Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Zwei Havarien in Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die CORAL IVORY

Hier nun ein paar präzsisere Infos zur Havarie des holländischen LPG-Tankers "Coral Ivory", 5831 gt ( IMO:9207039), auf dem Weg von Terneuzen beim Einlaufen in die neue Norschleuse des Kiel-Canal in Brunsbüttel am 20.8. um 05:13 Uhr. Kurz nach dem Stromschnitt gab es einen Maschinenausfall, und das Schiff ließ beide Anker fallen, um es aufzustoppen, sodass es nicht auf den schon in der Kammer liegenden, deutschen Containerfeeder "Containerships VIII" (IMO: 9336244) auffuhr. Weil nicht auszuschließen war, dass dabei die Torschiene oder die Torschiene selbst einen Schaden genommen hatten, mussten beide Schiffe wieder rückwärts aus der Kammer geholt werden. Die 'Coral Ivory' ging auf Reede vor Anker und bekam ein vorläufiges Weiterfahrverbot ausgesprochen. Der Frachter lief in die andere neue Südschleuse und schleuste um 7.50 Uhr in den Kanal ein. Die neue Nordschleuse musste außer Betrieb bleiben, bis Taucher die Torschienen untersucht haben.
Die 'Coral ivory' wurde später mit Schlepperhilfe zu den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel verholt und setzte am 21.8. ihre Reise fort. Auf der Schleusenanlage kam es im Nachgang zu der Havarie zu einem totalen Blackout nach einem Stromausfall, sodass zunächst nichts mehr ging.

Bild
Die AIRISTO
Damit mnicht genug, um 15.36 Uhr kam es auf dem finnischen Frachter "Airisto", 6154 gt (IMO: 9213727), auf der Reise von Bilbao nach Kokkola, zu einem Maschinenausfall beim Einlaufen in die neue Südschleuse des Kanals in Brunsbüttel. Es kam dann im Bereich der Schleusenbaustelle fest. Nachdem es auf Leckagen untersucht, wieder abgebracht worden war und in der Schleuse festgemacht hatte, wurde geprüft, ob es zur Bunkerstation in Brunsbüttel fahren kann, weil es dort bunkern wollte. Dies wurde auch gestattet, und nach dem Bunkern sollte es eigentlich zunächst an die Bahnhofsdalben gehen, um die Klasse zu bestätigen. Dann aber durfte es dafür die Fahrt bis Kiel fortsetzen, wo es um 23.40 Uhr am Voithkai im Nordhafen festmachte. Hier lag es am 21.8. weiterhin am Kai. (Eigener Bericht; Archivfotos: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am So 21. Aug 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Und in Schwartenbek machte heute gegen 14.30 Uhr der norwegische Tanker Mostraum, 7256 gt (IMO: 9829784), auf der Fahrt von Rotterdam nach Gaevle schlapp und wurde von der Stein und parat auf den Haken genommen. Das Schiff ging mit der Airisto, die ihre Fahrt fortsetzte, in die Schleuse und wurde gegen 19 Uhr auf Holtenau-Reede auf Pos. 54° 22.59' N 010° 10.31' E verankert. (Archivbild: Olaf Kuhnke)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5264
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Feuer auf "Happy Rover" in Rotterdam.
https://swzmaritime.nl/news/2022/08/22/ ... intenance/
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Maurice hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 23:21 Feuer auf "Happy Rover" in Rotterdam.
https://swzmaritime.nl/news/2022/08/22/ ... intenance/
Bild
Archivbild der HAPPY ROVER. Foto: Olaf Kuhnke
Sindbad
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:20

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sindbad »

Ein 40 Meter Jacht weniger im Mittelmeer
https://www.nu.nl/294818/video/jacht-ve ... -kust.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Sindbad hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:51 Ein 40 Meter Jacht weniger im Mittelmeer
https://www.nu.nl/294818/video/jacht-ve ... -kust.html
Guckst du hier:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 84#p194684

Aber hier hätten wir noch eine andere, 48 Fuß lange auf dem Hudson River. Hier mal wieder ein Feuer:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title

Und der Kraftstoff aus dem Wrack der ARIA SF wurde abgepumpt:
https://www.diariodeibiza.es/ibiza/2022 ... 62342.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 22:07
Tim S. hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:32 Die alte VISTAMAR und heutige ORIENT QUEEN wird man wohl auch nicht wiedersehen:
https://www.elrincondeltripulante.xyz/2 ... Qp86Z3ovN4

Die Ladung der RHOSUS war explodiert:
https://www.blick.ch/news/ausland/2013- ... 27880.html
Der Silo in Beirut ist nach neuerlichem Feuer teilweise eingestürzt:
https://www.tagesschau.de/ausland/beirut-231.html
https://www.derstandard.de/story/200013 ... -jahrestag
Weitere Teile der Silos kollabiert:
https://www.arabnews.com/node/2148251/middle-east
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Der chinesische Bulkcarrier 'Wen Zhu Hai', 40896 gt (IMO: 9488475), erlitt auf der Fahrt von Santos über Las Palmas voll beladen mit 70.000 Tonnen Mais einen Maschinenausfall, als er den Hafen von A Coruña am 23.8. ansteuern wollte. Salvamento Marítimo entsandte das SAR Schiff 'SAR Gavia' zur Assistenz. Gemeinsam mit vier Schleppern, der 'Ibaizábal 9' und 'Ibaizábal 12' sowie der 'Sertosa 25' und 'Sertosa 28' konnte der Havarist dann sicher in den Innenhafen bugsiert werden. Hier machte er um 19.25 Uhr an der hMuelle del Centenario (Nord) fest, um seine Ladung zu löschen# während sich die chinesische Crew an die Reparatur der Maschine machte. (Eigener Bericht; Fotos: Salvamento Marítimo)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 24. Aug 2022, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:30
Sindbad hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:51 Ein 40 Meter Jacht weniger im Mittelmeer
https://www.nu.nl/294818/video/jacht-ve ... -kust.html
Guckst du hier:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 84#p194684

Aber hier hätten wir noch eine andere, 48 Fuß lange auf dem Hudson River. Hier mal wieder ein Feuer:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title

Und der Kraftstoff aus dem Wrack der ARIA SF wurde abgepumpt:
https://www.diariodeibiza.es/ibiza/2022 ... 62342.html
Hier ein roundup der Yacht-Havarien der vergangenen Monate:
https://www.superyachttimes.com/yacht-n ... es-of-2022

Da ist noch nicht die vom Hudson River bei...
https://www.cbsnews.com/newyork/news/hu ... acht-fire/
https://www.westsiderag.com/2022/08/23/ ... ver-bottom

...oder auch die JOIN, MMSI:256002506, in Dieppe:
https://actu.fr/faits-divers/il-avait-c ... 16123.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auf dem unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Containerfrachter 'Mick', 11494 gt (IMO: 9736183), der HS Bereederungs GmbH & Co. KG kam es am 22.8. gegen 4.10 Uhr auf der Fahrt von Montreal nach Vaasa kurz vor Ende des Transits des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu Antriebsproblemen. Wegen den Schwierigkeiten mit der Umsteuerung wurde Schlepperassistenz zur Passage der Schleusen angefordert. Zuvor hatte der Lotse Testmanöver durchgeführt und Bedenken gehabt, in diese ohne Schhlepper einzulaufen. Nachdem das Schiff dann rund zwei Stunden in der Kammer lag, verholte es auf die Holtenauer Reede und warf Anker. Gegen 14.20 Uhr setzte es die Reise nach Finnland fort, wo es am 25.8. eintreffen soll. (Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Antworten