Limited
OPERATOR:__________EDT Offshore Egypt S.A.E.
BUILT:______________2011—DAEWOO MANGALIA HEAVY INDUSTRIES , ROMANIA
FLAG:_______________Liberian
CALL SIGN:__________5LDL4
Was ist davon richtig?
Gruß, Volker
Naja Webseiten sind geduldig: https://www.fairplay-towage.group/de/fl ... play-33-2/

aktuell ist sie dort auch noch oder schon wieder.
Volker Landwehr
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

sven911 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 12:47
Volker Landwehr hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 11:13 Die EDT Offshore Website sagt etwas anderes als DNV: https://www.edtoffshore.com/fleet/vessels/edt-aeolus

OWNER Jonikel Shipping Limited
OPERATOR:__________EDT Offshore Egypt S.A.E.
BUILT:______________2011—DAEWOO MANGALIA HEAVY INDUSTRIES , ROMANIA
FLAG:_______________Liberian
CALL SIGN:__________5LDL4
Was ist davon richtig?
Gruß, Volker
Naja Webseiten sind geduldig: https://www.fairplay-towage.group/de/fl ... play-33-2/

aktuell ist sie dort auch noch oder schon wieder.
Da gebe ich Dir recht. Die EDT Offshore Website enthält diese Angabe seit Februar 2022. Ich halte DNV für am verlässlichsten, leider habe ich im Februar dort nicht nachgeschaut.
Aber warum die Rolle rückwärts? Kann es ein Rückgaberecht gegeben haben?
Gruß, Volker
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