Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Stena-Line
Hallo,
an den Bornholmanleger in Sassnitz sollte jede RoRo-Fähre ranpassen.
Aber auch ich glaube, dass Sassnitz für den Schwedenverkehr gestorben ist. Eher wird Stena ein 3. Schiff auf Rostock-Trelleborg schicken, aber viel wahrscheinlicher wird sie für die die Strecken DK-SE was effektiveres Einsetzen.
an den Bornholmanleger in Sassnitz sollte jede RoRo-Fähre ranpassen.
Aber auch ich glaube, dass Sassnitz für den Schwedenverkehr gestorben ist. Eher wird Stena ein 3. Schiff auf Rostock-Trelleborg schicken, aber viel wahrscheinlicher wird sie für die die Strecken DK-SE was effektiveres Einsetzen.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Stena-Line
Ein Einsatz zwischen Göteborg und Frederikshavn wäre natürlich sehr wünschenswert.
Ich denke aber, es wird eher der bekannte Weg nicht mehr gebrauchter Stena-Schiffe werden:
-Registrierung für Stena RoRo
-Suche nach einem Käufer oder einer Charter, in der Zwischenzeit Auflieger über mehrere Monate, wahrscheinlich in Uddevalla
-finden eines Käufers
Anschließend Einsatz irgendwo in südlichen Gewässern, als Unterkunftsschiff für Flüchtlinge/Migranten, als Wohnschiff für ein Offshore-Projekt oder eben die Verschrottung.
Beispiele für diese Reihenfolge gibt es genug: die TRELLEBORG, die SASSNITZ und zuletzt die STENA SAGA.
Ich denke, so in etwa wird's kommen .... Ich hoffe es allerdings nicht.
Ich denke aber, es wird eher der bekannte Weg nicht mehr gebrauchter Stena-Schiffe werden:
-Registrierung für Stena RoRo
-Suche nach einem Käufer oder einer Charter, in der Zwischenzeit Auflieger über mehrere Monate, wahrscheinlich in Uddevalla
-finden eines Käufers
Anschließend Einsatz irgendwo in südlichen Gewässern, als Unterkunftsschiff für Flüchtlinge/Migranten, als Wohnschiff für ein Offshore-Projekt oder eben die Verschrottung.
Beispiele für diese Reihenfolge gibt es genug: die TRELLEBORG, die SASSNITZ und zuletzt die STENA SAGA.
Ich denke, so in etwa wird's kommen .... Ich hoffe es allerdings nicht.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Schon etwas älter: Die 'Stena Europe' im Sturm, Januar 2015.
https://gcaptain.com/stena-line-ferry-g ... ur-photos/
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63192513
https://gcaptain.com/stena-line-ferry-g ... ur-photos/
https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=63192513
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Stena-Line
Etwas zur STENA ESTELLE: https://www.sjofartstidningen.se/stena- ... -i-gdynia/
Sie läuft unter Dänemark-Flagge. Quelle: MT
Sie läuft unter Dänemark-Flagge. Quelle: MT
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Stena-Line
Ich nicht!seven-step hat geschrieben: ↑Sa 3. Sep 2022, 16:03 Ich könnte sie mir sehr gut auf der Routwe Grenaa - Halmstad vorstellen. Vielleicht wird die Route Sassnitz/Mukran - Trelleborg wiederbelebt mit den Beiden ?
1. Fahr mal mit einem 175 meter langem Schiff nach Grenaa ...
2. Was willst Du mit über 2.300 Kabinenplätzen zwischen Grenaa und Halmstad oder Ystad und Sassnitz anfangen?
3. Wo steht, dass STENA VISION und STENA SPIRIT die Gdynia Route verlassen?
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Stena-Line
Die Frage gab's hier im Thread schonmal:
Hamburch hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 17:43 Laut HP von Grenå Havn kann der Hafen grundsätzlich von Schiffen mit bis zu 230m und einem Tiefgang bis 10,3m angelaufen werden. Mir ist aber klar, dass das keine Aussage über den Anleger ist.
Quelle auf dänisch:
https://www.grenaahavn.dk/anloeb/havnelods/
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 191
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Stena-Line
Moin Christian,Hamburch hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 17:43 Laut HP von Grenå Havn kann der Hafen grundsätzlich von Schiffen mit bis zu 230m und einem Tiefgang bis 10,3m angelaufen werden. Mir ist aber klar, dass das keine Aussage über den Anleger ist.
