Unglücks-Thread

mooringman
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Di 26. Okt 2010, 18:04

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mooringman »

Olaf K. hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:45 der elblotse wurde runtergeholt und ein kanallotse ging an bord der das schiff nur bis in die schleuse bringt dort geht dann ein weiterer kanallotse an bord der das schiff dann bis rüstersbergen bringt
Danke für die Info……das ist auch normal!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:50 Die Kollision:
https://www.facebook.com/groups/Seenotr ... 636501600/
Interessantes Video! Bei dem Wetter (Nebel) konnte die Besatzung wahrscheinlich wirklich nicht schnell genug ausweichen. Für mich als Technik-Laie: Funktioniert in den Bereichen das Radar? Hätten sie das Schiff vorher sehen können??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:02
Tim S. hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:50 Die Kollision:
https://www.facebook.com/groups/Seenotr ... 636501600/
Interessantes Video! Bei dem Wetter (Nebel) konnte die Besatzung wahrscheinlich wirklich nicht schnell genug ausweichen. Für mich als Technik-Laie: Funktioniert in den Bereichen das Radar? Hätten sie das Schiff vorher sehen können??
Ich hüte mich immer sehr davor, etwas zu Vorfällen beizutragen, bei denen man selber nicht dabei war, daher nur eine einfache Antwort auf Deine Frage: Ja, beim ansteuern der Schleusenzufahrt hätte man den Bagger im Rader sehen können. Mit seinen Metallpfählen bietet er eigentlich eine gute Radarreflektion. In der Situation, die in dem Video zu sehen ist, allerdings nicht mehr, da ist er schon zu dicht vor dem Schiff, aber vermutlich war der Bagger auch schon vorher an dieser Position.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5264
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Die Außenhaut der Heinrich Ehler wurde übrigens oberhalb der Wasserlinie auf mehreren Metern aufgerissen, sie dürfte also in Kürze eine Werft aufsuchen.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5264
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Stephan Giesen hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:11
toni montana hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 15:02
Tim S. hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:50 Die Kollision:
https://www.facebook.com/groups/Seenotr ... 636501600/
Interessantes Video! Bei dem Wetter (Nebel) konnte die Besatzung wahrscheinlich wirklich nicht schnell genug ausweichen. Für mich als Technik-Laie: Funktioniert in den Bereichen das Radar? Hätten sie das Schiff vorher sehen können??
Ich hüte mich immer sehr davor, etwas zu Vorfällen beizutragen, bei denen man selber nicht dabei war, daher nur eine einfache Antwort auf Deine Frage: Ja, beim ansteuern der Schleusenzufahrt hätte man den Bagger im Rader sehen können. Mit seinen Metallpfählen bietet er eigentlich eine gute Radarreflektion. In der Situation, die in dem Video zu sehen ist, allerdings nicht mehr, da ist er schon zu dicht vor dem Schiff, aber vermutlich war der Bagger auch schon vorher an dieser Position.
Ebenfalls reine Vermutung: Ich persönlich glaube nicht, dass der Bagger "übersehen" wurde, sondern eher der Kurs bei der Ansteuerung das Problem war. Sicherlich nicht der Idealtrack für die Ansteuerung der Nord-Schleuse.
Bild
Quelle: Marinetraffic.com

Ich hab gehört, dass beim Einlaufen ein Heckschlepper angespannt war. Kann das jemand bestätigen?

Das BSU ist aber ja an der Sache dran, sodass wir spätestens im kommenden Jahr die Ursachen im Untersuchungsbericht nachlesen werden können.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Olaf K.
Mitglied
Beiträge: 1259
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Olaf K. »

ja es war ein schlepper zum bremsen hinten dran
beuthen
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mär 2021, 21:25

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von beuthen »

Olaf K. hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:22 ja es war ein schlepper zum bremsen hinten dran
falsch, der schlepper war erst ab schleuse dabei
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23687
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Markus K hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:46
JetLag hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 05:46 Noch ein paar Bilder vom verwüsteten Autodeck der STENA SCANDICA.

https://www.expressen.se/nyheter/bilder ... rommen-ut/
Die gute alte URD fährt bis auf weiteres als Ersatz für die STENA SCANDICA zwischen Norvik und Ventspils!
Am 15.9. hat die Stena Scandica beim Ostrow Ship Yard in Danzig zur Reparatur festgemacht.
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 15. Sep 2022, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3156
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Du meinst die Stena Scandica?
Grüße,

Kai
Antworten