Quelle auf dänisch:
https://www.grenaahavn.dk/anloeb/havnelods/
danke für Deinen Hinweis mit Quellenangabe.
Nach meinem Infromation (Lloyds Register Ports&Terminal Guide) handelt es sich bei diesen maximal Angaben um das Basin V (Liegeplätze 51-53), welches die Tankerliegeplätze sind.
Viele Grüße
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Der Bau hat begonnen.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 13:03Nr. 11 wird 'Saint-Malo' heissen.Theodor Heuss hat geschrieben: ↑Do 22. Jul 2021, 14:39 Hallo in die Runde, meine Aufzählung der E-Flexer:
1: Stena Line "Stena Estrid" (in service between Holyhead and Dublin in early 2020, 215m, bestellt 2016)
2: Stena Line"Stena Edda" (in service between Belfast and Liverpool in 2020, 215m, bestellt 2016)
3: Brittany Ferries "Galicia" (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain, 215m, bestellt 2016)
4: Stena Line "Stena Embla" (in service between Belfast and Liverpool in 2021, 215m, bestellt 2016)
5: DFDS "Côte d’Opale" (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021, 215m, bestellt April 2018)
6: Brittany Ferries "Salamanca" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021, 215m, bestellt Mai 2018)
7: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
8: Stena Line (extended version, delivery 2022, 240m, bestellt Juli 2018)
9: Brittany Ferries "Santoña" with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023, 215m, bestellt März 2019)
10: Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024, 194m, bestellt Juli 2021)
11: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
12: Brittany Ferries TBN (long-term charter agreement for service between Saint Malo and Ouistreham, 194,7m, bestellt Juli 2021)
https://brittanyferriesnewsroom.com/bri ... GKrUMMQg8M
https://brittanyferriesnewsroom.com/bre ... aint-malo/
https://www.niferry.co.uk/steel-cutting ... placement/
-
- Mitglied
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 24. Jan 2013, 10:22
Re: Stena-Line
Unabhängig von den reinen Maßen der Schiffe, die auch m.E. eine Nutzung für Grenå ausschließen, spricht die immense Passagierkapazität gegen eine Nutzung auf dieser Route.HansP hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 00:24Moin Christian,Hamburch hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 17:43 Laut HP von Grenå Havn kann der Hafen grundsätzlich von Schiffen mit bis zu 230m und einem Tiefgang bis 10,3m angelaufen werden. Mir ist aber klar, dass das keine Aussage über den Anleger ist.
Quelle auf dänisch:
https://www.grenaahavn.dk/anloeb/havnelods/
danke für Deinen Hinweis mit Quellenangabe.
Nach meinem Infromation (Lloyds Register Ports&Terminal Guide) handelt es sich bei diesen maximal Angaben um das Basin V (Liegeplätze 51-53), welches die Tankerliegeplätze sind.
Viele Grüße
Hans
Es mag sein, dass die Nautica in der Sommersaison an ihre Grenzen stößt, sobald es aber Herbst wird, fährt das Schiff größtenteils Fracht.
Ich erinnere mich an eine Überfahrt im Februar (vor Corona) mit sage und schreibe 43! Passagieren, und da waren die LKW-Fahrer schon mit eingerechnet...
Wenn wir, wie von Stena Line schon des öfteren avisiert, tatsächlich ein zusätzliches Schiff auf Grenå-Halmstad zu sehen bekommen, erwarte ich eher etwas im Stil von Stena Vinga o.ä.
Da dies nach mehr als zwei Jahren seit Restart der Linie aber immer noch nicht konkret in Aussicht ist, würde ich sogar vermuten, dass die Nautica in nicht allzu ferner Zukunft eher durch die Vinga ersetzt als von ihr begleitet wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Es wird mal wieder "StenaFlexibility" gelebt ...
Die Stena Flavia vertritt die Stena Scandica und die Stena Nordica vertritt die Flavia ..... mal wieder ein Beispiel, wie schnell Stena umdisponieren kann ... nachdem die Stena Estelle in den Dienst gestellt wurde, hat Stena sicherlich Überkapazitäten auf der Polenroute und kann so die Nordica schnell bei Bedarf abziehen .....
Die Stena Flavia vertritt die Stena Scandica und die Stena Nordica vertritt die Flavia ..... mal wieder ein Beispiel, wie schnell Stena umdisponieren kann ... nachdem die Stena Estelle in den Dienst gestellt wurde, hat Stena sicherlich Überkapazitäten auf der Polenroute und kann so die Nordica schnell bei Bedarf abziehen .....